Heimnetz/Arbeitsnetz + Server einrichtung

James der Große

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich entschuldige mich schonmal dafür, dass das ganze hier etwas länger wird und für nen Laien wohl auch sehr kompliziert ;)

Aktueller Bestand:
Kleiner Home-Server (Win Server 2012 R2) (2x2TB + 4TB + 3TB + 1 TB Systemplatte Platte)
*die beiden 2TB Platten laufen nicht im Raid1 sondern die eine dient als BackUp der anderen.
2 Tablet (eines davon Apple)
5 PCs

Meine Frage nun:
Wie ist es möglich, dass ich mich von jedem PC aus einloggen kann, als wäre es mein persönlicher Rechner?
Zudem hätte ich gern mein Postfach zukünftig zuhause und nichtmehr extern.

Der Server wird bislang nur als als BackUp benutzt, das läuft alles manuell ab (jeder sichert seine Daten dorthin). Wenn möglich hätte ich das gern automatisch, sobald jeder einzelne PC heruntegfahren wird.
Zudem befindet sich auf dem Server meine Musik und Bilder, welche via Plex gestreamt wird.

Ach ja, ich hab ne statische IP, falls das beim Zugriff von extern weiterhelfen sollte :)

Grüße
James

James der Große schrieb:
Wie ist es möglich, dass ich mich von jedem PC aus einloggen kann, als wäre es mein persönlicher Rechner?

Das verstehe ich nicht?

Wegen Mail. Das kannst du auf dem Server einrichten und dann an die anderen PCs im LAN verteilen lassen. Allerdings brauchst du dazu eine eigene Domain mit entsprechender Funktionalität. Die Tablets sind hier etwas schwieriger.

btw: Willkommen im Forum. Bitte ändere auch deinen Betreff, da der mMn nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat.

Du kannst mittels Remote Desktop auf dem Server PC arbeiten. Aber wegen der Latenz willst du das kaum so machen, schon gar nicht über Internet.

Naja, vlt kennst du es ja selbst. In der Firma wo ich früher gearbeitet hab, konnte ich mich mit meinem Benutzername und Passwort an jedem PC anmelden und dann ist mein eigener Desktop erschienen.

Was brauch ich für ein Programm um den Mailverkehr zu regeln? Wäre da Exchange ne gute Möglichkeit? Ne eigene Domain hab ich, hab ja auch ne Website. Da ist auch Mail mit drin...

Stichwort "Roaming Profiles". Du brauchst eine Domäne mit den Profilen und der Domaincontroller (Server) muss ständig erreichbar sein. Jeder Rechner muss dann aufgrund der Domäne eine Windows Professional Version installiert haben, Home fällt flach. Halte ich daher für 5PCs und im Homeoffice-Betrieb für übertrieben. Besonders schwierig ist es aber nicht, habe das schon für zwei kleine Firmen so aufgesetzt.
Wie sich die PCs verhalten wenn sie den DC nicht erreichen (sprich Laptop nicht zuhause) kann ich dir leider nicht sagen, hatte das Ganze nur mit Standrechnern im LAN.

Postfach am Homeserver lässt sich bspw. mit hMail oder Squirrelmail lösen, dazu brauchst du allerdings eine Domäne mit einer Weiterleitung auf deine IP. Auch wenn diese fix ist, stehen die Chancen gut, dass sie trotzdem von Spamfiltern als dynamisch (da vermutlich ein Heimanschluss) erkannt wird, sprich deine Mails landen dann sehr oft im Junk der Empfänger.... Das würde ich also auch eher vermeiden. Auch wegen der Ausfallsicherheit, was wenn dein Server mal spinnt? Oder dein Router? Oder dein Provider, oder oder oder...

Ah, wir kommen der Sache näher. Das läuft über die Anmeldung an einer Domäne (= Server in diesem Fall), die die Daten bereit stellt. Die Clients müssen da aber auch mitspielen, denn das geht erst mit Windows Professional.

hMail wäre eine gute Möglichkeit. An den Clients dann Outlook oder Thunderbird.

Insgesamt schießt du aber mMn mit Kanonen auf Spatzen...

EDIT: zwei Dumme, ein Gedanke, ich war nur langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
RockNLol schrieb:
ständig erreichbar sein.
ist. Zumindest sofern nicht Stromausfall ist.

Gut, dann lassen wir den Mailverkehr mal da wo er ist.

MS Office Lizenzen hätte ich für jeden PC. Genauso sind alle indestens Professional.

Dann zu diesen "Roaming-Profilen".....
Was brauchts dafür und wie muss ich was einrichten?

Danke für eure so schnelle Hilfe :)

BTW: finde keine Möglichkeit den Threadtitel zu überarbeiten

Dafür benötigst du einen Windows Server mit der Rolle Active Directory, alle deine Geräte müssen Mitglied in der Domäne sein und du musst Roaming Profiles einrichten.
Dann hast du zumindest auf deinen Clients immer das gleiche Profil, Einstellungen, Daten etc.
Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz, eine gute Anlaufstelle wäre z.B.
https://www.msxfaq.de/

Lediglich die Tablets sind dann noch ein offener Punkt...
Oder du speicherst deine Daten alle zentral ab, z.B. weiterhin auf dem Server oder einem NAS oder einer Nextcloud-Instanz aber ob du jetzt ein Netzlaufwerk verwendest oder eben Nextcloud oder was ganz anderes ist eigentlich nebensächlich.

Imho ist aber eine Active Directory Domäne für zuhause overkill..

Zurück
Oben