Heimkino auf ca. 7qm sinnvoll ?!

@audioliebhaber
Es soll eben auch noch Menschen geben denen ihre Ehe wichtiger ist als ihr Heimkino. ;)
Ich verstehe aber auch nicht ganz wieso man sich daran so stören kann es sind ja schließlich schöne kleine Lautsprecher und nicht große hässliche billig standboxen.
 
JamesFunk schrieb:
Da wird visualisiert, von wo man es hören soll.

Und da soll jeder Lautsprecher ortbar sein. Hintne ist nichts diffus.

Der Sound wird sowieso nicht beim Drehen des Filmes aufgenommen. Da wird alles nachvertont.

Wenn das hinten alles egal/diffus sein soll, dann bräuchte man doch auch keine 4 LS...

Diffus bedeutet in dem Fall es soll von dort herkommen wo es der Regisseur will aber NICHT als käme es (immer) aus der Richtung wo der Lautsprecher steht. Dies passiert aber wenn mehr als 50% des Schalls des Lautsprechers dich direkt ohne Reflektionen erreicht weil er zu nah an der Sitzposition ist. Denn dann springen die Effekte in Filmen abrupter hin und her und sie sind akustisch immer direkt hinter dir anstatt das eine Rakete oder etwas anderes auch mal einige Meter entfernt hinter dir einschlagen kann und nicht immer direkt hinter dir als wäre dort ein unsichtbare Wand. Speziell bei Filmen die draußen oder in großen Gebäuden spielen ist das dann unrealistisch wenn nach dem Einschlag die Kamera sich dreht oder raus zoomt und du siehst das der Einschlag gute 20 Meter hinter dir sein sollte es aber klang wie direkt hinter dir.
 
::.KS.:: schrieb:
...müsstest du auch mit 2 Subwoofern mörderische Raummoden bekommen,...

Nach meinem Verständnis könnte das durchaus gut gehen. Mit einem SBA bei passender Platzierung werden die entstehenden Moden Richtung Rückwand gedrückt. Dort würde ich mir jedoch ggf. schon Gedanken machen, was "schluckendes" zu platzieren.

Ein Zimmer voll Lautsprecher... (eine zickenfreie Zone :D) ... ein Versuch ist sowas wohl immer Wert um was auch immer zu retten :lol:
 
Es soll eben auch noch Menschen geben denen ihre Ehe wichtiger ist als ihr Heimkino.
Wenn meine Frau so etwas verlangen würde, wüsste ich sofort, wie ich meine Prioritäten setze.
 
@Cardhu ?

Er wollte Beispiele für kleine Räume, dort hat er einen Raum bei dem auch seine angesprochen Anpassungen durchgeführt wurden.

Hans_sein_Franz schrieb:
Ich wollte eigentlich "nur" die Seitenwände (also Tür und Fensterwand) mit Akustikvorhang abhängen, auch wegen der Abdunklung des Raumes. Naja und eben einen kleinen Läufer/Teppich rein. An mehr "Dämmung" hatte ich nicht gedacht. Naja abgesehen von evtl ein paar Regalen für Blurays oder Poster/Bilder/Heimkinodeko.Aber keine Matten an der Front- und Rückwand.
 
Ich würde mich über weitere Beispiele solcher winzigen Heimkinos freuen. Quadratisch am besten weils ja akustisch am bescheidensten ist, wie auch hier in meinem Fall. Vielleicht kann mit auch noch wer Tipps zur Dämmung/Bassfallen/Absorber geben.

Da mein anderer Fred ja geschlossen wurde stell ich hier eine weitere Frage...

Sitzabstand ~1,60m ... welche Diagonale sollte ich wählen ? Bin unsicher. Wie gesagt nur Blurays und evtl daddeln vom HTPC. Erfahrungswerten wären super.

Gruß
 
Laut THX-"Norm" für HDTV.

Abstand * 0.84

1,6m * 0,84 = 1,334m => 50-55"
 
also ich würde da ja ne 80" Leinwand rein hängen.
2-2,2m Sitzabstand sollte machbar sein, dann passt das schon.
 
Beim Thema Leinwand, Leinwandgrößen (Diagonale) bzw Beamer bin ich leider total unwissend. Vielleicht mal ein paar gescheite Geräte inkl. Preise ?

Ich wollte wegen der Akustik auch im Bezug auf 5.2 einen Sitzabstand zur Rückwand von mindestens 50cm einhalten. Sprich der Abstand zu einer Leinwand die direkt auf der Wand "liegt" beträgt max *2m.

Gruß
 
bei Beamern ist es wie mit TVs, Zahlst mehr, bekommst mehr.
die Frage ist also in erster linie was du ausgeben willst.
mit 500 euro fängts an.
mit 1000 euro bekommst schon was recht gutes.
mit 2000 euro bekommst schon was richtig geiles.
und für 5000 euro bist im Highend bereich.
 
Puhh ich denke mein Limit liegt mit Leinwand bei maximal 1500,-

Also Raum immer abgedunkelt. Sitzabstand zur Leinwand ca. 2,2m. Der Beamer kommt an die Decke.

Und nu....Hilfe !! :)

Edit: Der Beamer könnte auch auf einem Regal an der Rückwand stehen
Ergänzung ()

Kann keiner helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem preisbereich bin ich nimmer uptodate.
im 1000 euro bereich solltest aber genug Testberichte finden.

Da der Abstand recht gering ist, solltest du auf alle fälle auf die Zoom eigenschaften der Beamer achten.
LCDs sind da meistens Flexibler.

Such dir nen schönen aus und bestell den einfach mal.
Ob dir das ganz zusagt stellst du dann ja recht schnell fest.
 
Moin zusammen,

ich habe mich inzwischen ein bissel durchs Internet gelesen und bin zZ bei folgenden Produkten hängen geblieben.

Beamer: Benq W1070

Leinwand: HiviLux RA084WHD
Marke : HiViLux
Material : Aluminum Rahmen
Farbe : Weiß
Gain Faktor : 1,0
Bildmass : 84 zoll 187x105cm
Format : 16:9
Gewicht : 13 kg

Der Projektionabstand passt.

Der Raum wird angepasst. Sprich, Wände und Decken werden dunkel gestrichen. Auf den Boden kommt ein dunkler Teppich. Die beiden Seitewände werden mit Vorhängen abgehangen.

Meint ihr das haut hin ? Oder ist die Leinwand evtl zu groß für 2,2m Sitzabstand ??

Liebe Grüße
 
also ich Sitz 3 Meter weg bei 100"
wobei es inzwischen etwas größer sein dürfte, werd also demnächst etwas nach vorne ziehen.

für den Anfang könnte es eventuell etwas zu groß sein.
nach der Umgewöhnungsphase passt das aber schon.
 
Zurück
Oben