Win-10 Funktionsupdate steht nicht zur Verfügung

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo Z70 mit Windows 10, den ich regelmäßig update.
Seit Monaten bekomme ich folgende Meldung:

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004:
Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt.


Leider wird mir das Funktionsupdate nicht angeboten. Woran kann sowas liegen und kommt das noch? Ist es schlimm, wenn ich das Funktionsupdate nicht habe (wegen Sicherheitslücken usw.)?

Danke und viele Grüße!
 
Hepcat schrieb:
Woran kann sowas liegen und kommt das noch?
Durch ein Problem das die Installation verhindert.

Windows 10, version 2004 and Windows Server, version 2004 | Microsoft

Windows 10 2004 und 20H2 – Bekannte und behobene Probleme in der Übersicht | Deskmodder,de

Siehe auch Windows 10 Update 2004 wird nicht angeboten für Lenovo E470 | Microsoft Community

Z70-80 Laptop (Lenovo)

Knowledge Base & Guides Windows Support Center - Windows 10
Option:
Windows 10 herunterladen
Prüfen Sie vor der Aktualisierung anhand der Informationen zur Windows-Version, ob bekannte Probleme in Zusammenhang mit Ihrem Gerät vorliegen.

Hepcat schrieb:
Ist es schlimm, wenn ich das Funktionsupdate nicht habe (wegen Sicherheitslücken usw.)?
Nein, da die Version weiterhin Updates erhält.

Siehe Updateverlauf der Versionen
Updateverlauf für Windows 10, Version 1909, und Windows Server, Version 1909


2004 und 20H2 haben dieselbe Basis. Die beiden Versionen unterscheiden sich nur in den Funktionen, die aber bereits in 2004 enthalten sind und nur freigeschaltet werden, die Updates sind dieselben.

Updateverlauf für Windows 10, Version 20H2, und Windows Server, Version 20H2
Versionshinweise zu Neuerungen bei Windows 10, Version 20H2 und Windows 10, Version 2004

Windows 10, Versionen 20H2 und 2004 verwenden ein gemeinsames Kern-Betriebssystem und identische Systemdateien. Dementsprechende werden die Versionshinweise für Windows 10, Version 20H2 und Windows 10, Version 2004 eine gemeinsame Seite zum Updateverlauf teilen. Jede Release-Seite wird eine Liste der behobenen Probleme sowohl für die Version 20H2 wie die Version 2004 enthalten. Beachten Sie, dass die Version 20H2 immer die Korrekturen für die Version 2004 enthält. Die Version 2004 enthält jedoch nicht die Korrekturen für Version 20H2. Auf der Seite mit dem Updateverlauf finden Sie die Buildnummern für die Versionen 20H2 wie auch 2004, sodass der Support Sie bei etwaigen Problemen einfacher unterstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur; Ergänzung)
Irgendwann wirst du es bekommen.

Ansonsten kannst du es auch Manuell mit dem Update Assistent oder dem Media Creation Tool installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ergänzung ()

Hepcat schrieb:
? Ist es schlimm, wenn ich das Funktionsupdate nicht habe (wegen Sicherheitslücken usw.)?
nö, da Sicherheitsupdate ja noch weiterhin für deine Version kommen, solang die nicht zu alt ist.

Screenshot 2021-01-01 114449.jpg


Wenn du Version 1909 hast, bekommst zumindest noch bis Mai Sicherheitsupdates
 
Vermutlich gibt es auf deinem PC einen veralteten Treiber oder ein (vorinstalliertes) Programm was mit dem Windows Update nicht kompatibel ist und somit wird es nicht angeboten.
Du könntest versuchen manuell über den Gerätemanager alle Treiber zu aktualieren. Vorallem Sound und Grafiktreiber würd ich versuchen.
 
Zurück
Oben