"Heimkino" - was brauch ich noch?

sergeant12

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
151
Hi

Möchte mir, wie der Titel schon verrät, ein "Heimkino" einrichten.

Folgende Komponenten hab ich schon und möchte ich weiter verwenden:
  • LCD Samsung 32"
  • Teufel Concept E Magnum 5.1
  • PC

was ich haben möchte:
  • alles soll über das Teufelsystem wiedergegeben werden
  • Receiver mit Aufnahmefunktion (sollte auch einfach zu brennen sein)

hoffe auf Lösungsvorschläge, kenn mich mit der Materie nämlich NULL aus :)

funktioniert das vll über die decoderstation von teufel?

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Samsung hat wahrscheinlich nen Optischen/Koaxialen Ausgang, dein PC Analog/Opt./koax.
also würde es mit der Decoderstation gehen.
allerdings empfinde ich die als verdammt teuer für das was sie kann.

nen AV-R würde ich aufgrund des hohen Stromverbrauchs aber auch nicht nehmen.
Ne Alternative kenne ich leider nicht.
 
hmmm... wegen hohem stromverbrauch: wie hoch ist der denn?

glaub aber nich das der so ins gewicht fallen wird, da das ganze sowieso nicht den ganzen tag läuft!

lg
 
so, hatte jetzt endlich mal zeit, mich ein bisschen selbst damit zu beschäftigen:

passt als av-receiver dieser hier?
Onkyo TX SR 507 5.1


so, nun fehlt noch ein dvbs receiver.
was er können sollte:
- einfache aufnahmefunktion
- einfache brennfunktion (gibts sowas überhaupt?)
gibts da was, was so einfach funktioniert wie damals ein videorekorder?

lg
 
wenn brennen willst, bau dir ne tv karte in den rechner, kommt um einiges günstiger und ist viel besser.
 
@florian: das mit der tv karte hatte ich schon, da war ich nicht so zufrieden!
Programm (progdvb) hat sich immer wieder mal aufgehängt und ich konnte kein orf kucken (kein CI-Slot)

sind die Sat-Receiver mit aufnahme-funktion alle so teuer?!
kommt mir nämlich arg teuer vor.
weiters bräuchte ich eigtl. keinen HD-Receiver, gibt ja e kein gescheites angebot von sendern!

lg
 
So, falls es jemanden interessieren sollte, hab das jetzt so gelöst:

neue Komponenten:
- Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver
- Sony BDP S 360 Blu Ray Player
- EYCOS S 70.12 HD
- Samsung S2 Portable 2,5'' 500GB
- 3 HDMI-Kabel
- Logitech Harmony 555

alte Komponenten:
- Samsung LE32*** (keine Ahnung wie genau, hat noch HD-Ready und is schon etwas älter)
- Videorekorder (hat nur Scart-Ausgang)
- Teufel Concept E Magnum


Zum Onkyo: bin sehr zufrieden damit, einfache Installation der Boxen und das einmessen mit dem Mikro ist auch sehr einfach. Anschlussvielfalt ist gegeben und für mich vollstens ausreichend.
Weiters bin ich begeistert von den HDMI-Kabeln, wo ganz einfach auf einmal Ton und Video übertragen wird, ergo weniger Kabeln :D

Zum BlueRay Player: Tja, bin auch zufrieden. Upscaling von normalen DVDs gefällt mir auch, soweit ich das beurteilen kann ^^. Starten dauert ein wenig, wenn er aber mal läuft, ist er flüsterleise.

Zum Eycos: Einrichten ist relativ einfach, Bildqualität ist ziemlich gut, sowohl bei HD bzw nichtHD Sendern. Wenn man zusätzlich aufnehmen möchte bitte aufpassen: Eycos unterstützt nicht viele HDDs --> was für mich in der heutigen Zeit ein heftiges Kopfschütteln hervor ruft! Mit der Samsung S2 gehts aber einwandfrei!

Dank der super tollen Fernbedienung von Logitech ist die Bedienung des gesamten "Heimkinos" ultra einfach! Ein Knopfdruck auf den vorher via PC definierten und konfigurierten Button"DVD/BD schauen" und es schalten sich die Geräte ein, die man benötigt und alle anderen aus. Wirklich erstklassig! Vor allem die Reduktion von 6 auf 1 Fernbedienung!
Funktioniert alles prima und bin super zufrieden!

Weiters weiß ich, dass das Teufel - System nicht wirklich passend bzw. minderwertig in der Zusammenstellung ist! Hab es aber gerade daheim gehabt und nachrüsten kann man ja immer noch. Find es aber gar nicht so schlecht, wenn man nicht gerade die Hammer Anforderungen hat. Bin aber trotzdem am überlegen, ob ich die vorderen Lautsprecher (links und rechts) bald durch besseren ersetze.

Bei Fragen einfach PN an mich!

Danke für die Lösungsvorschläge und Hilfen!

lg
 
Zurück
Oben