Heimkino upgrade: HTPC und 3D

Dasher

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
41
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bzgl. meines Heimkino upgrades die ich nicht so ohne weiteres mit Google beantworten konnte.

geplante Hardware:

Intel Core i3 3225
MSI Z77MA-G45 (schön stromsparend kommt zwar nicht an das GD65 ran aber bei dem Preis ...)
2x4 GB DDR3 (such ich noch was passendes ... Preise ändern sich täglich)
Lian Li PC-7FN (ich mag weder desktops noch touchscreens)
Noctua NH-U9B SE2 (ins blaue geraten kA ob der wirklich gut ist)
be quiet! System Power 7 300W (das Efficient F1 ist zwar noch besser aber nicht für den Preis)
Sony VPL-HW50ES (gesehen gestaunt gekauft :) )
Visivo Lusso 16:9 220cm (s.o.)
Tunerkarte Digital Devices Cine S2 (bereits vorhanden sehr gut)
BluRay/HD-DVD combo laufwerk (bereits vorhanden gut wenn auch langsam)
Denon AVR-2808 (bereits vorhanden top)
Selbstgebaute Lautsprecher (bereits vorhanden :) )

Fragen:

1. Mein AVR hat leider nur HDMI 1.3a was das durchschleifen bei 3D Filmen unmöglich macht weshalb ich mir überlegt habe den Beamer über den onboard DVI-D -> HDMI adapter anzuschließen und den AVR über den onboard HDMI zu verbinden. Ist das problemlos möglich?

2. Sollte ich dann für normale Filme trotzdem durchschleifen, also den Beamer dann zusätzlich noch vom AVR aus anschließen?

3. Ist die Qualität der onboard Soundkarte überhaupt ausreichend für mein Vorhaben? Wenn nicht was würdet Ihr empfehlen?

4. Oder sollte ich meinen alten HTPC einfach so belassen und mir lieber einen dedizierten BluRay Player von zb Oppo holen?

Vielen dank schonmal für alle Antworten

Grüße

Andreas "Dasher" Henschel
 
1. Audio über HDMI funktioniert nur, wenn über denselben HDMI gleichzeitig auch Video ausgegeben wird. -> Du wirst also eine andere Lösung für die Audioverbindung suchen müssen.

2. Die Audioqualität wird durch den PC nicht verändert, da einfach der Audio Stream digital weitergeleitet wird.
 
Hallo Dasher,

abseits deiner Frage Stellungen,
denke bitte, gerade bezogen auf Blu-Ray Wiedergabe daran, dass die Intel 1155 Sandy/Ivy CPU den 24p Bug haben, s. HardwareLuxx.

Es wäre schade,
wenn Du zu dem Personenkreis gehörst,
die dafür empfindlich sind.


M.f.G.
 
ludi.1 schrieb:
denke bitte, gerade bezogen auf Blu-Ray Wiedergabe daran, dass die Intel 1155 Sandy/Ivy CPU den 24p Bug haben, s. HardwareLuxx.

Danke für den Hinweis jedoch wird merkwürdigerweise hier noch davon geredet das dieser Bug nicht mehr exisitert. Ich habe mir außerdem Ihren Link bereits etwas näher angesehen und festgestellt das dort meist nur von Messwerten geredet wird. Es sieht beinahe so aus als suche man auf Teufel komm raus einen 24p Bug und subjektive Einschätzungen ob dieser wirklich auffällt entfallen mehr oder weniger. Wie auch immer ich werde mir dann nochmal Google zur Brust nehmen und mehr zu dem Thema suchen.
 
Zu dem Link hier auf CB äußere ich mich nicht,
da ich keine Verwarnung kassieren möchte.

Ich persönlich habe praktisch andere Erfahrungen in Bezug auf Ivy ung 24p Bug gemacht.
 
Zurück
Oben