Heimkino Anlage Budget 2300€ (AV-R+5.1)

Wie wäre es mit den 481? Die liegen ziwischen den 381 und 511...
 
Lol bei deinem Zimmer würde ich maximal ein 3.1 System aufstellen...
 
Ich möchte Cokocools Vorschlag unterstützen, nimm Dipole als Rear, denn bei einem recht schwierigen Raum wie dem deinen geben die einen gleichmäßigeren Effekt. Nubert hat die DS301, die sind fast identisch zu den 101, haben aber hinten einen zusätzlichen, abschaltbaren Hochtöner. So bleibst du auch flexibel, wenn du für Musik ein weniger diffuses Signal möchtest. Für den Surroundkanal ist das größere Volumen der 301 nicht so entscheidend. Das werden dir die guten Leute von Nubert auch bestätigen, wenn du sie deshalb anrufen solltest.

Für Heimkino ist die Variante mit Subwoofer eigentlich immer vorzuziehen, auch bei Aufteilung des LFE auf die Main erreicht man nicht diese Qualität. Zumal man mit einem Sub meist etwas flexibler mit der Aufstellung ist und so Raummoden eher aus dem Weg gehen kann.
 
deSeis schrieb:
Und ich hab generell nochmal ueberlegt, ob vorne nicht auch die nuBox 381 reicht. Wird dadadurch noch etwas guenstiger und das ueberfordert den Onkyo 608 sicher nicht. Zudem habt ihr Recht, die 511er oder gar die 681er waeren fuer weniger als 20qm schon sehr gross. Mit den 381er auf Ohrhoehe kommt sicher auch genug Dampf.

Ich würde an Deiner Stelle nicht von der Idee abweichen, vorne Standlautsprecher zu verwenden. Gerade wenn Du sagst, dass Du ja doch gerne Musik (und was für schöne; Priest :daumen:) hören möchtest. Da kommen die größeren LS doch eher zur Geltung. Und auch wenn es Dir jetzt vielleicht als Overkill für Dein Zimmer erscheint: Das Set soll ja sicherlich ein paar Jahr(zehnt)e halten und wird daher wohl auch den ein oder anderen Raumwechsel mitmachen, wo dann größere LS als die 381er angebracht wären.
 
Ja alles eine schwere Entscheidung :D. Ich werd´s mir mal ueberlegen, muss ja noch nicht heute bestellen.

Edit: Ich sehe gerade, die nuBox 511 ist in meiner Wunschfarbe Nussbaum im Moment gar nicht verfuegbar.

Naja bestell ich halt mit und setzt das ganze dann erst mit der nuBox 311 vorne als 3.1 System (oder 5.1 mit Teufel Satelliten hinten) auf.

Und wie sollte ich die Dipole dann aufstellen? Auch auf Staender neben der Couch? Weil eigentlich muessten die doch an die Wand, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch bloß raten richtige Standboxen zu nehmen. Mit den Regallautsprechern wirst du spätestens nach einem Umzug auf >30m² nicht mehr zufrieden sein.
Ich bin mit meinem Zimmerwechsel von 20 auf 35m²x4 von meinem Teufel CEM PE, über 2 alte 50w Phontek Regallautsprecher auf 2 Canton GLE409 gewechselt und kann dir versichern,
die Unterschiede sind gewaltig.
 
Kann ich mir gut vorstellen.

Denke, dann bleiben die 511er vorne. Damit sollte der Onkyo auch noch fertig werden. Fuer Musik dann doch echt besser.

Hinten die Dipole kann ich mir auch vorstellen, auf Staender neben der Couch mit etwas Abstand. Und wenn ich doch mal Direktstrahler will, kann ich ja leicht umschalten. Und beim Umzug dann Reserven fuer groessere Raeume.
 
Zuletzt bearbeitet:
deSeis schrieb:
(...)Und wie sollte ich die Dipole dann aufstellen? Auch auf Staender neben der Couch? Weil eigentlich muessten die doch an die Wand, oder nicht?

Die stellst du ganz normal auf, das sind keine Dipole die auf Wandmontage angewiesen sind, der Hochtöner hinten sorgt für ein diffuseres Schallbild der Effektkanäle, was bei deinem Raum m.E. nur von Vorteil sein kann. Es könnte sonst zu Sprüngen zwischen hinten links und rechts kommen oder du hast das Problem, nur an genau einer Stelle einen gleichmäßigen Sound zu bekommen.
 
Oder du kaufst gleich die 681er. Damit sparst du dir ganz sicher erstmal den Sub. ;)
 
@Brimbamborum: Hast Recht, hab mich auf der Seite von Nubert nochmal umgeguckt.

@Mad316: Waer eine Option, aber ich ziehe die 511er dennoch vor. Die sollten reichen, und der Onkyo 608 passt dafuer auch noch.
 
Der passt sicher auch noch für die 681er. ;) Bei dem Budget würde ich wirklich das maximal Mögliche kaufen. ;)
 
deSeis schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen.

Denke, dann bleiben die 511er vorne. Damit sollte der Onkyo auch noch fertig werden.

:) der Onkyo packt die 15er Spielzeug Tieftöner ;)

Und wenn du mal Männer Treiber(>30cm) dran machst haste immer noch die Bi-Amping-Fähigkeit des 608er Onkyo´s.

Also keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben