Heimkinosystem für den Rechner (Vorerst)

Schnie

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
291
Moin,
ich überlege mir ein Heimkinosystem aufzubauen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne möchte ich hier ein paar Fragen stellen. Momentan ist es für den Einsatz am Rechner gedacht mit dem Hintergedanken später im Wohnzimmer als Multimediaeinrichtung für den HTPC, Spielkonsolen usw. zu dienen. Nach kurzen Recherchen hier im Forum bin ich im Posting https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-5-0-bzw-5-1-set-bis-600eur.963094/ auf folgendes Angebot gestossen: http://www.redcoon.de/B322406-Yamaha-RX-V-371-S606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver Die Jamo -Boxen scheinen recht gut zu sein sodass sie für mich zu eignen scheinen. Danach habe ich mich ein wenig um geguckt und bin beim gleichen Shop auf eine Alternative gestoßen:http://www.redcoon.de/B297293-Pioneer-VSX-826-Jamo-S-606-HCS-3_7-Kanal-AV-Receiver. Die Pioneer -Alternative scheint ja eine bessere Wahl zu sein, kostet aber gleich 150€ mehr. Jetzt mal die Fragen:

- ist der Preisunterschied für mich berechtigt ? Ist die Qualität viel besser ? Generell hat das Pioneer -Teil auch einen USB -Anschluss + generell mehr Anschlussmöglichkeiten was sich später als wichtig erweisen kann.
- darüber hinaus verfüge ich momentan über eine Soundkarte die nicht umbedingt viele Ausgänge hat - Creative X-Fi - Musik https://www.computerbase.de/2006-03/test-creative-sound-blaster-x-fi/2/#abschnitt_anschluesse Gibt es dazu eine andere Soundkarte die eine Verbesserung zur meiner Jetzigen in Verbindung mit einem der o.g. Sets darstellt ? Primäreinsatz der Soundkarte ist Multimedia+ein wenig Spieltauglichkeit(Multimedia hat definitiv Vorrang)

-wer hat Erfahrungen mit dem Shop? Ist der Seriös ? Wie sieht es mit Lieferumfang bei solchen Sets aus ? Wenn man die Boxen alleine aufruft, wird dort passendes Zubehör angeboten - zB: http://www.redcoon.de/B152902-Jamo-S-606-HCS-3-Schwarz_51-Heimkinosysteme. Für mich scheint der Preis ein wenig übertrieben zu sein. Wenn ich mich für die Jamo-Boxen entscheide, welche Kabel und welche Stecker brauche ich dann dafür und wo sollte man die Teile am besten kaufen?

Über mögliche Alternativen bin ich dankbar. Die Preisgrenze liegt bei so ca 800 € (also nur Boxen+AVR) Die Soundkarte wird extra gekauft und dort beträgt der Preis sagen wir maximal 150 € (beide Angaben sind nicht absolut - wenn man z.B. für 20€ mehr etwas spürbar besseres kriegt, ist es auch kein Ding)

Danke im Voraus
 
1. Shop ist SEHR seriös (Bewertungen), gehört mittlerweile zur Media-Saturn-Holding. Persönlich auch schon mehrere gute Erfahrungen gemacht.
2. Bei der Soundkarte gibt es zwei Möglichkeiten.
a. Du behälst die Soundkarte und nutzt später bei deinem HTPC den Sound einer AMD Graka um es an den A/V-Receiver weiterzuleiten (meine Empfehlung)
b. Du holst dir jetzt eine mit SPDIF-Out, was ich aber für Geldverschwendung halte, du kannst die jetzt mit Klinke/Chinch Adaptern genauso an einen Receiver anschließen.
3. Beim kleineren Receiver sehen die Ein-/Ausgänge schon sehr spärlich aus...^^
Mögliche Alternativen: Yamaha RX-V567 schwarz / silber und dazu Teufel Columa 200 5.1-Set (Standboxen) oder Teufel Theater 80 5.1-Set (Kompaktboxen)

Mfg Kae

EDIT: Ganz vergessen... Das Pioneer System sieht auch schon recht interessant aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis für die Sets ist echt knallhart. Eigtl. kosten die Jamos allein schon gut 500€.
Der Pioneer auch allein nochmal 350€

Keine Ahnung wie die das machen.

Ich würde allerdings auch zum Pioneer tendieren.
 
@KaeTuuN
1. Dankeschön.
2.habe momentan eine HD5770 die müsste ja ausreichen. Über welche Anschlüsse wird sie an den Reciver angeschlossen ? (sry für die Frage aber ich bin in dem Bereich ein n**b :) )
3. Genau deswegen habe ich mir eine Alternative zum Reciver gesucht. Will nicht später einen neuen kaufen nur weil der dann nicht genügend hat. Da im Hi-Fi Bereich der technischer Fortschritt langsamer verläuft und gute Geräte kaum am Wert verlieren, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller vom Anfang an ausreichend Anschlüsse zur Verfügung zu haben.

Also die Teufelboxen haben einen Subwoofer, bei den Jamos ist das Teil ja integriert. Wie sieht es mit den Qualitätunterschieden aus ? Ist da der Teufel soviel besser als Jamo?

@KaeTuuN+Moep89
Genau. Der Set sieht lecker aus, daher habe ich nach der Seriösität des Ladens gefragt.
Ich würde auch gerne bei den Sets aus dem Laden bleiben daher sind mir eure Meinungen und Erfahrungen so wichtig.
 
Hast du dir einmal den Onkyo AV-Receiver TX-SR309 angeschaut? Kostet ne ganze ecke weniger und hat alles was mann braucht USB, I-Phone anschluss usw... Bräuchtest dann nur noch ein paar anständige Lautsprecher..
 
Das nennt man einstieg in den Internetversand handel durch Aggressive Preispolitik!
Ich würde das Pioneer System nehmen...bin gerade selber am überlegen.
 
Nun ja, Redcoon ist aber schon was länger dabei... ;)

Würde auch zum Pioneer-Paket raten!
 
Nummerierung beginnt neu:p
1. Ich kann leider nur was zu den Theater 80 Boxen saagen (habe deren Vorgänger). Von denen bin ich recht begeistert.
2. Deine HD5770 würde einfach über den HDMI Anschluss an den Receiver angeschlossen werden. Dann kannst du im Betriebssystem deine Grafikkarte auch als Soundkarte definieren (wenn du die entsprechenden Treiber installiert hast) und lieferst dem Receiver dann Bild und Ton über das HDMI-Kabel.

Mfg kae
 
Kurz und knapp:

Probehören nur weil anderen das System gefällt muss es dir noch lange nicht gefallen.

Alternativen wären z.B. ein Heco Victa Set, JBL Northridge oder Magnat Monitor Supreme. Ich würde Lautsprecher niemals Blind kaufen und von Teufel würde ich sowieso die Finger lassen aus eigener Erfahrung.
 
@Papa Toto
wäre schon eine Alternative. Welche Boxen wären da geeignet ? Ich meine wenn ich den Onkyo AV-Receiver TX-SR309 für 239 €+ die von mir ausgesuchten Jamos für 589 € hole, bin ich bei den 828 € was durchaus teuerer ist als der Pioneer-Set. Die Boxen die beim Onkyo im Set dabei sind sagen mir nicht wirklich zu. Wenn es dazu noch gute Boxen gibt, dann ist das bestimmt eine gute Option.
PS: wie ist die Qualitätsunterschiede zwischen Pioneer und Onkyo ?

@KaeTuuN
Dankeschön, mal schauen. Werde wohl in Betracht ziehen, sind da gute Boxen beim Onkyo Set dabei ? (damit es sich zumindest preislich rentiert) oder soll man woanders umschauen und ggf. zusammenstellen ?

@Saro
Ja von Teufel habe ich auch schon ein Paar negative Feedbacks gehört. Hmm das mit Probehören ist korrekt. Jetzt bin ich natürlich schlecht dran. Kennt mal einer irgendwo im Frankfurt/Main die Möglichkeit die angesprochene Boxen anzuhören ?
 
Ich komme nicht aus Frankfurt/Main :) Aber zumindest bei MM/Saturn findet man in der Regel eine recht große auswahl und mindestens 1-2 der Marken.
 
Zurück
Oben