Kaufberatung Heimkinosystem

Darth-Weber

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
617
Hallo liebes Forum,

ich erbitte eure Meinung und euren Rat bei meiner Kaufentscheidung, welche Komponenten ich kaufen soll.
Ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung gekauft und möchte dort das Wohnzimmer komplett neu ausstatten, was Elektronik angeht.
Der Raum ist ziemlich genau 30m² groß und recht quadratisch.
Als Fernseher hab ich mir entweder diesen
1) Panasonic TX-75GXW945 oder
2) Samsung GQ75Q85RGT rausgesucht.
Wichtig sind mir hier ein toller Kontrast, natürliche und kräftige Farben, aber auch eine große Diagonale von 75" und das unter 3000€. Ich besitze bereits einen 65" OLED von LG, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, der ist aber nicht so super in hellen Räumen, weswegen ich eher keinen OLED kaufen möchte.

Als AV Receiver hab ich mich für diesen Onkyo oder diesen Denon entschieden.
Wenn ihr hier eine super Empfehlung hättet, wäre das toll. Wichtig dabei ist, dass er gut auf 4K skalieren kann, HDMI-Pass-Through unterstützt sowie die gängigen (3D-Sound)-Protokolle wie Dolby Atmos, aber auch normales Dolby Surround, DTS und Co. Apple AirPlay 2 wäre auch wichtig sowie mindestens 6 HDMI-In. Hab beide schonmal im Internet gecheckt und die Reaktionen waren super.

Bei den Lautsprechern bin ich ehrlich gesagt noch unschlüssig.
Ich habe mir die B&W 603, DALI Opticon 6 und Zensor 5, Nubert NuLine 284, Teufel Definion, Quadral Chromium Style 6 und Lautsprecher von Canton angehört, die allesamt ganz hervorragend waren. Von den Teufel-Speakern war ich aber am wenigsten überzeugt, was nicht heißt, dass ich diese komplett ausschließe.
Diese sollen mit Regallautsprechern und Atmos-Speakern zu einem 5.1.2 oder 5.1.4 System ergänzt werden.

Die Entscheidung fällt mir aber sehr schwer, da mich alles umgehauen haben. Andere hab ich gar nicht mehr aufgezählt, da es eine Konfiguration aus den genannten werden soll.
Aus Platzgründen müssen zumindest die Standlautsprecher relativ nahe an der Wand platziert werden, sonst müsste ich nur Regallautsprecher verwenden, die dann auf dem Sideboard Platz finden würden, ich aber nicht weiß, inwiefern das klangliche Nachteile mit sich zieht.
Wenn ihr noch ganz andere Ideen habt, auf die ich noch nicht gestoßen bin, dann könnt ihr mich gerne inspirieren!

Preislich bin ich flexibel, aber für das Heimkinosystem inklusive AV-Receiver kann ich 4.000-4.500€ ausgeben, also summa summarum 7.500€ inklusive TV.
Wenn ihr weitere Infos braucht, beantworte ich gerne Fragen dazu oder ergänze den Post.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den AVR angeht habe selber einen von Denon und bin mit dem voll zufrieden. Gut es ist nur ein X1500H aber für mein mittleres Einstiegsklasse Setup völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darth-Weber
schau dir mal bei teufel das T-500 set an. da ist bis auf die atmos boxen alles dabei. vor allem kaufst bei teufel und hast 2 monate zeit zum probehören bei dir zuhause. von daher kansnt teufel mal eine chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darth-Weber
@DarkInterceptor
Ich hab eine PC-Anlage von Teufel, die sehr gut ist, bin mit der E450 Digital sehr zufrieden.
Ich muss aber leider sagen, dass die von Teufel mich am wenigsten überzeugt haben, hatten so einen plastischen Sound und die anderen waren einfach, zumindest in meinen Augen oder Ohren, besser ;)
 
Boxen keine Teufel.
Nuber oder Klipsch.

Av Yamaha 1080 oder Denon da bestes Einmesssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darth-Weber
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darth-Weber
Das mit dem Atmos würde ich mir auch noch einmal anschauen. Stand vor 6 Monaten auch vor der Wahl und habe mich dann nach Recherchen dagegen entschieden. Ich setzte aktuell einen Denon AVR-X4500h an einer Teufel Ultimate 40 ein, so habe ich die Option noch auf Atmos aufzurüsten, falls es sich irgendwann mal durchsetzt.

Mir reichen auch die Teufel Lautsprecher, da ich nicht so audiophil bin und unnötig Geld aus dem Fenster werfen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darth-Weber
leute bitte bei teufel zwischen den brüllwürfeln aus der concept serie und die aus der T-500, ultima, theater oder den anderen großen boxen unterscheiden.
da liegen welten zwischen.

@Shark1705 hab an meinem 25 jahre alten Denon PMA 525 R ein paar ultima 20 dran und die taugen morgens als musikabspieler bestens.
 
Wie gesagt ich bereue es nicht. Es gibt bisher nur ein Kauf den ich bereue und das sind B&O H9i
 
Shark1705 schrieb:
Das mit dem Atmos würde ich mir auch noch einmal anschauen. Stand vor 6 Monaten auch vor der Wahl und habe mich dann nach Recherchen dagegen entschieden. Ich setzte aktuell einen Denon AVR-X4500h an einer Teufel Ultimate 40 ein, so habe ich die Option noch auf Atmos aufzurüsten, falls es sich irgendwann mal durchsetzt.

Mir reichen auch die Teufel Lautsprecher, da ich nicht so audiophil bin und unnötig Geld aus dem Fenster werfen wollte.
Beim x4500H heisst das Zauberwort Auro 3D!
Klingt besser als natives Atmos und kann dir aus jeder Mehrkanal Spur errechnet werden ;)
 
@Darth-Weber ... bei den Lautsprechern gibt es nur ein Entscheidungskriterium: deine Ohren. Mit deiner bisherigen Auswahl (B&W 603, DALI Opticon 6 und Zensor 5, Nubert NuLine 284, Teufel Definion, Quadral Chromium Style 6 und Lautsprecher von Canton) hast du schon ein sehr interessante Auswahl angehört. Atmos...es gibt nur so wenig Material, das dieses Format aktuell schon nutzt. Daher würde ich meine Wahl nicht darauf ausrichten.

Ich würde evtl. noch von zwei Alternativen in Erwägung ziehen:
1. KEF - initial 5.1: € 2.715.-
2 x KEF Q 750 (Front) - € 1.200 ; Alternativ - falls du sie noch bekommst: KEF R 500
1 x KEF Q 650 Center - € 530
2 x KEF Q 150 Rears - € 460
1 x KEF Kube 10 B - € 525

2. Q-Acoustics: initial 5.1. € 2.280.-
2 x Concept 40 (Front) - € 1.300
1 x 3090 Center - € 180
2 x Concept 20 - € 400
1 x 3070S Sub - € 399

3. Elac: initial 5.1 - € 3.140
2 x UNI-FI FS U5 (Front) - € 1.200
1 x CC 241.3 Center - € 700
2 x UNI-FI - BS U5 - € 670
1 x 3030S Sub - € 570

Alle drei Konfigurationen bei bei csmusiksysteme.net (dort anrufen und nach einem Paketpreis fragen) - incl. AVR.

Bei SG Akustik in Karlsruhe findest du noch Focal, Triangle, Klipsch und Martin Logan. B&W führen sie dort auch. Auch dort nach Paketpreisen fragen - inkl. AVR.

Beim AVR würde ich in Abhängigkeit deiner kurz- oder mittelfristigen Zielvorstellung entweder den von Denon AVR X4500 oder den Yamaha 1080 nehmen. Klanglich gefallen mir die großen Yamahas tendenziell etwas besser. Aber Preis-Leistung ist bei den Denons einfach nicht zu toppen. Gerade der 4500 bietet eine top Ausstattung fürs Geld und ist aktuell um € 1150.- bei vielen Anbietern (z.B. Hifi-Fabrik www.hifi-fabrik.de) zu haben.

Bei deinem Budget würde ich mir tatsächlich noch weitere Kombinationen anhören. Meine Favoriten (höchst subjektiv):
1. KEF
2. Dali Oberon Serie
3. Elac
4. Focal
5. B&W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darth-Weber
AV-R würde ich zum Denon greifen, wurde ab schon gesagt, wegen dem Einmesssystem.

Boxen würde ich in dieser Preisklasse "Probehören" gehen. Das dort nicht die gleiche Akkustik wie zuhause ist, ist klar aber man weis dann was man hört/kauft. Ich persönlich tendiere zu den Canton oder Magnat.
 
Zurück
Oben