Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimkinosystem - Kaufberatung für Lautsprecher und AV-Receiver
- Ersteller Leo12
- Erstellt am
SchmetterFalter
Banned
und ein Foto 
Alliyah
Lt. Commander
Leo12 schrieb:Ich werde dann heute Abend mal mein Zimmer genau ausmessen und Euch zum besseren Verständnis eine Skizze anfertigen![]()
Vernünftig. Schließlich versuchen wir seit 2 Seiten die Problematik von einem "kleinen Raum" und "großen Lautspechern" zu erläutern. Denn Standlautsprecher brauchen Platz. Einerseits in der Aufstellung (nicht wandnah) und andererseits die Luft, die sie bewegen müssen/können ... denn viel Membranfläche bewegt viel Luft. Und wenn die nicht vorhanden ist, klingts mist.
Extremes Beispiel ... in einer Besenkammer wirst Du mit Satelliten oder Regallautsprechern bessere Ergebnisse erziehlen als mit einem Standlautsprecher. Noch dazu, dass man zu einen Standlautsprecher einen gewissen Abstand braucht, damit man die einzelnen Membranen nicht orten kann, sonst verliert man noch mehr vom Ideal "Punktschallquelle", was ja schon per Definition bei Standlautsprechern mit 3 Wege so nicht existiert, aber mit genügend Abstand wieder relativiert wird.
SchmetterFalter schrieb:@alliya hast du schon mal Boxen gehört, bei denne jemand beim hören gestorben ist?=
Ja, habe ich.
Und Du offensichtlich nicht, oder?
SchmetterFalter schrieb:Jede Box ist gut, doch du scheinst einiges nicht zu verstehen (mal wieder).
Das ist quatsch. Pauschal ist nicht jede Box gut, im Gegenteil, es gibt Lautsprecher, die klingen einfach nicht (dumpf, keine tiefen, keine höhen, keine pegel ...) und sind maximal optisches Blendwerk. Aber leider möchtest Du hier immer wieder (mal wieder) durch diffamieren oder Kompetenz-Abwertungen argumentieren.
SchmetterFalter schrieb:AreaDVD - Und deren Wertunssystem ist auch eindeutig
Oh ja, natürlich *lacht*
- bis 50 EUR
- bis 500 EUR
- bis 1.500 EUR
- bis 2.000 EUR
- Untere Mittelklasse
- Mittelklasse
- Obere Mittelklasse
- Oberklasse
- Luxusklasse
- Preisklassen-Referenz
- Sehr gut
- Überragend
- Ausgezeichnet
- Referenz
- Masterpiece
Sind jetzt Lautsprecher aus der Mittelklasse mit Referenz besser als LS aus der Oberen Mitteklasse mit Ausgezeichnet? Und ist Überragend nun besser oder schlechter als Ausgezeichnet? Und wo reiht sich Preisklassen-Referenz ein?
Ist "bis 2.000 Euro" mit Preisklassen-Referenz nun besser/schlechter als "Mittelklasse" mit "Referenz"? Und hat eine Luxusklasse schonmal was anderes als Masterpiece bekommen?
Die Bewertungen auf AreaDVD lesen sich ALLE gut, denn wenn man in der Werbung das Label "Sehr gut" oder "Ausgezeichnet" oder "Referenz" drauf pappen kann, ist das immer positiv und verkauft sich. Und genau darauf zielen diese "Tests" ab. Genau so wie in Zeitschriften, wo AVRs getestet werden und alle haben irgendwas zwischen 1,1 uns 1,2 als Wertung.
Und da habe ich noch gar nicht mal die Tests über Lautsprecherkabel und deren Klang angesprochen.
SchmetterFalter
Banned
Alliyah schrieb:Ist "bis 2.000 Euro" mit Preisklassen-Referenz nun besser/schlechter als "Mittelklasse" mit "Referenz"? Und hat eine Luxusklasse schonmal was anderes als Masterpiece bekommen?
Die Bewertungen auf AreaDVD lesen sich ALLE gut, denn wenn man in der Werbung das Label "Sehr gut" oder "Ausgezeichnet" oder "Referenz" drauf pappen kann, ist das immer positiv und verkauft sich. Und genau darauf zielen diese "Tests" ab. Genau so wie in Zeitschriften, wo AVRs getestet werden und alle haben irgendwas zwischen 1,1 uns 1,2 als Wertung.
Und da habe ich noch gar nicht mal die Tests über Lautsprecherkabel und deren Klang angesprochen.
also ich habe am anfang auch gedacht, dass es bei denen wirklich komisch ist
Sie versuchen erst garnicht eine eindeutige Hirarchie zwischen den einzelnen Boxen/AVRs usw. zu kreieren. Denn immerhin ist Sound für viele sehr objektiv, genau so wie es unterschiedliche Musikrichtungen gibt.
Sehr hilfreich empfinde ich vorallem die Vergleiche der "vermeindlichen Konkurrenzprodukte" und wie sie sich unterscheiden. Das machen sie "einzig und alleine sinnvoll" über den Preis. Und der ist praktisch deckend mit dem Mittel-/Oberklasse System.
FooFighter
Captain
also ich habe am anfang auch gedacht, dass es bei denen wirklich komisch ist aber nach ein paar Jahren und vielen, vielen Tests macht es einfach doch Sinn
Klang ist eine subjektive Empfindung. Soweit laufen wir beide hoffentlich auf einem gemeinsamen Nenner.
Wie soll mir bitte das subjektive Klangempfinden eines Redakteurs (wenn man die überhaupt so nennen kann) bei einer Kaufentscheidung, Auswahl oder persönlichen Bewertung helfen?
Und nein, ich erwarte eigentlich keine Antwort. Die Frage ist für Dich zum nachdenken
Area-DVD. Werfe dort einen kleinen Blick ins Impressum. Dann schaue Dir mal die Firmensitze der größeren deutschen Audio-Versandhändler an. Noch Fragen?
Ich finde es zudem recht auffällig, d. vieles der Marketingtexte diverser Hersteller in den angeblich neutralen Produkttest vorzufinden ist.
A-DVD fixt in meinen Augen die Leute ganz schön an. Keinerlei Messberichte, Messdiagramme - nichts objektives.
SchmetterFalter
Banned
aber so rennt der Hase nun mal. DU bist mit deinen Chrono doch zufrieden, oder? Sollte also bei einem Test von Areadvd rauskommen, dass sie sich scheiße anhören bzw. ihnen 20% zur maximalen Punktezahl fehlt? Messberichte und Messdiagramme sind zwar kein reiner humbug, doch was zählt ist das Endergebnis in den eigenen 4 Wänden, welche auch einen enormen Einfluss auf die Musik haben. Ich kann es ihnen nicht verübeln, wenn sie die Diagramme ganz weg lassen
Klar mach Areadvd einem Lustdarauf etwas zu kaufen, gibt keinen Verlierer auf deren Homepage, aber es gibt nunmal auch keinen wirklichen Verlierer. Auch wenn Allinaya darüber so denkt
solche Lautsprecher werden von dennen erst garnicht getestet. Der hat echt Ideen!
@FooFigheter, hast du überhazupt auch nur einen Test gelesen? bzw. Tests von Boxen miteinander verglichen? Mir kommt es so vor, als ob du, wenn überhaupt einal ein Fazit gelesen hast. Denn mitdenken, versteh und vergleichen bringt einen erst auf ein Ergebnis.
Kein Ahnung ob es daran liegt, dass Cantonhörer das nicht verstehen, aber Musik ist nicht so subjektiv wie man denkt. Selbst wenn eine Person von "untenrum" spricht oder andere "auf den ersten Blick wischi waschi asusagen" benutzt, so bekommt man nach 3-4 Tests (vielleicht ist sogar eine Box dabei die man selsber gehört hat) ein sehr gutes Bild von den Lautsprechern.
Desweiteren sind Auflösung und Dynamik durch beschreibung besser zu verstehen als durch reine Zahlen, denn die Wirkung einer Box lässt sich durch Graphen alleine nicht beschreiben.
Bin gespannt ob ich irgendwie verstanden wurde, von denen die es versuchen, Alliyah missversteht mich ja mitlerweile absichtlich
oder er packts einfach nicht
Bzw. um es vielleicht nochmals anders auszudrücken: Ein Test alleine von Areadvd, so wie man das vielleicht von einer Testzusammenfassung von Prozessoren kennt, endet nicht mit einem eindeutigen Ranking. Wie denn auch, Boxen sind einfach nicht schneller oder Leistungsstärker sondern Punkten unterschiedlich! Finde die Tests sind eine hevorragende Ergänzung bzw. eine tolle Vorauswahl zum eigenen Probehören
Klar mach Areadvd einem Lustdarauf etwas zu kaufen, gibt keinen Verlierer auf deren Homepage, aber es gibt nunmal auch keinen wirklichen Verlierer. Auch wenn Allinaya darüber so denkt
@FooFigheter, hast du überhazupt auch nur einen Test gelesen? bzw. Tests von Boxen miteinander verglichen? Mir kommt es so vor, als ob du, wenn überhaupt einal ein Fazit gelesen hast. Denn mitdenken, versteh und vergleichen bringt einen erst auf ein Ergebnis.
Kein Ahnung ob es daran liegt, dass Cantonhörer das nicht verstehen, aber Musik ist nicht so subjektiv wie man denkt. Selbst wenn eine Person von "untenrum" spricht oder andere "auf den ersten Blick wischi waschi asusagen" benutzt, so bekommt man nach 3-4 Tests (vielleicht ist sogar eine Box dabei die man selsber gehört hat) ein sehr gutes Bild von den Lautsprechern.
Desweiteren sind Auflösung und Dynamik durch beschreibung besser zu verstehen als durch reine Zahlen, denn die Wirkung einer Box lässt sich durch Graphen alleine nicht beschreiben.
Bin gespannt ob ich irgendwie verstanden wurde, von denen die es versuchen, Alliyah missversteht mich ja mitlerweile absichtlich
Bzw. um es vielleicht nochmals anders auszudrücken: Ein Test alleine von Areadvd, so wie man das vielleicht von einer Testzusammenfassung von Prozessoren kennt, endet nicht mit einem eindeutigen Ranking. Wie denn auch, Boxen sind einfach nicht schneller oder Leistungsstärker sondern Punkten unterschiedlich! Finde die Tests sind eine hevorragende Ergänzung bzw. eine tolle Vorauswahl zum eigenen Probehören
FooFighter
Captain
aber so rennt der Hase nun mal.
Ahja?! Reine ablenke Floskel, oder?
DU bist mit deinen Chrono doch zufrieden, oder?
Das steht hier in welchem Zusammenhang? Hase?!
Sollte also bei einem Test von Areadvd rauskommen, dass sie sich scheiße anhören bzw. ihnen 20% zur maximalen Punktezahl fehlt?
Klar mach Areadvd einem Lustdarauf etwas zu kaufen, gibt keinen Verlierer auf deren Homepage, aber es gibt nunmal auch keinen wirklichen Verlierer. Auch wenn Allinaya darüber so denkt solche Lautsprecher werden von dennen erst garnicht getestet. Der hat echt Ideen!
Ah, so läuft der Hase? Macht wirklich keinen Sinn, oder?
Messberichte und Messdiagramme sind zwar kein reiner humbug, doch was zählt ist das Endergebnis in den eigenen 4 Wänden, welche auch einen enormen Einfluss auf die Musik haben. Ich kann es ihnen nicht verübeln, wenn sie die Diagramme ganz weg lassen
A-DVD lässt somit die einzigst objektiv vergleichbare(n) Fakten weg. Mal so ganz nebenbei, ordentlich durchgeführte Messungen haben rein Garnichts mit Humbug zu tun. Für denjenigen der sie zu interpretieren weiss, eine mehr als nur brauchbare Orientierung.
Frequenzgang, Impedanzverlauf, Wasserfall etc. sind durchaus Qualitätskriterien eines jeden Lautsprechers.
Kein Ahnung ob es daran liegt, dass Cantonhörer das nicht verstehen,
Ich weiss, Hase
Bin gespannt ob ich irgendwie verstanden wurde, von denen die es versuchen, Alliyah missversteht mich ja mitlerweile absichtlich oder er packts einfach nicht
Ich beneide Alliyah nach wie vor um seine Geduld. Ich lese die Dialoge zwischen Euch beiden schon einige Tage mit. Hatte mir auch schon überlegt, den ein oder anderen Kommentar einzustreuen. Alliyah´s Beiträge sind sehr gut und meist verständlich verfasst. Fachlich und sachlich gibt´s da eigentlich eher selten was zu bemängeln.
SchmetterFalter
Banned
tja, so schwache Leistung bin ich selten gewöhnt. Aber das wird sicherlioch noch, gibt ja genug von euch! Auch ein Besserverdiener in den 50ern?
Schreib doch einfach, dass du sie nicht verstehst, vielleicht machen sie dir ne Zeichnung
der war wirklioch gut
nur sind sie selten hilfreich 
Schreib doch einfach, dass du sie nicht verstehst, vielleicht machen sie dir ne Zeichnung
Ergänzung ()
FooFighter schrieb:Alliyah´s Beiträge sind sehr gut und meist verständlich verfasst. Fachlich und sachlich gibt´s da eigentlich eher selten was zu bemängeln.
der war wirklioch gut
Zuletzt bearbeitet:
Tharamur
Commodore
@SchmetterFalter
Schon mal drüber nachgedacht, daß deine Art der Diskussionsführung nicht unbedingt zielführend ist? Du hast immer Recht und weißt alles besser. Stichhaltig argumententieren kannst nur du und der Rest hat eh keine blassen Schimmer. Zudem wird alles was von anderen kommt, von dir oftmals ins Lächerliche gezogen. Bin mal gespannt, wie lange sich andere noch darauf einlassen, sich mit dir über gewisse Themen auszutauschen.
Schon mal drüber nachgedacht, daß deine Art der Diskussionsführung nicht unbedingt zielführend ist? Du hast immer Recht und weißt alles besser. Stichhaltig argumententieren kannst nur du und der Rest hat eh keine blassen Schimmer. Zudem wird alles was von anderen kommt, von dir oftmals ins Lächerliche gezogen. Bin mal gespannt, wie lange sich andere noch darauf einlassen, sich mit dir über gewisse Themen auszutauschen.
FooFighter
Captain
hier im übrigen ein ganz gutes Beispiel, wozu Messergebnisse gut sind:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-wenig-bass-bei-denon-avr-x1000-canton-gle490-2.1399876/
Eine objektive Diskussion bzw. berechtigter Einwand von Mouse bzgl. des Frequenzgangs. Da kann man anschauen, vergleichen, bewerten. Mouse und ich wissen beide wie man den Schrieb zu bewerten hat.
Auf unsachliche Kommentare hier im Forum und PN gehe ich nicht weiter ein. Das ist mir auch weit U50 zu viel Zeitverschwendung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-wenig-bass-bei-denon-avr-x1000-canton-gle490-2.1399876/
Eine objektive Diskussion bzw. berechtigter Einwand von Mouse bzgl. des Frequenzgangs. Da kann man anschauen, vergleichen, bewerten. Mouse und ich wissen beide wie man den Schrieb zu bewerten hat.
Auf unsachliche Kommentare hier im Forum und PN gehe ich nicht weiter ein. Das ist mir auch weit U50 zu viel Zeitverschwendung.
SchmetterFalter
Banned
ich sehe nur, dass du dich an einer Hz-Zahl versucht hast und voll daneben gegriffen hast
auß0erdem .. wo wurfde der Frequenzgang gemessen? Bei demjenigen Zuhause? In einer Besenkammer? In einem perfektionierten Tonstudio? Im Schalltoten Raum? Wurde 10 Messungen gemittelt oder nur eine gemacht? Gab es verschiedene Messpunkte? War des Equipp wirklich geeicht?
Normale Leute können so ein Diagramm auch nicht im entferntesten beurteilen und würden mit hoher Warscheinlichkeit einen schlechteren Lautsprecher auswählen als ohne Diagramm. Da sind menschliche Beschreibungen deutlich zielführender!
Und falls ich mal nicht so ganz richtig liege -> um den TE auf die wichtigen Dinge hinzuweisen damit er sich nicht mit den weniger wichtigen beschäftig wird man gleich sehr besserwisserisch darauf hingewiesen. Allinaya ist da nicht der einzige der schnell mal was unwichtiges "vorschiebt" um als besserwisser da zu stehen. Die meisten wollen halt keinen Vortrag über Physik sondern nur ein paar Lautsprecher kaufen!
auß0erdem .. wo wurfde der Frequenzgang gemessen? Bei demjenigen Zuhause? In einer Besenkammer? In einem perfektionierten Tonstudio? Im Schalltoten Raum? Wurde 10 Messungen gemittelt oder nur eine gemacht? Gab es verschiedene Messpunkte? War des Equipp wirklich geeicht?
Normale Leute können so ein Diagramm auch nicht im entferntesten beurteilen und würden mit hoher Warscheinlichkeit einen schlechteren Lautsprecher auswählen als ohne Diagramm. Da sind menschliche Beschreibungen deutlich zielführender!
Und falls ich mal nicht so ganz richtig liege -> um den TE auf die wichtigen Dinge hinzuweisen damit er sich nicht mit den weniger wichtigen beschäftig wird man gleich sehr besserwisserisch darauf hingewiesen. Allinaya ist da nicht der einzige der schnell mal was unwichtiges "vorschiebt" um als besserwisser da zu stehen. Die meisten wollen halt keinen Vortrag über Physik sondern nur ein paar Lautsprecher kaufen!
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner
Banned
Hallo,
Leo12 schau welche Händler es in deiner Nähe gibt und versuch so viel wie möglich Probezuhören, bitte auch mal Regal/Kompakt-LS. Und BITTE lies dir diese Beiträge nochmal durch:
- Abolis #5
- FooFighter #13
- Alliyah #16
Diese Jamo Brüllquader sind alles andere als empfehlenswert, vielleicht noch als Staubfänger.
Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/
Leo12 schau welche Händler es in deiner Nähe gibt und versuch so viel wie möglich Probezuhören, bitte auch mal Regal/Kompakt-LS. Und BITTE lies dir diese Beiträge nochmal durch:
- Abolis #5
- FooFighter #13
- Alliyah #16
Diese Jamo Brüllquader sind alles andere als empfehlenswert, vielleicht noch als Staubfänger.
Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/
Zuletzt bearbeitet: