Heimkino Empfehlung

Ah stimmt, aber dann habe ich da 5x 50m in meinem doch sehr kleinen Zimmer.
Naja, ich werd mal schauen ob es bei amazon auch kürzere in der gleichen Qualität gibt.
Hat die Länge denn was mit der Soundübertragung zu tun bzw. wird die dadurch beeinträchtigt?

Und wie siehts mit dem Subwooferkabel aus? Einfach das Standard Kabel nehmen?

@db150:Sobald alles fertig ist, berichte ich wieder hier! ;)

Zuletzt bearbeitet:
5x50Meter? :hammer_alt:
du kannst dir 1x 50m Kaufen und die 5x Abschneiden ;)
wobei 50m immer noch recht viel ist, wo willst du denn da überall lang?

jeh länger, desto größer ist der Widerstand.
Jeh größer der Widerstand desto geringer sind die Pegel (minimalst)
--> Das gleicht dir jeder AVR aus.

das weiß ich ja nich dass man da einfach dran rumschnibbeln kann.^^

muss ich dann nicht, wenn ich die alle von der rolle abtrenne ein teil von der isolierung abmachen bzw. der hülle?

ich bestell die erstmal.

mfg

alles klar^^
mir ist grad noch was aufgefallen.
wenn ich den pc an den onkyo per hdmi stecke, habe ich ja noch gar keine soundübertragung?!
wie krieg ich das hin, dass ich bild und sound dann für filme vom pc habe?
ich könnte den pc über klinke->chinch anschließen, aber das bild wird ja über das dvi->hdmi kabel geliefert, ich kann ja nicht 2 eingehende Übertragungen nutzen.

ist mir grad mal so in den sinn gekommen....

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für eine Grafikkarte?
alle ATIs ab HD2 bieten eine Soundübertragung. (SPDIF)
alle ATIs ab HD4 Bieten eine Soundübertragung (7.1PCM)
alle ATIs ab HD5 Bieten eine Soundübertragung (DTS HD)

Nvidia ab 9xxx SPDIF Soundeinschleifung (Nutzlos, leg ein SPDIF Kabel zum Onkyo)
Nvidia GT210-240 bieten eine Soundübertragung. (SPDIF)
in der Hinsicht muss Nvidia also noch einiges Nachlegen.

ich kann ja nicht 2 eingehende Übertragungen nutzen.
und wieso nicht?
klar geht das. schau dir mal die Beschriftung hinten am Onkyo an.
Dann weißt du auch was zusammen empfangen werden kann.

gf9600gt habe ich, die schleift kein Sound mit.

Ah okay ich könnte also in HDMI1 IN(DVD/BR) das HDMI kabel stecken und dann dort wo DVD/BR steht per chinch den Sound anschließen?

Ist ja optimal. sobald wieder kohle überwiesen wird, bestelle ich die Kabel und berichte wieder.

danke nochmal für die hilfe.

bei der 9600gt kann man intern ein 2pol. Kabel anschließen.
dadurch wird SPDIF mit übertragen (Sinn gibt das Keinen, man spart lediglich 1 Kabel, hat aber eine Störquelle mehr)

deine Onboard Soundkarte hat doch bestimmt einen Optischen/Koaxialen Digitalausgang.
den würde ich einfach nutzen.

du hast dann allerdings lediglich DD/DTS/Stereo!

PS: wie immer kauft man zur falschen zeit, Onkyo hat inzwischen die 2010er Serie vorgestellt, inklusive HDMI1.4 bzw. 3D ;)

Zuletzt bearbeitet:
das würde aber wieder ein neues kabel bedeuten. ich habe hier aber noch ein klinke->chinch kabel, deswegen würde ich das gern nutzen.

müsste so möglich sein, wie ich das beschrieben habe oder? dann muss ich nicht extra ein neues kabel kaufen, habe ja so oder so kein surround ohne neue soundkarte.

der neue onkyo ist dann aber sicherlich entsprechend teuer ;)

Achja: Wie soll ich eigentlich das Bild des Fernsehrprogramms übertragen? Den Sound übertrage ich ja mit Chinch, aber wie das Bild?

Du hast Analog 2.0 geschrieben?!

wie wo was?

liste doch mal alle Geräte auf die du anschließen willst.
am besten noch mit den vorhandenen Ausgängen, dann muss man nicht extra suchen.

habe ja so oder so kein surround ohne neue soundkarte.
Jein, bei Filmen hast du DD/DTS also 5.1
Bei Spielen nur Stereo
wenn du immer 5.1 willst, brauchst du entweder eine Soundkarte mit DD Live bzw DTS Content
oder eine ATI Grafikkarte ab HD4
oder einen AV-Receiver mit 5.1 Analog input

Ich hab ja auf Seite 1 des Threads alles aufgelistet was ich anschließen möchte(mit den Anschlüssen).

Ich kann ja hier nochmal kurz eine schnelle Zusammenfassung machen wie ich es vorhabe und wo es noch hakt,also:

Onkyo per stinknormalen HDMI Kabel den Fernseher(Bild+Sound wird übertragen).

PS3 per HDMI an den Onkyo(Bild an den tv, Sound an die Boxen).
PC per DVI-HDMI Kabel + Klinke-Chinch Kabel an den Onkyo(Bild an den Tv, Sound an die Boxen)
Xbox per CompositeKabel(mit optischem Anschluss) an den Onkyo und optisches Kabel vom Compositekabel(der optische Anschluss ist am Compositekabel,warum auch immer) an den Onkyo(Bild an den Tv, Sound auf die Boxen).

Das sollte so weit klappen, wenn ich mich nicht irre?!

Probleme:

Receiver per Chinch an den Onkyo, Bild ? (Sonst immer mit Scart übertragen)

der Onkyo kann das Signal nicht umwandeln.
wenn du vom Receiver per Video (Cinch Geld) an den Onkyo gehlst, dann must du auch per Video (cinch Gelb) an den TV

selbiges gilt für die Xbox, du musst also auch mit einem Composite Kabel zum TV

Also sowas ?
http://www.amazon.de/Hama-00043150-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268573462&sr=8-3

Mein Receiver hat aber nur die rot-weißen Chinch Ausgänge? Genau das gleiche beim DVD Player, den hab ich bei der Auflistung vergessen.

Da bleibt mir dann übrig die weiterhin ohne den Surround Sound zu nutzen, was?

Und bei der Xbox müsste ich dann auch noch extra mit optischem Kabel zum Fernseher, oder?

Das würde heißen allein für die xbox 4 kabel.

Über den Composite anschlüssen am lcd steht"IN", würd das trotzdem klappen? Muss es nicht OUT sein?

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt mir dann übrig die weiterhin ohne den Surround Sound zu nutzen, was?
ja
Und bei der Xbox müsste ich dann auch noch extra mit optischem Kabel zum Fernseher, oder?
was will dein TV mit TON?
Über den Composite anschlüssen am lcd steht"IN", würd das trotzdem klappen? Muss es nicht OUT sein?
passt schon, du willst ja Bilder rein bekommen..

ich hab mal alles aufgezeichnet.
so sollte es klappen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 144
ja ne aber das mit dem DVD Player und dem Receiver passt doch noch nicht?
Den Sound schließe ich mit den weißroten Chinch Anschlüssen an, aber ich hab doch keinen gelben Chinchanschluss für das Bild an den Geräten?

Wie soll das funktionieren??

ach ja, hab ich vergessen zu schreiben.
Scart zu ROT/WEIß/GELB Adapter kaufen
dürfte so um die 2€ kosten.

oh okay wieder was gelernt.

und bei filmen hätte ich mit dem chinch kabel 5.1 sound also über alle boxen?

spiele intressieren mich nicht, dann würd es sich ja kaum lohnen eine neue soundkarte zu kaufen.

danke nochmals!

Edit: eine sache noch: du hast auf dem bild für den pc als sound den koaxialen eingang genommen, kann ich da einfach den klinke stecker nehmen. ich wollte es ja per chinch->klinke machen.

Oder hast du dich da vertan? Ich weiß ja nicht ob der Klinke Stecker als koaxialer Eingang dient?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben