Heimkinosystem beim tv schauen benutzten

AeroTMBR

Ensign
Hallo,

ich habe ein Teufel Concept G 7.1 THX die über meine Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI ( http://geizhals.at/a208820.html ) an meinen PC geschlossen ist.
Meine Frage ist nun besteht die Möglichkeit meinen Fernseher so anzuschließen das ich wenn ich TV (ich habe einen Kabelanschluss) schau den Sound über meine Anlage bekomme.
Und wenn ja welche anschlüsse brauche ich am TV.

Mit freundlichen Grüßen
AeroTMBR

was hast du für einen Ferhnsehr. Manchmal ist ein Digitaler Audio ausgang vorhanden. dann bräuchte man aber noch eine decoderstation, aber wenn du das teufel system über deinen pc laufen lässt, hast du ja glaub ich schon eine.

Übern TV könntest du Stereo Ton an das System weiterleiten. Am TV hast du bestimmt Chinch (rot und weiss) Anschlüsse und das könntest du dann an einen freien Eingang führen. So haben wir es zumindest hier bei uns mitm Logitech Z5500 und ner USB XFi gemacht

hast du einen gesonderten kabelreceiver oder ist der im tv integriert? welche anschlüsse sind vorhanden?

im grunde musst du nur den receiver oder tv an die decoderstation oder einen av-receiver (falls vorhanden) anschliessen...

je nach dem, was du für ein TV hast.

WEnn du am Teufel Soundsystem noch eingänge hast.

Kabel: Cinch (rot und weiß) in einen Stereo eingang

Oder Digital Out vom Fernseher an einen Digital In Eingang des Soundsystems.

Ansonsten gehst du von deinem TV in die Soundkarte.

Kabel: Cinch (rot und weiß) auf 3,5mm Klinke
und dann die Klinke in den Line In anschluss deiner Soundkarte (blauer anschluss)

Oder Digital Out vom Fernseher an einen Digital In Eingang der Soundkarte.

da ich das gleiche Conzept G 7.1 THX habe kann ich dir ( @Sejaar ) sagen, daß das System keine digitale Dekoderstation von Haus aus besitzt. Hier kann man nur via Chinch also Stereo dran.

Auch kann kein Fernseher 5.1 Sound ausgeben, dafür brauchts eine gesonderte Empfangseinheit.

Oder Falls nicht mal Chinch am Fernseher vorhanden ist, einfach ein Kabel von 3,5 Klinke auf Chinch (rot,weis) oder auf Klinke verwenden. Falls zumindest ein Kopfhöreausgang vorhanden ist. Oder der Entwas größere Klinke (1,5 oder so?).

So konnte ich meinen Fernseher zumindest "halbwegs" an meinen AV-Receiver anschließen.

Also TV gibts sowieso einen neuen daher bin ich da sehr flexibel,
aber der sollte am besten direkt an die soundkarte angeschlossen werden,
nur an der soundkarte ist halt der pink mic eingang noch frei und ein länglicher schwarzer der so ähnlich aussieht wie vga ,
noch ne möglichkeit wär mir sowas zu holen : http://cgi.ebay.de/Creative-Live-Dr...mQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item3ca73b2f28
aber da weiß ich nicht ob das mir was bringt

Schonmal vielen Dank für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
AeroTMBR

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für eine soundkarte? die nur 3 anschlüsse hat?

man könnte statt LineIn auch Mic nehmen, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher, wie man das an deiner software einstellt...

Wenn dein TV dann neu ist, hat er sicher einen optischen digateln ausgang.
Den kannst du dann kinderleicht an deine Soundkarte anschließen.
Sofern deine Karte so ein Anschluss hat.

wenn nicht solltest du in eine bessere Soundkarte investieren.
es gibt schon günstige/gute für 50€

Hier ein Bild von meiner Soundkarte http://techreport.com/r.x/soundblaster-x-fi/card.jpg

Der erste anschluss von links ist der mic eingang (pink)
Belegung: nur wenn ich headset anschließe (microfon)

Der zwei ist ein Sound ausgang (grün)
Belegung: Headset und Anlage über einen adapter der ermöglicht zwei anzuschließen

Der dritte und vierte sind meiner meinung nach auch ausgänge
Belegung: jeweils ein Kabel von der Anlage

Der vierte Anschluss ist glaub ich ein Gameport (längllich schwarz)
Belegung: nichts Angeschlossen

interngibts die möglichkeit das oben genannte frontpannel anzuschließen

Das müsste deine Karte sein, oder?
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

oben in der beschreibung steht,

dass sie 3x line out besitzt
und einmal MicIn bzw. LineIn -Combo

Somit könntest du den TV einfach in dein MicIn/LineIn steckplatz stecken.
Das wäre aber blöd, da du jedes mal umstecken müsstet, wenn du dein normales Mikrofon einstekcken möchtest

Ein Frontpanel wäre auch keine Schlechte lösung.
Da kannst du vorne und hinten ein Gerät anschließen.
Musst dann nur im Treiber einstellen, dass er beide freischaltet(MicIn vorne und hinten).
Sonst macht er den einen Dicht, sobald in den anderen was drin steckt

ja das ist die und erst ma vielen dank
ich hab jetzt erst mal zwei möglichkeiten die ich ausprobieren kann
- einmal die mit dem Frontpannel und dem SPDIF In anschluss
- und die zweite über den LineIn hinten an der soundkarte

aber eine frage hab ich noch der Aux anschluss ist doch auch input ,
kann man den nicht dafür benutzten, wenn das ginge wär das für mich die beste möglichkeit.

Sir_Sascha schrieb:
da ich das gleiche Conzept G 7.1 THX habe kann ich dir ( @Sejaar ) sagen, daß das System keine digitale Dekoderstation von Haus aus besitzt. Hier kann man nur via Chinch also Stereo dran.

Auch kann kein Fernseher 5.1 Sound ausgeben, dafür brauchts eine gesonderte Empfangseinheit.

war das system für PCs gedacht, oder stammt das aus Heimkino-reihe?

also es für pc gedacht (da soll es ja auch angeschlossen bleiben) also das gleiche wie das von Sir_Sascha

Zuletzt bearbeitet:
das war mir schon klar. ich wollte nur wissen, ob das von teufel aus ein system für den pc gewesen ist oder doch ein Heimkinoset?

Zurück
Oben