Upgrade HTPC auf neue Hardware

morph01

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
62
Hallo zusammen,

mein alter HTPC hat den Geist aufgegeben, jetzt muss ein neuer in´s Haus.

Für nachfolgenden Anwendungsfall suche ich die passende Hardware:
- BlueRay über PowerDVD
- Musik hören (wobei ich dafür vermutl. bald vorrangig auf nen Raspery und DLNA umstellen werden)

Anforderung:
Nachfolgende Zusatzanforderung an die Hardware meinerseits ist vorhanden:
- Geringer Verbrauch
- 1x freier PCI-Slot für die vorhandene Soundkarte
- Günstig sollte es sein, letzten Monat gab´s erst einen neuem GamingPC ;)
- Formfaktor ATX – wegen des vorhandenen Gehäuses

Vorhandene Hardware:
Vom alten System kann/werde ich nachfolgendes behalten:
- Hab noch ein 350W PurePower von BeQuiet
- Definitiv die Club-3D Theatron Agrippa
- Die 128 GB Samsung Evo SSD
- Das Case (Thermaltake DH101 HTPC-Gehäuse)
- Erst mal das vorhandene LG BD/HDDVD Laufwerk

Damit benötigt wird:
- Mainboard (ATX wegen dem Case ..)
- CPU
- GPU bzw. wird ja vermutl. eine APU
- RAM

Intel/AMD?
Ob AMD oder Intel ist mir egal. Da ich vom "low-price" Segment bzw, APU-Markt so viel Ahnung habe wie ne Kuh vom Fliegen war ich auch so frech und habe keinen richtig „Hardwarevorschlag“ – man möge mir verzeihen.

Budget:
Budget habe ich keins –was das Ding kostet das kostet es halt. Spielraum wäre aber (was ich so im Kopf hatte) 150€ - 200 €. Wie gesagt bin ich aber für Geldbeutelfreundliche Lösungen sehr dankbar.

OS / Software
Als OS habe ich bisher Win7 x64 eingesetzt und werde es wohl auch weiterhin wegen BlueRay Wiedergabe und iMon/iMedianHD verwenden.

„Peripherie“
Keine Ahnung ob es für jemand eine Rolle spielt aber nachfolgende „Peripherie“ hängt aktuell am HTPC:

TV:
Philips 40PFL9704 – wird vermutl. in den nächsten zwei Jahren gegen ein größeres 4k Modell getauscht (angeschlossen über HDMI an den HTPC).

Sound:
Sony STR DA3600ES (angeschlossen über SPDIF an den HTPC).
Teufel Concept R2 als Boxen (Fokus auf Heimkino – reicht für das kleine Wohnzimmer).

Vorab Danke für die Vorschläge Eurerseits :-)

greetz morph
 
hier gibt es bereits angepinnte Sammelthreads für HW Konfigurationen ;)

würde dir aber ehr zu einem BD Player raten da du vorhast einen R Pi zu nutzen
 
derChemnitzer schrieb:
hier gibt es bereits angepinnte Sammelthreads für HW Konfigurationen ;)

würde dir aber ehr zu einem BD Player raten da du vorhast einen R Pi zu nutzen

Danke!

Zum gepinnten Thread:
Habe ich (vor meinem Post) gesehen, allerdings gab es da nur eine Empfehlung für ein System mit BD und das mit einer AMD APU.
Die Empehlung war auch von Ende Januar, zwischenzeitlich gab es aber das QuickSync Update von Intel, was ggf. auch zusätzlich für eine andere Hardwareempfehlung sprechen könnte.

Zum Thema BlueRay Player:
Da hab ich doof geschaut - deswegen auch "erst" jetzt meine Reaktion. Eigentlich hast Du recht, bin ich irgendwie nicht drauf gekommen.
Habe jetzt die letzten 2 Tage überlegt was dafür spricht und was dagegen spricht.
Ohne lange darüber zu reden warum hab ich mich dazu entschieden doch ein neues HTPC-System aufzusetzen.
Im Moment wäre der BD-Player die bessere Investition, allerdings habe ich noch ein paar Ideen und Pläne


BOBderBAGGER schrieb:
3d ist kein Thema ?

dann dürfte der Celeron die Geldbeutelfreundlichste Lösung sein.
110€
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3


Danke! 3D ist aktuell kein Thema mehr, da ich mir deswegen keinen neuen Fernseher holen werden.
Allerdings wird das dann mit dem 4h TV kommen - dann gibts aber eh noch mal nen Update der Hardware ....

Der Celeron verträgt sich mit dem vorhandenen BeQuiet BQT L7-300W? Für die Haswell gab es da doch diese Einschränkung. Lt. nachfolgendem Eintrag gibt es da wohl "Probleme"

Die Modelle L7 (300 - 530W) und SFX- sowie TFX-Netzteile können leider der neuen Anforderung laut Be quiet nicht gerecht werden. Der Hersteller betont aber, dass dies nicht bedeutet, dass die genannten Netzteile nicht mit den Haswell-CPUs funktionieren würden. Be quiet wörtlich: "[...] dies kommt dann auf den Einzelfall an und auf die Systemkonfiguration an. Aktuelle Tests zeigen z. B., dass umso mehr Memory-Bänke belegt werden, um so kritischer ist es, weil die 3,3V-Leitung dann höher belastet wird und die Netzteile mit höherer Minimalload hier 'in die Knie gehen' - durch Verletzung der Cross Loading Parameter."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt Afaik nur für die c 6/7states die der Celeron meines Wissens nicht unzerestützt zur not kann man die auch deaktivieren
Quicksync ist nur für traskoding interessant das decodieren war schon immer Hardware beschleunigt
 
Zurück
Oben