Fragen zu Einrichtung Heimnetz EG + Keller

AxCYeR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
54
Hallo Leute,

ich wohne seit einer Weile im Haus meiner Oma und habe es mir dort im (hellen – Gott sei Dank) Keller eingerichtet. Oma lebt im EG und ist seit 50 Jahren bei der Telekom mit einem einfachen Festnetzvertrag, der trotzdem jeden Monat gut 40 Euro und mehr kostet ... :freak: Der Keller ist fast wie eine Wohnung - leider aber gibt es auf diesem Stockwerk keine Telefondosen in der Wand. Deswegen war ich bisher bei unserer Mieterin (OG) im WLAN drin, was sogar erstaunlich gut geklappt hat. Aus offensichtlichen Gründen habe ich vergangene Woche Omas Telekomvertrag auf Magenta Zuhause L umstellen lassen, was dann am 22.06. freigeschaltet werden soll.

Der Wunsch ist:
# Router mit WLAN und Kabelanschluss zu meinem PC bei mir unten im Keller
# eigenes Telefon hier im Keller
# für Oma oben sollte alles gleich bleiben (Nummer usw.)
# Möglichkeit zwischen diesen zwei Telefonen einfach zu telefonieren

Nun ist die Frage, wie man das überhaupt realisieren kann. Wie gesagt gibt es hier unten (noch) keine Telefondose in der Wand. Dafür habe ich auf diesem Stockwerk aber sämtliche Anschlüsse von außen, auch den APL (falls er das auf dem Bild ist). Dieser ist ein paar Meter weiter im übernächsten Zimmer. Könnte ein Techniker hieraus einen neuen Anschluss für den Keller bereitstellen?
Die andere Möglichkeit wäre, oben bei Omas bereits existierender TAE-Buchse den Router zu platzieren. Dann hätte ich unten halt wahrscheinlich nicht sooo tolles WLAN (gut, gäbe ja noch Repeater ...) und müsste ein 20-Meter-Ethernetkabel irgendwie da hoch bringen (eher schwierig) ...

Bis auf die Tarifumstellung haben wir bei der Telekom jetzt noch nichts weiter beantragt. Router wollte ich selbst besorgen, genauso wie mein Telefon. Vielleicht macht es Sinn, eine Fritzbox zu kaufen und zwei gleiche, dazu passende Telefone?
Wie würdet ihr das realisieren, ohne riesigen Aufwand? Ich würde natürlich noch den Techniker kommen lassen, aber zunächst würde ich gerne mal eure Meinung hören und ob man vom APL hier für den Keller einen neuen Anschluss bereitstellen könnte? Dann müsste ja nur noch das Telefon oben eine Verbindung hier runter haben (geht das dann per WLAN?). Mhm ...

Könnt ja mal eure Gedankengänge hier lassen.
Im Voraus besten Dank!

Edit: sehe gerade, dass das Gerät hier im Keller von vodafone ist, also vom Internet-/Telefonanschluss der vermieteten Wohnung ... keine Ahnung, ob da auch Omas Telefon mit dran hängt. Sieht so aus, als wäre der erst vor wenigen Jahren hinzugekommen. Könnt ihr das entschlüsseln? Sollten wir vielleicht zu vodafone wechseln, wenn da eh schon ein Kasten von denen hängt und das OG bereits darüber läuft ...? Etwas ratlos nun. Vodafone wäre natürlich um einiges günstiger und hat hier eine wirklich solide Verbindung. Ahh. :freak:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.887
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 623
AxCYeR schrieb:
Edit: sehe gerade, dass das Gerät hier im Keller von vodafone ist, also vom Internet-/Telefonanschluss der vermieteten Wohnung ... keine Ahnung, ob da auch Omas Telefon mit dran hängt.
Sowas müsstest du uns sagen, nicht umgekehrt.

Gut, das ist ein Kabelanschluss, betreut von Vodafone. Dort kannst du TV, Internet und Telefon drüber kriegen.
Da deine Oma Telekom bezahlt, und dort nur eine Partei angebunden ist, wird deine Oma Telekomtelefon haben.

Ich würde deine Oma auf die billigste Telekom-Telefonvariante umstellen (war noch Miete für ein Wählscheiben-Telefon dabei?), damit sich für sie bloß nichts ändert und für dich selber einen Kabelvertrag abschliessen. Der Kabeltechniker kann, da Keller und Genehmigung der Besitzerin, dir kostenfrei eine Kabelanschlussdose in den gewünschten Kellerraum legen, wo du deinen Router dransteckst.
 
Was du da sieht ist alles Kabelfernsehen:

-Erdkabel
-HÜP
-Trennungen
-Verstärker

Guck mal nach dem APL.
Müsste ein pilzkopfförmiger Kasten mit Postzeichen sein. Müsste auf derselben Hausseite sein.
Router würde ich direkt neben den APL setzen über TAE-Aufputzdose. Dann LAN-Kabel zu dir. Die TAE-Dose deiner Oma kannst du dann direkt an den TAE/RJ11-Ausgang des Routers anstecken.
 
Hi...

Das ist das Einzige, das mit Telefon zusammen hängt - die interne Telekom-Anschlußdose.
a.jpg
 
Ist zwar beides auf einem Panel aber eben Kabel- UND TAE-Netz.
So wie ich den beschen Kaste deute geht von dort aus der TAE Anschluss nach oben, den sollte man kappen oder erweitern können, ja. [Dose daneben setzen und Kabel durchschleifen bspw.]

1623753256864.png


Zu deinem Szenario:
Fritzbox nach oben, D-LAN nach unten oder Kabel. Telefone haben DECT, kein Wifi im Normalfall, es sei denn du willst speziell Wifi-Geräte. Am praktikabelsten wäre es wenn der Anschluss oben bleibt und du dir einen Fritz-DECT neben das Panel setzt. Der fungiert als Wifi-AP [wenn mit Kabel angeschlossen] und eben als DECT Repeater.

Alternativ kannst du natürlich auch isoliert von deiner Bestellung (Widerrufen) von Vodafone Kabelinternet bekommen. Wie viel teurer das dann und ob überhaupt liegt an den tatsächlichen Gegebenheiten.
 
Ah, da ist tatsächlich der APL.
Dann dort eine TAE-Aufputzdose setzen, Fritzbox an die Wand, LAN-Kabel zu dir, Fritzbox-Telefonausgang an das Telefonkabel zur Oma.
Telefonkabel nochmal zu dir, oder DECT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und UNDERESTIMATED
AxCYeR schrieb:
# Router mit WLAN und Kabelanschluss zu meinem PC bei mir unten im Keller
# eigenes Telefon hier im Keller
# für Oma oben sollte alles gleich bleiben (Nummer usw.)
# Möglichkeit zwischen diesen zwei Telefonen einfach zu telefonieren

-> Router nach unten, Dose für oben durchschleifen [oder halt anklemmen wie @TriggerThumb87 schreibt.]
-> Hast du dann ja, Steckdosen vorausgesetzt.
-> Hat sie weiterhin, allerdings sollte dafür ein DECT Repeater genutzt werden [oder ein analoger Telefonausgang der FBox.]
-> Hat man immer wenn Sie intern in einer DECT-Basis (Fritzbox bspw.) registriert sind.
 
das_mav schrieb:
[...] einen Fritz-DECT neben das Panel setzt. Der fungiert als Wifi-AP [wenn mit Kabel angeschlossen] [...]
Kannst Du dafür mal ein Gerät benennen?

das_mav schrieb:
[...] allerdings sollte dafür ein DECT Repeater genutzt werden [...]
Vllt. nutzt Oma ja noch ein kabelgebundenes Telefon - wofür sollte dann der DECT-Repeater sein?

@AxCYeR:
Erstmal entscheiden, ob der Magenta-Vertrag auch für Deine Anforderungen ausreicht.
Wenn ja, dann kann sicher via entsprechendem/r Abgriff/Anschaltung in vorbezeichneter Dose DSL zu einer dort platzierten FB und wieder zur nach oben führenden Telefonleitung geleitet werden.
Installationsmäßig sollte sich dann alles andere nach Deinen Wünschen ergeben - mit den entsprechenden Einstellungen in der FB sollte auch alles funktionieren.​
Ansonsten separaten Kabelvertrag abschließen und eigene Versorgung installieren (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Kannst Du dafür mal ein Gerät benennen?

FRITZ DECT Repeater 1200 irgendwas.
AVM.de:
  • Lässt sich alternativ per Kabelverbindung an einen Router anschließen (LAN-Brücke)
User007 schrieb:
Vllt. nutzt Oma ja noch ein kabelgebundenes Telefon

Ja, tut sie - oder wie denkst du nutzt sie ihren steinalten Analogen Anschluss mit der einen TAE Dose ohne was extra?:

Bis auf die Tarifumstellung haben wir bei der Telekom jetzt noch nichts weiter beantragt. Router wollte ich selbst besorgen, genauso wie mein Telefon. Vielleicht macht es Sinn, eine Fritzbox zu kaufen und zwei gleiche, dazu passende Telefone?

Und für den Wunsch des TE nach neuen Endgeräten. Er wollte ja schon Wifi-Telefone kaufen, was absoluter Nonsens ist imo. Selbst wenn, muss derer analoger Anschluss auch irgendwo analog angeschlossen sein. So wirklich verbreitet ist das nicht mehr und zum Endgerät waren wir uns wo schon einig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav:
Sorry, aber ich frag' nicht nach, um zu ärgern...kann's sein, dass Du da was verwechselst?
AVM hat für die Erweiterung von DECT-Telefonie nur den DECT-Repeater 100 im Sortiment - das Modell mit der 1200 ist ein WLAN-Repeater.
Beide Funktionalitäten DECT & WLAN gleichzeitig bieten nur die FritzBoxen.
 
@User007 Ähm, ja. Stimmt :) Danke für den Hinweis.
Gott, das gibt's echt immer noch nicht? Dann steckt man also einen DECT100 in die Wand und den 1200 davor? :)

[Ich war auf gh.de und gab "Fritz DECT Repeater" ein, da kamen dann sofort Endgeräte mit Repeatern im Bundle, nice wenns halt die falschen sind :) ]
 
das_mav schrieb:
[...] auf gh.de und gab "Fritz DECT Repeater" ein [...]
Normales Suchmaschinen-Verhalten - da wird halt alles gefunden, in denen jeweils einer der Suchbegriffe auftaucht.
Im Grunde ist das auch eher nicht so gedacht, dass DECT- und WLAN-Repeater in unmittelbarer Nähe zueinander positioniert werden, da beide mglw. doch durchaus ihre Funkbereiche gegenseitig stören könnten. Außerdem ist die Reichweite von DECT meist höher (äh, also weiter :D), so dass davon auch weniger Geräte gebraucht werden.​
 
User007 schrieb:
so dass davon auch weniger Geräte gebraucht werden.

Sehe ich jetzt bei einem Keller und EG schon grenzwertig, kann aber natürlich auch ohne klappen, ja.

User007 schrieb:
da wird halt alles gefunden, in denen jeweils einer der Suchbegriffe auftaucht.

Es ging ja nicht ums finden sondern ums sortieren, das passt da halt nicht wenn mein einziges Produkt was das kann irgendwo an x-ter Stelle steht und man oben zu den unpassendsten 3 Bundles und 2 einzelne hat die alle falsch sind. ;)
 
Hallo Leute,

erst mal noch ein spätes Danke für all die Beiträge. Ich wollte noch Rückmeldung geben, wie ich es letztlich im September nach einer Stornierung bei der Telekom dann gelöst hatte:

Hatten ja bereits Vodafone-Internet bei den Mietern im 1. OG. Ich habe dann erfahren, dass "Kabel" ja über den TV-Anschluss läuft. Einen solchen (zwar uralten, aber wohl völlig ausreichenden) habe ich hier im Keller glücklicherweise im Zimmer, im Gegensatz zu TAE-Dosen und dergleichen! Ich habe dann den 250er-Tarif gefunden, welcher mir natürlich ewig ausreicht, preislich aufgrund eines Angebots noch vernünftig erschien und ohne Probleme an einem verregneten Septembermorgen angeschlossen werden konnte. Das war für mich die beste Option und ich bin auch extrem zufrieden damit.

Zum Glück hat es für mich diese Lösung gegeben, alles andere wäre, glaube ich, extrem nervtötend gewesen bzgl. Anschluss usw.

Aso, und ein schnurgebundenes Telefon hängt auch mit am Router. Die Oma macht halt dann Schnellwahl, falls sie was braucht. Ein eigener Festnetzanschluss ist schon äußerst praktisch, vor allem wenn man sein Handy meist im Flugmodus hat.
 

Anhänge

  • Inet.jpg
    Inet.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben