Heim-Server

Deepflyer*

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Heimserver basteln. Die Hardware hab ich soweit zusammen. Jetzt fehlt mir nur noch ein geeignetes Betriebssystem. Muss gleich mal dazu sagen das ich von Linux nur ein wenig Ahnung habe.

Der Server sollte als

- Mail-Server
- Download-Server
- Datei-Server
- Web-Server
- Backup-Server
- Drucker-Server

dienen.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das am Besten und womit (Betriebssytem) machen kann. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tipps u Vorschläge geben könntet.

LG Deepflyer

Ich kann nich einschätzen wie leicht es mit Windows geht sorry, aber was meinst du mit Download-Server ?
Vorrausgesetzt, du meinst n Server, der dir erspart ewig deinen eigenen Rechner an zu lassen, kannsch dir Helfen.

Unter Ubuntu 6.06 (Linux ^^) habsch nen

Webserver
FTP-Server
Samba-Server (Windows-Dateifreigabe)
und noch 2-3 andere am Laufen wie irc und teamspeak..

am laufen.

Die anderen Server werden auch nicht viel schwerer einzurichten sein, daher denke ich, dass es möglich ist unter Ubuntu relativ leicht nen solchen Server zu erstellen. Ich kann dir HowTos raussuchen unter such mal nach "spielen-unter-linux", da findet man im Forum viele Howtos und der support is schnell :)
Mit Windows sollte es aber auch gehn mit Filezilla-Server und Apache kannste genauso gut FTP und Webserver machen und Samba Server brauchste nicht ein mal :)
Was soll der Backup-Server denn können ? :)
greetz
Henning

Zurück
Oben