Zu wenig Bass bei Denon AVR-X1000 + Canton GLE490.2

RA_

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
97
Hallo,

ich hatte früher einen Onkyo TX-NR616 Receiver, der leider kaputtgegangen ist. Als Lautsprecher habe Canton GLE(490.2) Serie ohne Subwoofer.

Mein Problem ist, dass der jetzige Denon AVR-X1000 viel weniger Bass(vor allem im Stereo) aus den Boxen rausholt, als der frühere Onkyo. Beim Onkyo konnte man nach Bedarf z.B. über die Home->Audio-Taste - Bass- und Höhenpegel von 0 bis 10 einstellen.

Ist es so bei Denon oder gibt es einen Trick um mehr Bass auch ohne Subwoofer raus zu kitzeln?

Meine Einstellungen:

Front und Center:Groß
Subwoofer:nein
Surround:Klein
Übernahmefrequenz: Alle 80Hz, Front und Center:Vollband, Surround: 80Hz
Bässe:LFE-Tiefp-Filt: 250Hz(habe auch andere Werte probiert, klingt auch nicht besser)
Audyssey:MultuEQ XT - Audyssey Byp. L/R(habe hier auch schon nur Audyssey probiert klingt noch schlechter)


Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die GLE würde ich AVRs von Yamaha oder Pioneer empfehlen - mit einem SUB ab 60Hz spielen sie am besten.
 
Hi das gleiche Problem hatte ich auch... habe auch den X1000 mit einem Nubert 5.1 Set und der Bass war immer sehr leise... habe dann in den Denon einstellung (keine ahnung wo genau, bin gerade nicht zuhause) alles mal umgestellt was Subwoofer anging und woila das ding RUMST jetzt ordenlich...
 
Das liegt grundsätzlich sicher nicht am Denon, sondern eher an einer "falschen" Einstellung, entweder vom Denon oder vom Onkyo.
Der Denon hat auch eine Klangregelung, siehe Seite 113 der Bedienungsanleitung.
Eventuell hast du auch Audyssey MultEQ-XT laufen lassen und die Einmessung hat entschieden, dass zuviel Bass für deinen Raum nicht gut ist. ;-)
 
Es gibt keinen Verstärkerklang, sondern nur falsche Einstellungen. Hast du denn einfach mal ein Autosetup mit dem Einmeßmikrofon durchgeführt? Wirkt oft Wunder...
 
Zipfelklatscher schrieb:
Es gibt keinen Verstärkerklang, sondern nur falsche Einstellungen. Hast du denn einfach mal ein Autosetup mit dem Einmeßmikrofon durchgeführt? Wirkt oft Wunder...


Ja, schon mehrmals, immer dasselbe...
 
Wenn du die ohne Subwoofer beteibst musst du das evtl auch dem Receiver mitteilen (2.0 / 4.0 statt 2.1/4.1/5.1 sound).
Bei meinem Pioneer kann man das jedenfalls einstellen

Überprüf mal in der Lautsprecherkonfiguration ob die Front LS auf "groß" stehen und der Subwoofer auf "aus".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
RA_ schrieb:
Ja, schon mehrmals, immer dasselbe...

Lass die Einmessung sein, stell ihn auf den Auslieferzustand zurück und dann so, wie es oberstkhan erklärt hat.


edit: Was mir noch gerade einfällt. Du hast die Boxen ja neu angeschlossen und wärst nicht der Erste, der im Eifer des Gefechts einen Kabeldreher eingebaut hat, also Plus und Minus vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oberstkhan: Genau so das sollte der AVR bei der automatischen Einmessung alleine erkennen: kein Subwoofer gefunden, Front-LS bieten genug Bandbreite, also werden die Front-LS auf "groß" gestellt und der SW deaktiviert. Wenn die Einmessung des Denon das nicht erkennt, dann taugt sie nichts oder das Mikro wurde falsch positioniert
 
Zipfelklatscher schrieb:
@oberstkhan: Genau so das sollte der AVR bei der automatischen Einmessung alleine erkennen: kein Subwoofer gefunden, Front-LS bieten genug Bandbreite, also werden die Front-LS auf "groß" gestellt und der SW deaktiviert. Wenn die Einmessung des Denon das nicht erkennt, dann taugt sie nichts oder das Mikro wurde falsch positioniert

Meine Einstellungen:

Front und Center:Groß
Subwoofer:nein
Surround:Klein
Übernahmefrequenz: Alle 80Hz, Front und Center:Vollband, Surround: 80Hz
Bässe:LFE-Tiefp-Filt: 250Hz(habe auch andere Werte probiert, klingt auch nicht besser)
Audyssey:MultuEQ XT - Audyssey Byp. L/R(habe hier auch schon nur Audyssey probiert klingt noch schlechter)
 
Also als ich noch keinen Sub damals hatte, hab ich beim X1000 nach dem Einmessen gar keine Trennfrequenz irgendwo eingestellt. Gut, meine Klipsch RF62 II bieten mMn von Haus aus ausreichend Tiefgang. Hast du alle 8 Punkte eingemessen? Alternative für die Einmesspunkte aus dem Denon wäre das Schema 101:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=3316&postID=2123#2123

Was natürlich auch sein kann. Das der Onkyo einfach falsch eingestellt war und du dich erst mal an den "normalen" Bass gewöhnen musst. Ich hatte vor dem X1000 einen 20 Jahre alten Stereoverstärker mit zuschaltbarer Loudness, von Grundig. War zu Beginn damals ne ganz schöne Umstellung für mich. Denn Loudness war immer an beim Grundig ;). Hast du auch mal mit den Positionen der LS gespielt? mal näher an die Wand?
 
Übernahmefrequenz: Alle 80Hz, Front und Center:Vollband, Surround: 80Hz

Wenn dies das Ergebnis nach der Einmessung war, deutet dies auf einen Einbruch im Frequenzgang >3dB hin. Das deutet auf eine Auslöschung bzw. Raummode (Druckminima) hin.

Die AVRs/Einmessungen "schauen" via Sweep, an welcher Stelle der Fgang um >3dB einbricht, und setzen auf die nächst höhere Stufe die Übernahmefrequenz dann zum Subwoofer.

Sollte beim Onkyo wenn, eigentlich recht ähnlich gewesen sein (beide nutzen ja Audyssey). Nunja, zumindest kann man so ein wenig Richtung Raumakustik deuten, denn die GLE sollte locker bis unter 60Hz spielen.


Edith:

Korrektur aufgrund berechtigter Einwände von Mouse. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll aus Lautsprechern, die bei 70Hz anfangen einzubrechen denn Bass raus kommen?!?
Andere AVR versuchen einfach nur mit billigen Tricks das irgendwie auszugleichen.

Nimm einen vernünftigen Subwoofer dazu und betreibe das ganze auch für Stereo Musik in 2.1, eine andere (vernünftige) Lösung gibt es außer besseren Lautsprechern nicht.
 
beim stereo mode gibt es eigentlich gar nichts mehr was man einstellen muss.

nur Front groß
center nein
surround nein
subwoofer nein

wenn da center schon mit drinne ist hast du den stereo mode manuell verändert . also vielleicht nochmal prüfen ob du auch wirklich alles richtig eingestellt hast.

alternativ mal direct probieren.


aber prinzipiell wenn du Front auf vollspektrum bzw. groß eingestellt hast und subwoofer auf nein, gibts auch keinen Grund crossover einzustellen. da kein crossover benutzt wird. das passiert nur wenn ein sub via lfe dran hängt. alternativ den crossover mal ganz runter regeln. glaub 40hz ist das unterste level

@mickey mouse

die canton gle 490.2 sind jetzt keine übermonster, aber auch keine billig Lautsprecher ..

ich glaub 250€ pro Stück.

da kann man dann schon voll Spektrum erwarten. und das sollten sie auch können (hab die nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir den Frequenzgang mal angeguckt?!?
Zwischen 80 und 200Hz wird kräftig mit ca. 5dB angehoben und bei 70Hz knicken die komplett ein.

Also ich weiß ja nicht, was du von LS für 250€ erwartest, aber ich würde da allerhöchstens einen einfachen 2-Wege LS erwarten. Definitiv keinen "Voll-Bereich-LS", schon gar nicht mit 4 Chassis, bei dem eine vernünftige Weiche schon mehr kosten würde als der ganze LS.
 
Da hast Du leider vollkommen Recht. Ich werde meinen Beitrag entsprechend berichtigen.

Da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt. Die GLE 490.2 habe ich da wesentlich potenter in Erinnerung.

Nicht schön, einen solchen Lautsprecher so früh trennen zu müssen. Die Einmessung bzw. gesetzte ÜF bei 80Hz ist vollkommen ok.
 
Achtung!

Erstmal, was gravierend falsches wurde hier nicht geschrieben aber diese GLEs wurde bewusst so ausgelegt... kommt da echt keiner drauf, warum? Weiterhin, bemängelt der TE nicht grundsätzlich zu wenig Bass, sondern gezielt erst nach dem Wechsel des AVRs. Das sollte man schon beachten, nicht?

Wurden die LS denn anders platziert? Kann es sein, dass beim TX-NR616 eine Bassanhebung (EQ, Loudness) eingestellt war und beim Denon das jetzt vielleicht nicht mehr so ist? Ist der Audyssey Dynamic EQ beim Denon an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwenner

wenn du seinen Eröffnungspost auch mal komplett liest ... er hat schon geschrieben das bei seinem Vorgänger avr diese seperate bass Einstellung vorgenommen wurde durch ihn.

er fragt ja auch ob es beim denon dort irgendwo in den Optionen diese setting zu finden ist.

ich versuche jetzt grad raus zu finden , ob ihm denn ein Fehler bei seiner manuellen Änderung unterlaufen ist.
 
Ich habe auch Probleme richtigen Bass zu bekommen.
Vor allem bei Stereo MP3.

Kann mir jemand mit der Übernahmefrequenz helfen?
Ich hab keine Ahnung wie ich das errechnen/einstellen soll.
40? 80? 120?

Und sollte ich die Boxen auf small oder large stellen?

Mein System:
AVR: Denon X1000
Boxen: Quadral Argentum 450
Sub: Yamaha YST-FSW050

Edit: den Subwoofer Pegel von -1,5 auf +6 gestellt und schon hab ich deutlichen Bass.
Die Fragen oben sind aber immer noch offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben