Heim-PC für Uni und Streaming

Werwolf7

Banned
Hallo,

ich benötige einen neuen PC, der hauptsächlich für die Uni (dh Office - Powerpoint, ein bisschen Excel und sehr umfangreiche Word-Dokumente (mehrere hundert Seiten mit Grafiken) und zum Streamen von Online-Videos verwendet wird (per HDMI-Kabel mit TV-Gerät verbunden). Er soll ein paar Jahre halten und sehr leise sein, da er zu Hause steht.

Ich habe mir eure Muster-Zusammenstellungen angesehen und mir folgendes überlegt:

Prozessor: Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)

RAM: ich würde gerne 16GB einbauen
Crucial 8GB oder G.Skill Value 4 8GB -> welcher der beiden ist besser? Kann ich den zweiten (günstigeren) nehmen oder doch lieber Crucial?

Mainboard: da kenne ich mich gar nicht aus, ich hätte gerne eins mit 2 HDMI-Steckern und eine Anschlussmöglichkeit für eine PCIe-M.2-SSD (möchte ich dann später mal aufrüsten)

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz (ich bin noch nicht ganz sicher, da es sehr viel wiegt - möchte jedoch ein Gehäuse mit ausreichend Platz für Kabelführung und sehr leisen Lüftern (schallgedämmt))

eine Grafikkarte brauche ich in meinem Fall nicht, oder doch?

SSD und HDD (3.5“) sind vorhanden

Was haltet ihr denn davon?

Danke für eure Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp: Nimm den G4560 und dazu ein B250 Board.
iGPU sollte für dein Vorhaben reichen.

G4600 hat eine bessere IGP die aber nur mehr Shader hat, d.h. nur bei 3D Spielen besser ist, und da sind alle Intel Grafikdinger sehr schlecht. Beim Abspielen von Videos was du machst, ist da kein relevanter Unterschied.
GSkill Value ist OK, sofern du DDR4-2400 nimmst.
2 HDMI Buchsen wird so gut wie keines haben. Nutze einen DVI auf HDMI oder DP auf HDMI Adapter.

Schallgedämmt ist egal, und jeder Lüfter den du einbaust macht das Ding lauter, egal ob gedämmt oder nicht. Je weniger Lüfter deso besser, Besonders bei so einer Kiste die maximal ~75W braucht. Du könntest mit einem Akasa Euler ein komplett passives System bauen. Allerdings nicht lautlos wegen deiner Festplatte.
Wenn es möglichst leise sein solle: Sharkoon Vibe-Fixer für die HDD.

Warum nur 2 DIMM Slots?

Hallo,

danke für die Infos. Ich hab gedacht, ich nehm lieber den G4600, da ich nämlich für die Uni viel surfe und viele Tabs gleichzeitig offen hab (+ Word, + Powerpoint, + Thunderbird)? Was meint ihr?

Beim Gehäuse bedeutet das, dass ich die Schalldämmung gar nicht merke (lautstärkentechnisch)?
Den Akasa Euler habe ich mich angesehen, ich habe jedoch bedenken, dass ich vielleicht irgendwann mal zu wenig Steckplätze habe (der PC soll ein paar Jahre genutzt werden), außerdem sind die Kosten höher (neue HDD, neuer DVD-Player)..?

Wie sieht es denn beim Mainboard mit der Anschlussmöglichkeit für eine PCIe-M.2-SSD aus? Wird das in 2 oder 3 Jahren, wenn ich die SSD erneuere relevant sein? Oder spielt das bei meinem Nutzungsverhalten keine Rolle?

Der G4560 langt. Wenn's der G4560 nicht packt, dann der G4600 auch nicht. Der Aufpreis ist imho Geldverschwendung. M.2 bei den B250-Boards hat fast keinen Aufpreis, könntest Du also mitnehmen. In der Realität bringt es spürbar nix.

Du kannst das MSI ruhig nehmen.

Ok, danke!! Und was würdet ihr mir wegen dem Gehäuse raten? Lohnt sich die Schalldämmung oder soll ich bei denen bleiben, die ihr bei der Office-PC-Zusammenstellung empfiehlt?

Mir ist noch eingefallen, dass ich manchmal Dragon Naturally Speaking benutze, das ist eine Spracherkennungssoftware, mit der ich Word Texte in verschiedenen Sprachen diktiere (ziemlich umfangreiches Programm). Reicht hierfür der G4560 ebenfalls oder wäre der andere besser?

Laut Sysreq. für die Software reicht ein älterer Dual Core.
Mit den 4 Threads des G4560 dürften die Sprachsoftware und nebenbei ein Office-Programm keine Probleme bereiten.

Das Gehäuse ist gut. Ich würds nehmen.

Zwischen dem G4560 und G4600 liegen nur 100MHz. Das ist quasi nix. Die 25 Euro Aufpreis zahlst Du für die HD630, die Du nichtmal ausreizt bei deinem Profil.
Wenn Du mehr willst, dann gleich den i5 mit "echten" 4-Kernen. Aber das lohnt sich bei Dir echt recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werwolf7 schrieb:
Ok, danke!! Und was würdet ihr mir wegen dem Gehäuse raten? Lohnt sich die Schalldämmung oder soll ich bei denen bleiben, die ihr bei der Office-PC-Zusammenstellung empfiehlt?

Mir ist noch eingefallen, dass ich manchmal Dragon Naturally Speaking benutze, das ist eine Spracherkennungssoftware, mit der ich Word Texte in verschiedenen Sprachen diktiere (ziemlich umfangreiches Programm). Reicht hierfür der G4560 ebenfalls oder wäre der andere besser?

Schalldämpfung ist hauptsächlich Marketing. Wichtig ist das Geräusch erst gar nicht entstehen zu lassen. Nachträglich mit den dünnen Billigmatten die "Schalldämmung" als Marketingbegriff ist, bringt kaum was. Das Deep Silence ist gut weil es schwer und massiv ist, gut verarbeitet, gute Lüfter hat, etc. Nicht weil es gedämmt ist. Du kannst das Deep Silence 3 nehmen wenn es dir nicht zu groß und teuer ist, aber für einen Office PC braucht man es nicht.
Du könntest auch mit deinem µATX Board ein Deep Silence 4 nehmen oder ganz was anderes.

Welche Version von Dragon Naturally Speaking? Aber imho zumindest für "gelegentliches" Nutzen reicht der G4560 sehr gut aus. Der G460 ist auch hier nicht besser. Nur wenn du dauerhaft wegen einer Behinderung Dragon nutzt würde ich ab einem i5 Prozessor kaufen der möglichst hoch getaktet sein sollte.

Danke für eure Antworten. Bei Dragon Naturally Speaking habe ich eine ältere Software (10), ich nutze es oft ganz lange Zeit nicht, dann wieder 2-3 Wochen täglich (aber natürlich nicht den ganzen Tag). Es erleichtert die Arbeit für die Uni, weil ich gleichzeitig einen Artikel lesen und die wichtigen Aspekte direkt ins Word diktieren kann (aber wenn sogar mein alter PC ausgereicht hat...).

Wegen dem Gehäuse hat sich jetzt noch eine Frage aufgetan. Bei dem Deep Silence habe ich noch weitere Rezensionen gefunden, da steht, dass die Lüfter leider sehr laut sind (nichts von wegen "Silence"), daher scheidet diese Serie nun aus (dazu noch das hohe Gewicht und der Preis). Bei den zwei Gehäusen, die ihr für Office-PCs empfiehlt, habe ich jedoch gesehen, dass die 3.5" HDD stehend (vertikal) montiert wird. Ich möchte aber meine alte HDD weiterhin nutzen, diese lief nun ein paar Jahre lang liegend (Hitachi Deskstar, ca. 4 Jahre alt), in vielen Foren habe ich gelesen, dass die Festplatten es nicht vertragen, wenn sie nach jahrelanger liegend-Montage nun plötzlich vertikal montiert werden... Andere Einträge widersprechen dieser Info jedoch. Was stimmt denn nun? Ich möchte wegen dem Gehäuse nicht die Festplatte riskieren, auf der anderen Seite gefällt mir das Sharkoon MA-A1000 soweit ganz gut (soll leise sein).

Habe ich zwar auch gehört, jedoch nie direkt vom Hersteller. Ich weiß auch nicht für welches Jahrzehnt das gilt. Wenn Du sicher gehen willst, nimm ein günstiges Sharkoon-Gehäuse, wo die Platten liegen, wie das VS4.

Vielen Dank! Ich habe nun tagelang Gehäuse gesucht, aber leider nichts gefunden, bei dem eine horizontale Installation der Lüfter möglich ist und das gleichzeitig über einen leisen Lüfter verfügt. Daher überlege ich, das Sharkoon VS4-V zu nehmen und den vorinstallierten Lüfter zu tauschen. Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, wollte ich fragen, ob sich das lohnt (ist ein leiser Lüfter teuer?) und ob das schwierig ist (ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe, den PC selbst zusammenzubauen, ist ein Lüfterwechsel schwieriger als der Rest?)?

Ja, das wäre mir auch lieber, ich hab aber bisher keines gefunden. Ich möchte die HDD und SSD liegend einbauen, die Lüfter müssen sehr leise sein und das Gehäuse soll nicht allzu schwer sein (max. 7kg, lieber etwas leichter).

Danke für deinen Vorschlag! Ich hab mir das Gehäuse angesehen, leider sind die Bewertungen nicht so gut, viele haben den eingebauten Lüfter getauscht (da zu laut). Echt ärgerlich, dass das mit dem Gehäuse jetzt komplizierter ist als der restliche PC-Kauf... :rolleyes:
Wenn ich das Sharkoon VS4-V nehme, kann ich den Lüfter da auch nachträglich tauschen (dass ich zB 2-3 Tage probiere, ob es wirklich so laut ist und nur dann einen anderen Lüfter einbaue, wenn es tatsächlich stört)? Oder muss man da dann wieder alle anderen Teile wieder ausbauen um da ranzukommen?
Frohe Ostern!!

Zurück
Oben