Heimnetz Aufbau

okeanosII

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem:

Ich bin vor kurzem Umgezogen in eine neue Mietwohnung und habe durch die räumlichen Gegebenheiten und meinem fehlenden Wissenin Sachen Netzwerk einige Fragen wie ich mein Heimnetz am besten aufbauen soll bzw. verbessern kann.

Momentan besteht folgender Aufbau:

Raum A (Arbeitszimmer in dem die Internetbuchse ist)
Firmen Laptop
Fritzbox Router/Modem

Raum B (Wohnzimmer)
TV
Playstation
NAS
PC
Raspberry PI

Da es die räumliche Aufteilung leider nicht zulässt die Geräte im Wohnzimmer per Lan-Kabel mit der Fritzbox zu verbinden, sind momentan alle per WLAN mit dieser verbunden.

Allerdings bin ich mit der Lösung nicht wirklich zufrieden, die Datenübertragung zwischen meinem PC und dem NAS ist nicht wirklich gut und auch das Streaming von Filmen zwischen NAS und RaspberryPI ist ganz schön am stottern. (Dicke Wände sei dank)

Ich habe jetzt schon einige Gedankenspiele angestellt wie sich die Situation lösen lässt.

Ich habe mir gedacht, dass ich einfach ins Wohnzimmer einen Switch packe und alle Geräte per Lan-Kabel mit dem Switch verbinde. Damit wären die Übertragunsprobleme zwischen den Geräten schonmal gelöst. Jetzt fehlt nur noch der Internet Zugang über die Fritzbox. Da drehe ich mich leider im Kreis und ich weis auch nicht ob meine beiden Ideen technisch möglich sind. Bevor ich jetzt also los laufe und vor die Wand renne, würde ich mich über eine Einschätzung/Hilfestellung von euch freuen.

A. Wlan Bridge kaufen, an den Switch anschließen und alle Geräte hinter dem Switch haben wieder Internetzugang
-> Kann die Wlan Bridge auch DHCP weiterrouten
-> Habt ihr eine Empfehlung für ein Gerät? Meistens komm ich bei meiner Suche wieder auf Repeater oder eben Wlan Bridges > 150€


B. Da alle Geräte ja auch so WLan haben einfach mit dem Switch ein "2tes" Netz aufbauen. Statische IP-Addressen vergeben und bei direkter Datenübertrragung zwischen PC und NAS z.B dann diese IP Addresse benutzen.
-> Geht das so einfach?
-> Wie sieht das am TV aus? Da kann ich ja nicht einfach in irgendeiner Konfigurationsdatei eine feste IP für das eth0 Interface vergeben.



Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

EDIT: Ich habe mich beim durchstöbern der Unterforen wohl verklickt und bin auf Webhosting gekommen. Sollte eigentlich zu Heimnetzwerke und Internethardware

Gruß
OkeanosII
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann das Leben so einfach sein, wenn man weis wonach man suchen muss.

Ich danke dir :)
 
Das mit dem 1750 ist eine gute und einfache Idee, aber damit strahlst du auch nur mit mehr Gewalt durch die Wand durch. Einen Versuch ist es allemal wert. Besser ist es natürlich, wenn du je nach Möglichkeit Luftlinie durch Türen statt Wände erreichen kannst.
 
Wie wäre es mit DLAN? Alternativ die Fritzbox Antennen tunen + 1750E Repeater / Bridge.
Dein Problem ist wohl, dass du 5Ghz Wlan brauchst, nur ist dieses bei dicken Wänden schlechter als 2.4

Wenn alles nix hilft, die Telefonsteckdose verlegen? Dafür müsstest die Wände aufreisen, Kabel rein und zumachen. Die Tele Steckdosen Kabel sind super dünn, die passen notfalls hinter jede Leiste. Alternativ langen Bohrer nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen PowerLAN? Also Netzwerk über die Steckdose? Mit vernünftigen Adaptern kannst du damit auch fast Gigabit-Geschwindigkeiten erzielen, wie bei normalen LAN-Kabeln, nur ohne die Kabel. Und besser als WLAN ist es allemal, denn selbst mit Bridge wirst du nur eingeschränkte Geschwindigkeiten erreichen.
 
DLAN ist eine effektive Möglichkeit, aber auch ein enormes Sicherheitsrisiko. Es gibt etliche Geschichten, wo man plötzlich und unfreiwillig ein gemeinsames Netzwerk mit Nachbarn hatte, siehe Google oder hier im Forum.
 
Kommt auf die Wand drauf an. 6m und durch eine Tür sieht es dann so wie im Bild aus, habe ich grade gemacht.
Die 1750E hängt an einer Wand, wo dahinter direkt der TV und PS4 steht. Ich kann jedenfalls 4k Filme ohne Probleme streamen. Das besondere an der 1750E ist dass sie 2.4 und 5ghz gleichzeitig verwendet um zu kommunizieren. Bei Steam komme ich auf 12,5Mb/sec download mit einer 100Mbit Leitung.

Wie gesagt, Probleme gibt es erst wenn 5Ghz keine Sichtverbindung hat. Option währe eine Anreihung von 1750€ oder das pimpen der Router Antennen.
 

Anhänge

  • 1750e.png
    1750e.png
    56,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist eine effektive Möglichkeit, aber auch ein enormes Sicherheitsrisiko. Es gibt etliche Geschichten, wo man plötzlich und unfreiwillig ein gemeinsames Netzwerk mit Nachbarn hatte, siehe Google oder hier im Forum.
welche alle nicht technikbedingt sind sondern auf Fehlkonfiguration durch den User verursacht sind! Auf Deutsch: für die Dummheit der User kann das DLAN nix ;p

Und was spricht gegen LAN Kabel ziehen? die kann man auch in Sockel/Bodenleisten verstecken und Türdurchführungen etc.nutzen ... technsich steht da meistens nix im Wege nur Faulheit! Selbst in Denkmal geschützten Altbauten lässt sich das realisieren! ( Dazu muss man weder Wände aufreisen noch bohren! )
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke an die ganzen Antworten :)

zum Thema Repeater und "nur mehr Gewalt durch die Wand"
Das Problem mit der Datenübertragung zwischen meinen Geräten sollte doch durch den Switch behoben sein, da die Pakte jetzt nichtmehr vom PC per WLAN durch die Wand zum Router und vom Router durch die Wand zu NAS übertragen werden oder nicht?

Wenn das so ist, gehen ja nur noch die Daten von und ins Internet durch die Wand. Und da würde ein wenig mehr "Gewalt" schon ausreichen.

PowerLan hatte ich auch schon überlegt, habe allerdings eine gewisse Skepsis, da bei einigen Freunden PowerLan noch schlechter als Wlan lief.

Wände aufreißen in einer neuen Mietwohnung würde ich auch nur sehr ungern. Wenn würde ich direkt überall Kabel hin verlegen und alle Probleme wären behoben
 
Ja, nur wenn es an Türen vorbeigeht wird es teuer. Solche Leisten kosten schon was. PowerLan kannst ja testen und zurückschicken wenn es die Werbeversprechen nicht hält.
 
naja nen ordentlicher Repeater der was taugt kostet auch und bringt trotzdem niemals die Leistung die ein Kabel bringt
 
Zurück
Oben