Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe jetzt die Firma kontaktiert, Sharkoon hat mir mitgeteilt, dass bei dem Gehäuse, dass mir ursprünglich gefallen hätte (Sharkoon MA-A1000), doch eine waagrechte Montage der HDD möglich ist, ich kann also dieses Gehäuse nehmen!
Bevor ich nun endgültig bestelle, wollte ich fragen, ob jemand bitte noch einmal die Komponenten kontrollieren könnte, ob auch alles zusammenpasst?
Mainboard:MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
ich habe gelesen, beim Mainboard ist es wichtig, dass es das aktuelle BIOS hat, ist das bei diesem hier der Fall?
Am besten ein Kit aus 2x8GB. Da Du kein OC betreibst, ist es schon fast egal welchen. Nimm den billigsten, der Dir als wertig erscheint.
Bevor ich's vergesse: Evtl. willst Du noch einen DVD-Brenner. Nimm den billigsten. Ein zusätzliches SATA-Kabel brauchst Du ab 3 Laufwerken, da beim Mainboard häufig nur 2 beiliegen.
@ Serious_Sam: einen CD-Brenner habe ich bereits (von meinem alten PC). Ich würde diesen einbauen und die HDD und SSD, brauche ich dann bereits so ein SATA-Kabel? Falls ja, könnte ich auch eins vom alten PC nehmen oder ist das zu alt (hat sich die Technik geändert?)?
Beim RAM-Speicher ist es der richtige, solange DIMM DDR4-2400 steht, stimmt das?
Herzlichen Dank für deine Mühe (und wie du siehst, bin ich absoluter Laie...)! Muss ich denn vor der Bestellung sonst noch irgendetwas beachten?
Ein altes SATA Kabel tut es auch, das is wurscht. DDR4-2400 passt wie schon geschrieben, z.B. den vom Tüftler. Wenn du einen günstigeren findest kannst den auch nehmen, aber nimm ein KIT und nicht 2 einzelne 8er Riegel, is einfacher und irgendeine Marke sollte schon dahinter stehen. So um 110€ liegen die aber gerade alle mindestens.
Wie Wueste bereits sagte:
Beim RAM aufgrund der Kompatibilität ein Kit kaufen.
Alte Sata-Kabel lassen sich für Geräte mit wenig Durchsatz wie DVD-Brenner wiederverwenden.
Für die SSD würde ich jedoch ein Sata 6G/Sata III Kabel nehmen (vermutlich sind die Kabel beim Mainboard auf dem neusten Stand).
Hallo!
Danke für die Antwort! Was heißt denn im Single Channel? Ist das irgendwie schlechter oder langsamer?
Der G.Skill wurde in einer beschädigten Verpackung geliefert, der Austausch ist zwar möglich, aber für mich sehr umständlich und mit Aufwand verbunden. Daher würde ich den RAM-Speicher gerne woanders bestellen.
@PCTüftler: Umtauschen ist keine Option, ich müsste dann nach Deutschland fahren das Paket aufgeben, warten, bis der Umtausch kommt und den neuen RAM erneut holen fahren. Das war bei der ersten Bestellung kein Problem, weil ich es mit anderen Aktivitäten kombinieren konnte, aber erneut kommt es nicht infrage - vor allem, da die Firma ein beschädigtes Produkt eingepackt hat...
Meine Frage ist nun, wie baue ich das Mainboad ein? Muss ich die vielen kleinen Metallklammern von der Blende gegen die Anschlüsse des Mainboards quetschen und gleichzeitig die Klammer des blauen Anschlusses an die Blende drücken? Kann ich denn da nicht etwas kaputtmachen oder einklemmen?
Einfach die Slotblende an die Klammer drücken.
Die anderen Nasen nicht extra von Hand verbiegen. Das Ganze sollte sich beim Anbringen der Slotblende von allein passend verbiegen/regulieren...
Einfach das Mainboard an die am Gehäuse angebrachte I/O-Blende drücken.