Heimkino Projekt

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hallo Consumer electronics experten, ich hoffe ich finde hier Hilfe!

Und zwar würde ich gerne in meinem Wohnzimmer eine kleines heimkino haben und suche dafür einen Beamer und eine (elektr.) Leinwand.
Eine Anlage steht schon dort (Yamaha 400€ 5.1 Anlage die völlig ausreichend für die größe ist) und dvd spieler etc. auch.
Nur halt Beamer, leinwand und hilfreiche tips suche ich hier.

Was für Beamer könnt ihr mir so empfehlen und gibt es bei den leinwänden irgendwelche unterschiede? Ne elektrische Leinwand wäre schon schöner, aber wenn diese einfach zu schnell kaputt gehen, kanns auch ohne motor sein :-)

Der preisliche Rahmen liegt so bei 2000-3000€

Daten zum Wohnzimmer : Beamer wäre 3,5m von der leinwand entfernt, die leinwand hat eine breite von 1,7m zur verfügung und eine höhe von knappen 2m

Vielen Dank schonmal im vorraus
Edit : Bitte entschuldigt meinen Tippfehler in der Überschrift

Wieso will mir denn keiner helfen? :-(

Zuletzt bearbeitet: (Eigene Dummheit)
Wieso dir keiner helfen will?
Es ist Samstag Abend!

Also nur Beamer+Leinwand gibts schon so einiges in der Preisklasse.

1080p sollten es in der Preisklasse auf jeden Fall sein.

Weiters gilt es zu prüfen ob du auf den Regenbogeneffekt bei DLP Beamer empfindlich reagierst.
Wie das genau aussieht kann ich nicht sagen denn ich kann ihn nicht sehen.

Am besten wäre überhaupt wenn du mal einen Fachhändler in deiner Nähe aufsuchst um mal Geräte zu finden die in Frage kommen würden.
Meistens bieten diese auch sehr günstige Packete aus Beamer+Leinwand+Zubehör an.

Außerdem würde ich überhaupt in der Preisklasse beim Fachhändler kaufen, zumindest wenn die Preisdifferenz zum Internetdikonter nicht allzu gross ist.

Hier wären ein paar Geräte die in Frage kommen könnten.
http://geizhals.at/deutschland/a368162.html
http://geizhals.at/deutschland
/a363474.html

http://geizhals.at/deutschland/a467512.html
In der Preisklasse gibts aber noch um einiges mehr.

Hallo,

mir fällt da noch Spontan der Panasonic PT AE 3000 oder 4000 (kommt im November) ein. Allerdings bringt dich ein aufzählen von Geräten ja auch nicht wirklich weiter. Eigentlich gibt es ab 1000€ keine wirklich schlechten Geräte (immer Preisklassen bezogen) von den Markenherstellern mehr. Es ist eher so das manche Geräte besser zu dem eigenen Anwendungprofil passen als andere. Wenn du Englisch kannst gibts hier sehr viele Infos:
http://www.projectorcentral.com/

Nicht ganz so viele Geäte im Test aber deutsch:
http://www.cine4home.de/

Wenn der Abstand und die Leinwandgröße gegeben sind, sollte als erstes geschaut welche Beamer die Gewünschte Bildgröße beim gegebenen Abstand liefern können:
http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm

Die Seite bietet einen ersten Ansatz, wenn sich ein bestimmtes Gerät herauskristallisiert würde ich immer noch mal mit dem Rechner des Herstellers gegen Checken.

Der zweite Punkt betrifft die Leinwand: Ich persönlich finde Rolloleinwände Sch..., denn Sie werfen alle früher oder Später falten, selbst die richtig teuren. Wobei es bei denen erträglich und sehr lange dauert. Die bewegen sich aber außerhalb dessen was du ausgeben willst. Besser sind Rahmenleinwände, dafür brauchst du aber Platz an der Wand. Weitere Vorteil, du kannst Sie selber bauen. Mit einem Guten Tuch bleibst so unter 500€ (eher noch günstiger, je nach tuch, der (Keil) Rahmen selbst kostet so ca. 100€).

Der dritte Punkt betrifft den Raum: Optimal ist ein Raum in dem kein Streulicht den Weg zurück auf die Leinwand findet, also am besten komplett schwarz. Ist jetz im Wohnzimmer nicht unbedingt machbar, aber man kann ja z.B.mit dunklen Vorhängen Arbeiten (klick in meine Sig). Ist das alles nicht gewünscht, würde ich ein graues Leinwand vorschlagen (reflektiert weniger licht -> weniger Streulicht im Raum -> besserer Inbildkontrast).

Oder man hängt sich einfach irgendein Beamer hin, und projiziert auf eine weiße Wand. Ich will damit sagen das man die meisten Sachen beliebig kompliziert machen kann, viele aber auch schon mit der einfachsten Lösung sehr zufrieden sind. Ich neige halt eher zu komplizierten Lösungen, also nicht von mir abschrecken lassen. Ein Bild bekommt man auch wenn man 2. und 3. nicht beachtet ;)

Soweit erstmal von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Rolloleinwand ist für die Füße, dann lieber zum fast gleichen Preis mit Motor. Problem dabei > die günstigen Motorleinwände ohne Seilspannsystem etc. bekommen keine perfekte plane Fläche ohne Wellen etc. hin, und mit günstig mein ich <1000 Euro (z.B. für 150 Euro in Deiner Größe). Sprich wenn es nur irgendwie geht ist eine Rahmenleinwand was feines, wenn es der Raum aber nicht hergibt muss man sich halt mit der einfachen Lösung abfinden, in Relation zum Preis geht das ganz gut.

Als Beamer würd ich pers. einen LCD bevorzugen, die ganzen Ein-Chips DLPs können halt den Regenbogeneffekt verursachen, wenn Dir das nichts ausmacht passt es noch halbwegs aber wenn Freunde den sehen war es das mit dem gemütlichen Kinoabend.
Also Modell hab ich für knapp über 1000 den Sanyo PLV-Z700 genommen und bin sehr zufrieden, aufgrund dessen Preisanstieges und des Preisverfalls des größeren Bruders würd ich heute den PLV-Z3000 nehmen. Das wären so die zwei Beamer im Preisbereich bis 2000 Euro.

@Stockvieh
Also wenn dieser regenbogen effekt heißt, dass ich beim bewegen der augen die einzelnen farben sehe, dann bin ich ganz schön anfällig dafür! sind LCD Beamer dann besser für mich geeignet?

@Iceman
Okay, platz wäre schon in dem raum, aber gewünscht ist eher was schlichtes was nicht so hervorsticht, also eher ne normale roll-wand.
In dem raum ist das große problem : Große Fenster
Ich bin aber eher der jenige, der abends schaut und vorhänge gibt es auch für alle fenster, und wirklich stören würden nur 3 fenster, und ich denke das wäre kein problem...auch wenn man im nachhinein noch extra rollos an die fenster anbringen muss.

Ich werde dann wohl mal in den CyberportStore Berlin gehen und dort nach bestimmten beamern suchen.
Außer es weiß ncoh jemand anderes fachmärkte im norden berlins, außer Media Markt, finde ich nicht wirklich FACHmarkt gerecht

Wie schauts mit nem BluRay-Player aus?
DVDs sind auf nem FullHD-beamer keine pracht mehr... ;)
Ich würde die als Beamer einen Sony HW10 empfehlen oder den Nachfolger HW15.
Der hat durch LCOS/DIL eine höhere Pixeldichte und ist wesentlich staubunanfälliger als LCDs.
Evtl. später auftretendens Shading kann man per Menü korrigieren...

Danke an tropenshorty, der laden ist wirklich gut, hier in berlin war heute ein sehr netter mann der uns alles erklären konnte, und es wird auf ein EPSON produkt hinauslaufen,...entweder der EH-TW3000 oder der nachfolger 4400, kann einer was zu diesen sagen?^^

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dir nur hifi-forum.de empfehlen.

Größtes deutsches Forum für HiFi Sachen ;)

Danke Ex0r für den hinweis, darauf bin ich selber noch gar nicht gekommen^^

Edit : meine (blöde) mutter stellt sich quer-.- bis jetzt habe cih sie nicht überzeugen können ins wohnzimmer nen beamer hin zu hängen...eigtl hat sie schon ja gesagt...
naja...frauen

BTW : Es wäre wahrscheinlich dieser geworden
Epson EH-TW4400
Hatte den vorgänger (EH TW-3000) vor augen, schon ein gutes bild (sehr gut) aber mir wurde geraten den nachfolger zu holen, leider satte 600-700€ teurer^^
Egal, wenn ich ausziehe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben