Heim Server

CedBE

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
654
Budget Obergrenze: 2100€

Hardware Komponenten:

Die mit (*) markierten Komponenten habe ich noch hier,
zusätzlich noch 2 optische Laufwerke (DVD-RW + BD SATA-II) und eine Scythe Kaze Lüftersteuerung passend für den 3.5" Schacht.

Als Verkabelung ist cat 6 mit einem GBit Switch von Cisco ; als OS für den Server würde ich dank MSDNAA Windows Server 2k8 R2 nutzen.

Auf der Hyper-V Plattform 2 Windows 7 VM's erstellen, eine für Office / geschäftliche Anwendungen, eine für den Multimedia Genuss / Gaming.

Braucht der Server dann eine leistungsstarke Grafikkarte zur 3D Beschleunigung oder viel mehr der Client der via RDP Protokoll eine Remote Desktop Sitzung nutzt, um seine Programme zu nutzen?

Beide Clients (1 17" Notebook und ein ITX Rechner sind unter Windows XP 32bit) über GB LAN verbunden...
 
worauf muss man sonst noch achten?
Öhh... Datensicherung?! RAID für die Verfügbarkeit beim Server und externe Platten / NAS als Backup?

Steck lieber wesentlich weniger Geld in das Gehäuse. Gibt auch günstige gedämmte.
Kauf die einen guten Raidcontroller.

Eine passive, "kleine" GraKa.

Sollteso um die 300-400W haben.

Braucht der Server dann eine leistungsstarke Grafikkarte zur 3D Beschleunigung oder viel mehr der Client der via RDP Protokoll eine Remote Desktop Sitzung nutzt, um seine Programme zu nutzen?

Also der Server soll eine u.a. Gamingplatform werden wo du dann über RDP zocken willst... das läuft nicht... da hast du nur die Alternative direkt am Server zu zocken. Das würde ich nicht mal über die VM machen, sondern direkt am 2008R2.
Da helfen nicht mal GamingGraKa im Server und Client.

Ansonsten kannst du natürlich über die RPD arbeiten, wobei ich andere Möglichkeiten bevorzugen würde, da du bei RDP nie direkt auf der "ersten" Session bist, sondern für RDP eine neue aufgemacht wird - du weißt nie ob nicht irgend nen tool offen ist, welches du dann über den Taskmanager abschießen müsstest.
Als Alternativen stehen z.B. VNC (kostenlos) oder viel besser NSM (Net Support Manager) für ~40€ die Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hyper-V Plattform, habe mich dokumentiert und diese Nacht einige interessante Artikel gelesen, wie du schon sagst ; das mit dem Gaming geht dann nur direkt.

Und dann kann ich als Server System ja auch Windows 7 64bit nehmen, den Raid Verbund mit einem Hardware Controller bewerkstelligen (die onBoard Lösung ist zu schwach oder?) - und das produktive, Office System virtualisieren und so zur Verfügung stellen.



Welche Mainboards könnt ihr denn empfehlen?
Gibt es unterschiede in den verbauten RAID Chips?

Bei der Grafikkarte, wenn auf dem Gerät ja sofort gezockt wird, sollte das dann schon eine Raedon 58** oder eher eine 57** werden?
 
Hi,
die oB RAID Chips lass mal weg, wenn Du Geschäftsanwendungen und Hyper-V benutzen möchtest. Die Adaptec 51x45er Serie ist eig. genau das Richtige, jedoch nicht ganz billig. Der Adaptec Stoprage Manager kann auch von einemClinet-PC verwaltet werden. Falls Speicherplatz zu wenig wird, kanns Du einfach eine Platte nachstecken und die/das Raid erweitern und HotSwap Platten für den Notfall sin auch definierbar.

Highlight, Adaptec kann die nicht benutzten RAID's nach vordefiniertem Zeitraum ausschalten und ändert je nach Anforderung den Powerstatus (Power Off/Power On)

Besser Bei Dir, Kiste zum Zocken und Kiste mit Hyper-V, RAID.

Zur Virtualisierung solltest Du auch über mehr RAM nachdenken.
Der Hyper-V R2 ist kostenlos und lässt sich von W7 verwalten (Trägersystem für die einzelnen virtualisierten Plattformen). Somit bleiben Deine APack Lizenzen für die Plattformen die Du virtualisieren und benutzen möchtest erhalten.
Bsp: VM1 S2008R2 TS für Geschäftsanwendungen. VM2 WHS für Clientsicherungen, VM3 S2008 & Exchange in VM, VM4 Firewallsystem, usw.

Somit kannst Du die Gamingkiste entsprechend aufrüsten

Als Serverboards sind Supermicro & Tyan zu empfehlen

Gruß Keks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben