Heimkinosystem (Beamer, Netzwerklösungen?)

butzeh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

in meinem Wohnzimmer("Heimkino") möchte ich ein paar Erweiterungen vornehmen. Daher fange ich einfach mal mit meinem bisherigen Setup an. :)

- Teufel Concept E500 (>5 Jahre alt http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2344359/944x531.jpg)
- Teufel Decoderstation 5
- 42" Bildschirm
- SAT Receiver (Xoro HRS 8560)
- Playstation 3
- Netzwerk (LAN) wäre vorhanden

Ist momentan komplett miteinander verbunden und Filme schaue ich mir in der Regel über HDD oder PS3 (Bluray Player) an.


Das Ganze möchte ich im Grunde um folgendes erweitern:
- Beamer
-> Mögliche Projektionsfläche (~ 2,00 x 1,40m)
-> Abstand zur Projektionsfläche: ~2,40m
-> Müsste mit Halterung für Dachschräge montiert werden (optimal wäre so ein Kombi-Teil welches man auch noch als Wandhalterung nutzen könnte)
- Eine Lösung um Filme bequem abzuspielen

Der Beamer wäre nur in Betrieb für bestimmte Spielfilme, gelegentliches PS3 zocken / PS3 Blurays, Live-Übertragungen Fußball (über SAT Receiver). Ansonsten fürs Dauergucken reicht der Fernseher.


Das stellt mich jetzt vor einige Probleme, wo ich wahrscheinlich einfach einen grundsätzlichen Rat brauche, bevor ich in die Detailsuche der Komponenten gehe.
- Die Decoderstation hat nur 2 optische Eingänge, welche bereits belegt sind durch Fernseher und Playstation (der Fernseher schleift dass 5.1 Signal nicht zur Decoderstation durch, welche über den HDMI Anschluss der PS3 kommt, daher ist die PS3 separat noch einmal angeschlossen)
- Wie kann ich meine Filme (derzeit auf externer HDD) oder die Playstation auf den Beamer bekommen, ohne ständig die Video/Audiokabel am Beamer umzustöpseln
- der Fernseher soll trotzdem auch noch die Möglichkeit haben das PS3 Bild zu bekommen...

Quasi benötige ich ein Dualbetrieb wo ich wechseln kann ob ich dann jetzt auf Beamer oder Fernseher gucke und auch noch die Quelle für die HiFi Anlage bestimme...
Am liebsten wäre mir eine sinnvolle Komplettlösung. Mir schweben da einige Stichwörter und Gedanken im Kopf (Streaming von Filmen übers Netzwerk, Mini-Rechner, ggf. Decoderstation gegen AV-Verstärker tauschen), aber ich krieg das Ganze nicht in ein vernünftiges Gesamtkonzept, bzw. mir Fehlen auch einfach Erfahrungswerte diesbezüglich.
Es soll etwas "bequemes" werden, nach dem Motto: "Jetzt guck ich mir nen Film an, fahre die Beamerleinwand runter und knipse ein bischen auf ein paar Fernbedienungen rum".
Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen einen kleinen lokalen Server...

In die Hand nehmen für die Umsetzung dieses Projekts würde ich erstmal ~1500-2000€ wobei das nicht ausgereizt werden muss. :)
Wenn es geht, würde ich die bisherigen Komponenten gerne erhalten, wobei ich mir bei der Decoderstation schon jetzt wenig Höffnungen mache.^^

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben und mich in eine bestimmte Richtung weisen.
 
Also ich persönlich, würde eher ein neues Soundsystem kaufen, als von dem TV auf einen zusätzlichen Projekter auf zu rüsten.

Also AVR wäre egal worauf es letzten Endes hinaus läuft, ratsam. Dann kannst du alle Geräte an den AVR anschließen, den Ton über diesen wiedergeben und gleichzeitig das Bild an den TV bzw. dann deinen Projektor weiter leiten.

Für den Rest müsstest du dich halt enscheiden, wie du es haben möchtest. Möchtest du die Filme von der HDD wieder geben oder per optisches Medium. Oder zwingend beides.

Habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt, meine Filme zu digitalisieren. Jedoch wäre dies A Illegal jedoch viel eher B einfach zu Zeitaufwendig. Seitdem lege ich einfach die DVD in den DVD-Player.
Falls jedoch beides gewünscht wird, wäre ein kleiner HTPC evtl. was für dich. Je nachdem wo du die Filme speicherst. Gegebenenfalls dann samit TV Karte um dann alles in einem zu haben.

Der TV mag vielleicht noch auf einen kleinen Server (NAS) zugreifen können, allerdings denke ich nicht, dass es einen Projektor gibt, der dies kann. Da könnte höchstens ein NAS mit HDMI out eine Alternative darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe einfach ein paar Gedankengänge von mir, das Thema ist zu komplex um es vollständig zu beantworten:

Lösungsvorschläge "Leinwand":
1. Größeren Fernseher kaufen und den Rest so belassen. (Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein 65" Fernseher echt was her macht, ich persönlich brauche da nicht unbedingt eine Leinwand)
Vorteile: Einfach umzusetzen, einfach zu kalkulieren, wenig Änderungen.
2. Beamer, Leinwand, AV-Receiver mit 2 Ausgängen (--> Fernseher und --> Beamer), möglicherweise brauchst Du dann auch neue Lautsprecher - hab mir Dein System jetzt nicht so genau angeschaut.
Vorteile: Wunschlösung mit Beamer
Nachteile: vermutlich Kosten, sehr aufwendig.
Alternative zum AV-Receiver: Es gibt HDMI-Schaltgeräte, die das Signal verdoppeln. Kann problematisch sein was den Kopierschutz (von HDMI) und evtl. nicht unterstützten Bildraten angeht.
--> Ich persönlich finde eine Lösung mit zusätzlichem Beamer/Leinwand nie "einfach". Einfach ist die Lösung mit einem Darstellungsgerät, entweder Fernseher oder Beamer. Außerdem finde ich, dass diese schnell sehr teuer werden, wenn die gleiche Qualität wie beim Fernseher erreicht werden soll.

Lösungsvorschläge NAS/HTPC:
1. Wenn Du schon einen Heimserver oder ein NAS hast, kannst Du dort Deine Filme speichern und über das Netzwerk streamen.
a) können das neue Fernseher
b) kann ich dazu aus eigener Erfahrung einen HTPC mit Openelec (XBMC/Kodi) empfehlen
2. Wenn Du Deine externe Platte weiterverwenden willst, kannst Du
a) es wie jetzt abspielen
b) die Platte an einen neuen HTPC anschließen
--> Ich würde jederzeit einen HTPC empfehlen, der dann keine Probleme mit Codecs und verschiedenen Tonformaten macht.
Nachteile: DVD/Bluray-Wiedergabe je nach Betriebssystem problematisch und nicht optimal.


Optimale Lösung:
- Neuer AV-Receiver, damit man alle Geräte anschließen kann und evtl. mehrere HDMI-Ausgänge hat.
- DVDs/BRs weiterhin über PS3 abspielen
- HTPC für die externe Platte, außer die jetzige Lösung spielt alles ab.
- großer Fernseher > Beamer mit Leinwand

--> Überleg Dir gut ob Du wirklich Beamer/Leinwand willst und brauchst. Also ob Du die Kabel entsprechend verlegen kannst, den Beamer geschickt unterbekommst, den Raum abdunkeln kannst. Hatte da auch lange drüber gegrübelt, ein Fernseher ist da meiner Meinung nach wesentlich geschickter. Ich kenne Deine Ansprüche nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Budget mit einem AV-Receiver mit 2 Ausgängen, Beamer und motorisierter Leinwand zu knapp bemessen ist.
 
Bei 2,4m würde ich mir auch nochmal überlegen, ob ich einen Projektor + Leinwand benutze. Das ist ziemlich kurz. Mit einem großen TV bist Du da sicher glücklicher.

Ansonsten: Einen "gescheiten" AVR kaufen und den Rest drumherumbauen. Also gescheite Sateliten + Sub. Datengrab außerhalb des Raumes. Einen kleinen Kodi Mediacenter zum TV und die restlichen Geräte mit an den AVR klemmen. Fertig.
 
Danke für die ganzen Anregungen. Vielleicht ist ein Beamer tatsächlich übertrieben. :-)
Spiele trotzdem mit dem Gedanken mir einen AVR zu kaufen, heute ist der bei Saturn im Angebot: http://www.saturn.de/mcs/product/_DENON-AVR-X3100W,48352,1393876.html?langId=-3

Hat zumindest schonmal 2 HDMI Out, so dass ich die Option auf einen Beamer hätte.

Taugt der was und vor allem kann ich damit mein Teufelsystem (http://www.allround-pc.com/artikel/lautsprecher/2009/teufel-concept-e-400-test) betreiben?
An dem Subwoofer sind Cinch Eingänge für die Satelliten und den Sub, ergo müsste der AVR für jedes Signal einen Cinch Ausgang bieten.
 
Der Denon AVR ist meiner Meinung nach zu "gross" für ein kleines Teufel Set. Das ganze funktioniert, jedoch einfach oversized.

Prinzipiell kannst Du jeden AVR eines Markenherstellers nehmen. Denon, Yamaha, Marantz, Pioneer und mit gewissen Einschränkungen Onkyo als auch Sony.

Von der Leistung her würde ein kleiner AVR der Einstiegsklasse reichen. Die haben nur oft keinen zweiten HDMI out. Da könnte man ggf. mit einem Splitter arbeiten.
 
Ok, aber das Teufelsystem werde ich auch sicherlich irgendwann austauschen. :-)
Nur halt nicht alles auf einmal, aber danke dann weiß ich bescheid und bestell mir das Teil.
 
Zurück
Oben