Next-Gen Heimkino Upgrade für Konsolen

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Ich würde gerne meinen TV ersetzen um ihn für die neuen Konsolen bereit zu sein.

So wie ich das aktuell verstanden habe, ist HDMI 2.1 zwingend nötig um Sachen wie VRR zu unterstützen. Zudem braucht der TV auch ein natives 120 Hz Display da die PS5 bzw. Xbox Series X entweder 4k60 oder Full HD @ 120 Hz ausgeben - ist das soweit korrekt?

Das schränkt die aktuellen TVs ja ganz schön ein. Eigentlich bleiben da nur die LG OLED CX9 übrig - sonst gibt es am Markt nichts. Kann das wirklich sein?
Hin zu kommt, dass ich derzeit ein 5.1 System habe - die Lautsprecher hätte ich gerne weiter verwendet. Also habe ich nach passenden Receivern geschaut. Die, die HDMI 2.1 unterstützen fangen erst ab 600 Euro an aber egal ich einen Denon für 600€ oder einen Marantz für 1500€ anschaue - die haben alle nur einen einzigen HDMI 2.1 Port (Eingang).

D.h. wenn ich irgendwann mal beide Konsolen hätte, könnte ich nur eine davon richtig anschließen. Übersehe ich hier irgendetwas? Das kann doch nicht sein.

Ich hätte auch gerne wieder einen Philips TV wegen dem Ambilight (ja ich weiß, das kann man jetzt auch nachrüsten, aber funktioniert leider nicht so toll und ist teuer - Alternative, selbst bauen mit einem Raspi, ist auch Aufwand und wohl nicht so stabil). Aber da gibts gar keine 120 Hz OLED, geschweigedenn HDMI 2.1. Ist auch noch nichts angekündigt worden.

Als ob dieses Jahr überhaupt keine Produkte entwickelt worden sind. Denkt ihr im Januar zur CES wird vielleicht etwas vorgestellt? Aktuell kann man wohl nichts kaufen -zumindest nichts was aktuelle Technik komplett unterstützen würde, oder?

Ich suche auch schon seit Ewigkeiten nach einem neuen Monitor. 21:9 3440x1440 Auflösung mit G-Sync und IPS mit mind. 120Hz. Da gibt es ein Panel welches von ASUS seit 2017!!! verbaut wird und der Monitor kostet immer noch 2700€ - für fast 4 Jahre alte Technik. Und die restlichen Modelle lassen sich auch an einer Hand abzählen. Irgendwie scheinen TV und Monitor Entwicklung seit Jahren zu stagnieren. :(
 
die kommende TV Generation Feb/Mar 2021 abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Im Moment auf HDMI 2.1 zu wechseln ist denkbar schlecht. Der CX hat ein Gamma Shift Problem bei VRR (unter 120 Hz), sämtliche HDMI 2.1 fähigen Receiver haben ebenfalls einen Bug. Zwar kann man den TV wechseln und den AVR stehen lassen (eARC nutzen), aber das kann dann die zur Verfügung stehenden Audioformate einschränken.

Tatsächlich würde ich bis zum 1-2 Quartal 2021 abwarten, auch wegen den Mini-LED Geräten. Jetzt zu wechseln wäre in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
wickedgonewild schrieb:
Zwar kann man den TV wechseln und den AVR stehen lassen (eARC nutzen), aber das kann dann die zur Verfügung stehenden Audioformate einschränken.
Ah daran habe ich gar nicht gedacht. Das wäre auch eine Option - ich schließe alles am TV an und sende nur den Ton an den Receiver. Ist vielleicht sogar besser.

Aber danke für die Hinweise - dann muss ich definitiv noch warten. Hoffentlich tut sich da was. Großartige Ankündigungen habe ich nämlich noch keine gefunden.
 
Mir juckte es die letzten Wochen auch in den Fingern, gerade weil der LG CX 2x im Angebot war und wirklich alles an Board hat, was man so "braucht". Dann habe ich von dem (per FW Update nicht behebbaren) VRR Problem gelesen und auch davon, dass der TV dunkler als sein Vorgänger ist und wohl sehr stark spiegelt, somit für helle Räume eher ungeeignet ist.

Ich warte nun auch geduldig ab, VRR scheint bei Konsolen ja ein Gamechanger zu sein. Die HDMI Kabel rüste ich schon mal auf, da lohnt es sich bei den aktuellen Angeboten zuzugreifen.
 
Na dann bin ich echt mal auf den Januar gespannt was sich da so tut.
 
Zurück
Oben