Heimetzwerk und win 10 - funktionsproblem

de la Cruz

Banned
Ich hatte die ganze Zeit unter WIN 10 zwischen zwei Computern ein Heimnetzwerk eingerichtet und alles funktionierte, wie es sollte.

Nachdem beide Computer auf Creators upgedatet wurden, werden die beiden Computer im Netzwerk zwar immer noch angezeigt, ich kann jeweils darauf zugreifen, soll mich aber mit Benutzernamen anmelden, was geht aber nicht geht. Es wird ein Benutzername angezeigt, den es auf dem anderen Computer gar nicht gib und umgekehrt; auch mit dem Heimnetz-Kennwort kann ich mich nicht versuchen, mich anzumelden, denn das kenne ich gar nicht - man konnte es sich ja immer auf dem Hauptcomputer anzeigen lassen - aber das geht nun auch nicht mehr !

Ich kann auch nicht die Heimnetzgruppe verlassen oder deaktivieren, um diese neu aufzusetzen; es geht immer nur im Netzwerk den anderen Computer aufrufen und ein Kennwort zum angezeigten Benzútzernamen einzugeben, was, wie gesagt, nicht funzzt !

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Netzwerk neu aufsetzen kann ?

Netzwerk- und Freigabe-Center -> Passwortgeschützes Freigeben deaktivieren ...

wäre eine Möglichkeit, je nachdem wie vertauenswürdig die Clients in deinem Netzwerk sind.

Die Passwortgeschützte Freigabe gilt ja nicht für den Aufbau eines Heimnetzwerkes; das Problem ist, dass nach dem Upgrade auf WIN 10 an beiden Computern die Einstellungen für das Heimnetzwerk nicht mehr erscheinen, obwohl es weiter besteht - am auffallendsten ist ja der Punkt, dass man sich bisher das jeweilige Kennwort für das Heimnetzwerk anzeigen lassen konnte, was jetzt offensichtlich gar nicht mehr geht und wo es auch keine Möglichkeit mehr gibt, das Heimnetzwerk zu deaktivieren !

És bleibt einfach ein Graus ! Obwohl MS mit jeder neuen Version jedesmal von Neuem verspricht, dass die Netzwerkeinrichtung jetzt ein Kinderspiel wäre, ist es aber immer noch eine höchst komplizierte Angelegenheit. Am einfachsten ging es nach meiner Erfahrung mal eine Zeitlang unter XP ! Davon hat man inzwischen wohl wieder einen Salto rückwärts gemacht !

Versuch bitte mal, das Netzwerk mit deaktivierter Firewall neu zu konfigurieren, sollte auch im abgesicherten Modus gehen.

Nun, ich habe jetzt die ganze Netzwerkkonfiguration von Windows zurückgesetzt und jetzt lässt sich das Heimnetzwerk auch wieder neu aufbauen. Blöd, dass ich diese nützliche Funktion zum Zurücksetzen nicht schon früher gefunden hatte, die wäre mir sicher schon öfter bei Netzwerkproblemen hilfreich gewesen ! Oder gibt es die etwa erst seit jüngster Zeit ?

Aber jetzt weiß ich das ja für künftige Fälle !

Danke für Eure Hilfe !

Anhänge

• Netzwerk.PNG
    Netzwerk.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben