Heimnetz - Wlan Router anschließen

Naute_

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir müssen einen Router unseres Providers nutzen. Dieser hat jedoch kein Wlan. Deshalb haben wir dahinter den Wlan Router. Ich würde jedoch gerne einen anderen dahinter klemmen.

Bilder Verdeutlichen das folgende...

Welches Kabel muss ich von WO nach WO stecken, damit der Wlan_Router das Signal verbreitet?

Das Internet und Telefon Signalkommt aus dem rechten Anschluss (dachte immer das ist der für'n Sateliten Empfang)

Signal geht in den normalen Router. Über das Lan-Kabel dann weiter in den Wlan Router, der zur Zeit angeschlossen ist.

Der Aktuelle Router von hinten

Der neue Router von hinten. Wo muss ich nun das LAN-Kabel einstecken?

Gruß

ich tippe mal auf rot :D also das kabel da rein, welches von deinem kabelmodem kommt ^^

Das Lan Kabel vom Modem kommt in den "WAN Port" des Wlan Routers. Dann must du diesen entsprechend im Webinterface konfigurieren. Müsste der Rote Anschluss sein, schau mal in die Anleitung

das kabel das im schwarzen router im gelben port steckt an den neuen weißen Router von Thomson in den roten Port.

Ok. Ich versuche es nochmal. Sendet der dann Direkt das Signal und ich muss nur noch PW des Routers eingeben?

Die Bedienungsanleitung ist bei Umzug vor der Tür liegen geblieben und weg -,-

Ich behaupte mal die erste, weiße Kiste ist "nur" ein Modem. Dahinter steckt der WLAN-Router.
Das ändert aber nichts an der Verkabelung.
Ob WLAN sofort funktioniert, hängt von der Standardeinstellung des neuen Routers ab. Also ob WLAN aktiv und passwortgeschützt ist. Für gewöhnlich verbindet man zunächst einen PC per Kabel (an einem der 4 gelben Anschlüsse), weil die Verbindung da direkt klappen sollte, und checkt kurz die Einstellungen.

Alles klar. Ich werde berichten.

Router lief erst in meiner alten Wohnung - da hing er direkt an ner Dose. Und von dem Zustand wurde er einfach abgezogen.

Dann sollte die WLAN-Verbindung sofort laufen. Eventuell aber nicht die Internetverbindung, ggf. muss noch was eingestellt werden.

Wichtig: Das Kabelmodem muss für eine Minute vom Strom genommen werden während oder nachdem du den neuen WLAN-Router anschließt.s

edit: ...eventuell wirds doch nicht so einfach. Der TG789ivn ist zunächst ein VDSL-Router, heißt er hat ein VDSL-Modem integriert. Oftmal können solche Router nicht so eingestellt werden, so dass sie an einem Kabelmodem so funktionieren wie sie sollen. Ich such mal grad ne Anleitung...

Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet - es geht nicht so einfach. Bin dann zwar verbunden, aber er sendet kein Internet Signal.

Und nun?

Wie kann ich auf den Router zugreifen?

Zugang auf den Router bekommst du, indem du im Browser seine IP eingibst. Das ist meist eine der Folgenden: 192.168.0.1; 192.168.1.1; 192.168.2.1

Sollte keine der IPs klappen: Win+R, cmd & Enter, ipconfig. Das Standardgateway ist die IP des Routers.

Um ins Menü des Routers zu kommen, brauchts noch ein separates Passwort (unabhängig vom WLAN-Passwort). Dieses ist - wenn nicht geändert - eins der Passwörter, die du auf dem Foto weiter oben gezeigt hast. Wahrscheinlich der Access Key.

Ja, muss leider Benutzernahmen und PW eingeben. Ich habe aber keine ahnung mehr, was das sein soll.... Verdammt.

Sonst versuch mal als Benutzername admin und als PW den Access Code. Ansonsten das was im Handbuch (welches ich nicht finden kann) steht. Wenn die Daten im Handbuch nicht stimmen, dann muss der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Danach ist alles werksfrisch.

Wie setz ich den zurück?

Wie gesagt, die Bedienungsanleitung ist beim Umzug leider in der Kiste gewesen, die über nacht draußen vergessen wurde :-D

Hm, gute Frage. Ich seh keine Reset-Taste. Falls sie doch dasein sollte: 10 Sekunden gedrückt halten und ne Minute warten.

Reset taste war da... Hab ich nun auch gemacht. Kam nun auch in die Einstellungen rein. Leider scheint das Modem aber Internet nicht weiter zu leiten...

Zurück
Oben