Heimkino Zusammenstellung so OK ?

"aber bei einer Empfehlung 20 Hersteller aufzuzählen hilft doch dem TE auch nicht wirklich weiter"

Genauso wenig wie es ihm hilft, nur eine Marke zu nennen. Am Ende kauft er sich Nubert-LS ohne sie vorher Probe zu hören, weil sie hier so oft empfohlen wurden, und dann gefallen sie ihm nicht.

Deshalb: Probe hören gehen! Oder eben auf gut Glück einfach mal bestellen (habe ich auch schon gemacht, wurde dabei eigentlich nur selten enttäuscht - dennoch, die Gefahr ist da).

Ich habs heut schonmal erwähnt:

Du kannst Nubert Boxen bestellen, 30 Tage behalten und Probehören und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Ja, kenne ich, das Angebot. Gilt ja prinzipiell für alle über Internet bestellten Waren, nur eben auf 14 Tage beschränkt. Wenn man die Geduld dafür aufbringen kann, ist es natürlich der Königsweg. Am besten gleich 5 Paar Lautsprecher zusammen bestellen und dann miteinander im eigenen Wohnraum vergleichen. Aber das ist eben schon sehr aufwändig.

aber genau so und nicht anders bekommst du die für dich am besten klingenden LS. Was nutzt mir der Mediamaakt Proberaum, wenn ich zu Hause evtl. Parkettboden mit Dachschräge hab, oder Marmorboden mit Panoramagalerie und 4,80m Deckenhöhe im Ballsaal?

Tja, genau das ist die Crux an der Sache. Da kann der LS noch so toll sein, in einem ungeeigneten Hörraum klingt er eben einfach schlecht. Sprich: Wenn er Pech hat, klingen alle 5 bestellten Paare mies und er versteht die Welt nicht mehr. Da hilft nur, sich intensiv mit der Materie auseinander zu setzen, was er aber bestimmt nicht machen wird, wenn ihm 10x Nubert empfohlen wird. ;)

ameise0012 schrieb:
Bitte nichts von Teufel anbieten, hab gerade 2 mal das Concept S zurückgesendet da def.
Bin diesbezüglich nun ein gebranntes Kind ;)

Kannst du davon bitte berichten? Ich plane nämlich, eben dieses System in einigen Wochen kaufen zu wollen. Was ist vorgefallen? Danke.

Ich kann ein Set aus KEF-Lautsprecher der iQ Serie empfehlen. Lässt sich bequem alles zusammen hier bestellen. Bei Anfrage per Mail gibt's noch Spielraum beim Preis (meine eigene Erfahrung). Wäre ein ungefährer Setpreis von 890 €. Meiner Meinung nach haben die KEF-LS ein sehr filigranes Design - im Vergleich zu der üblichen Quaderform.

LS von Nubert sind genau so gut und man kann vier Wochen daheim testen. Diese sind etwas neutraler und bassstärker in der Wiedergabe als die iQ, welche dagegen eine leicht bessere Auflösung der Höhen bieten.

Als Sub den genannten Canton oder (etwas preisintensiver) einen Nubert nuBox AW-441. Damit wärst Du für das genannte Budget optimal versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
alles bisher hier genannten marken ( bis auf bose ) sind ohl zu gebrauchen...

frage ist halt ob nur für den filmeinsatz gebraucht oder auch musik...
ggf kann man auch über zwei subs nachdenken

mit heco ist dieses zb möglich! und wenn das system ausschließlich für filme gedacht ist reicht auch ein mivoc sub...
bei musik sieht das wieder anders aus!

ist allerdings nur meine meinung

Oh Mann jetzt bin ich geflasht ;)

Die Meinungen gehen doch weit auseinander, wobei doch viele an Nubert hängen bleiben.
Nubert kommt für mich nun doch in den sehr engen Kreis. Probehören ist immer sehr schwer.
Saturn/MM kommt für mich mit Probehören nicht in Frage und jedesmal bezahlen, auf Lieferung warten
und dann wieder 4 Wochen auf Rueckerstattung warten ist doch sehr leidig.

Was Canton anbelangt bin ich nun 8 Jahre 100%ig zufrieden gewesen vom Klang, aber neues Haus, und Frau
will was stylisches und ich Leistung bzw. sauberer Klang.

Bez. Teufel :

Support spricht kaum deutsch, unfreundlich und abweisend. Da ich selber im Support arbeite reagiere ich
vielleicht auch etwas empfindlich darauf. Defekt immer der gleiche : Subwoofer ( nein ich hatte nicht das S+R )

Einstellungen waren alle richtig am Receiver, jeder andere Subwoofer ging ja auch sofort.

Also da du eingefleischter Canton Hörer bist und 100%ig zufrieden damit warst, würde ich dir einfach raten:

Setz dich mit deinem Medel zusammen, bastel dir aus Karton die Größen der LS zusammen und zeig ihr wie sie wirken würden.

Ein Regallautsprecher auf nem Schrank sieht nicht so schlimm aus wie manche Frauen denken ;)

Kraligor schrieb:
...in einem ungeeigneten Hörraum klingt er eben einfach schlecht... Da hilft nur, sich intensiv mit der Materie auseinander zu setzen, was er aber bestimmt nicht machen wird, wenn ihm 10x Nubert empfohlen wird. ;)

Aha... nun... wenn du schaust habe ich die Raumakustik auch schon mal erwähnt... aber wenn die Raumakustik scheiße ist, helfen auch keine noch so teuren Lautsprecher (klar eb gibt entsprechend der Raumcharakteristik besser geeignete LS als andere - aber damit lassen sich auch keine Wunder vollbringen bzw die Physik austricksen)... im übrigen wäre mir die Kombination "schlechte Raumakustik+gute Lautsprecher" lieber als "schlechte Raumakustik+schlechte Lautsprecher"...

Im übrigen sind Nubert-Lautsprecher durch die berühmten Schalter am Terminal noch anpassbar und können so besser auf die Raumakustik abgestimmt werden, auch sind hier keine Wunder zu erwarten, doch man ist flexibler... komisch, schon wieder ein "pro Nubert"...

Im übrigen, wenn man sich mit Nubert beschäftigt, wird man sich recht schnell mit der Materie auseinandersetzen, denn gerade Nubert geht auf alle nennenswerten Eigenschaften in der Akustik ein, beschreibt diese äußerst ausfühlich auf der Website und bei den Produkten und das hervorragende Forum erledigt den Rest wenn noch Fragen offen sind.

Zuletzt bearbeitet:
OK was für euch evtl. hilfreich wäre :

Raumgröße ca 25 qm
Boden Holz-Parkett
Lautsprecher sollen an die Wand so wie der Fernseher
Es steht nur eine Couch und der Couchtisch im Zimmer
normale Raumhoehe ( kein Altbau ) - Haus ( also keine Nachbarn unter oder über uns )

MfG

DanielOcean schrieb:
Aha... nun... wenn du schaust habe ich die Raumakustik auch schon mal erwähnt... aber wenn die Raumakustik scheiße ist, helfen auch keine noch so teuren Lautsprecher (klar eb gibt entsprechend der Raumcharakteristik besser geeignete LS als andere - aber damit lassen sich auch keine Wunder vollbringen bzw die Physik austricksen)... im übrigen wäre mir die Kombination "schlechte Raumakustik+gute Lautsprecher" lieber als "schlechte Raumakustik+schlechte Lautsprecher"...

Ganz deiner Meinung, aber, wie erwähnt, Nubert baut nicht die besten LS per se, sondern ist eine gute Marke unter vielen.

[...] komisch, schon wieder ein "pro Nubert"...

Für einen pro-/contra-Vergleich sollten wir zumindest eine Referenz haben, nicht?

Im übrigen, wenn man sich mit Nubert beschäftigt, wird man sich recht schnell mit der Materie auseinandersetzen, denn gerade Nubert geht auf alle nennenswerten Eigenschaften in der Akustik ein, beschreibt diese äußerst ausfühlich auf der Website und bei den Produkten und das hervorragende Forum erledigt den Rest wenn noch Fragen offen sind.

Dann kann sich der TE ja u.a. dort kritisch einlesen und dann seine weitere Vorgehensweise planen.

EDIT:
@TE:
LS an die Wand ist schonmal schlecht, sollten einigermaßen frei stehen, mindestens 20cm an der Rückseite und 80cm an der Seite. Siehe auch hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
LS an die Wand ist schonmal schlecht, sollten einigermaßen frei stehen, mindestens 20cm an der Rückseite und 80cm an der Seite. Siehe auch hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Jain, kommt dann eher auf die Position der Bassreflexöffnungen an. Bei den Nubert-LS oder auch bei KEF ist das unproblematisch. Da die Öffnung nach vorn zeigt, könnten die auch direkt an die Wand. Ebenso bei den Canton GLE 490.

Kraligor schrieb:
Ganz deiner Meinung, aber, wie erwähnt, Nubert baut nicht die besten LS per se, sondern ist eine gute Marke unter vielen.
Interessant... das hast jetzt scheinbar mehr rausgelesen als ich tatsächlich geschrieben habe... ich habe von "guten LS" gesprochen und von einem (für mich) äußerst guten P/L-Verhältnis... :freaky:

Kraligor schrieb:
Für einen pro-/contra-Vergleich sollten wir zumindest eine Referenz haben, nicht?
Welche Sonne dreht sich denn um deinen Planeten?! Was willst du mit einer Referenz... auch habe ich lange nicht von einem pro/contra-Vergleich gesprochen, lediglich einen Benefit am Produkt "Nubert" erwähnt... :freak:

Kraligor schrieb:
Dann kann sich der TE ja u.a. dort kritisch einlesen und dann seine weitere Vorgehensweise planen.
"kritisch einlesen"... nun das spricht ja für deine Stimmung gegen diesen Hersteller... Einlesen kann er sich da bestens, ja... aber auch ohne sich mit der Materie auseinanderzusetzen kann er zu diesem Hersteller greifen und wird wahrscheinlich nicht viel falsch machen können. Aber hey... wieso soll er sich einlesen... vielleicht will er einfach nur seine Filme mit dem besten Ton für sein Budget genießen und interessiert sich gar nicht wirklich für den Hintergrund... :cool_alt:

Kraligor schrieb:
EDIT:
@TE:
Wieso soll das schlecht sein?! In der Regel ist ein Abstand zu Wand sicher zu bevorzugen, doch es gibt auch genug Lautsprecherserien (von diversen Herstellern) die eben auf eine Wandmontage getrimmt sind... aber extra für dich nenne ich natürlich jetzt nur die Serie "meines" Herstellers Nubert, und zwar das nuLine WS-12 Set... ist zwar über Budget, aber kann ja auch nach und nach angeschafft werden, dafür hat man dann aber gleich auch was ordentliches! :daumen:

Im übrigen finde ich es schade dass du von Beginn an versucht hast gegen die pro-Nubert-Empfehlungen anzugehen... auch wenn du es so nicht direkt angesprochen hast, sind deine Ausführungen für den TE (und um den geht es hier ja, is schließlich "sein" Thread) wenig hilfreich... aber kaum wird ein Furz hier gelassen musst du sofort der Welt mitteilen dass es stinkt... :evillol:

:heuldoch:

Herrje.. bin ich dir auf den Schlips getreten?

Nur um es mal klar zu stellen: Bräuchte ich im Moment neue Lautsprecher, kämen Nuberts durchaus für mich in Frage.

"Welche Sonne dreht sich denn um deinen Planeten?! Was willst du mit einer Referenz"

Wenn du von "komisch, schon wieder ein "pro Nubert"..." sprichst, liest sich das für mich wie: "Und noch ein Beweis dafür, wie viel besser Nubert LS sind." Und da stellt sich für mich die Frage: Besser als WAS? Aber gut, vermutlich falsch interpretiert.

"kritisch einlesen" deshalb, weil jede Marke seine eigene Philosophie propagiert und deshalb gerade auf Markenwebseiten das angebotene Wissen leicht bis recht stark gefärbt sein kann. Nicht, weil ich Nubert hasse. :)

"Wieso soll das schlecht sein?! In der Regel ist ein Abstand zu Wand sicher zu bevorzugen, doch es gibt auch genug Lautsprecherserien (von diversen Herstellern) die eben auf eine Wandmontage getrimmt sind"

Weil, wie erwähnt, rückwärtige Reflexionen vermieden werden sollen. Und wie du selbst sagst: "In der Regel ist ein Abstand zu Wand sicher zu bevorzugen".

Zurück
Oben