Heimnetzwerk Aufbau

Simon5007LP

Cadet 1st Year
Hi, ich möchte mein Netzwerk mit evtl. einem Network Switch oder ähnlichem ausstatten, damit ich direkte LAN Verbindungen habe.

Mein jetziges Setup ist nämlich volgendes:
Router => WLAN => Repeater => Lan => Server.

Jetzt meine Frage:
Ich möchte ein Gerät direkt an den Server anschließen. Repeater, sowie Server haben jeweils nur 1 LAN Port. Also, was muss ich dazwischen packen damit ich direkt Verbindungen zwischen Server und Endgerät erhalte ohne über den Repeater zu laufen.

Router: Fritzbox 7590
Repeater: FritzRepeater Mesh 1200

Derzeitiger Ping mit Endgerät an Router per WLAN angeschlossen (Endgerät - Server) 16ms-23ms. Das soll aber definitiv weniger werden und auch nicht die Geschwindigkeit auf 200mbit drosseln. Sowohl Server als auch Endgerät haben Gigabit LAN Anschlüsse.

Das Gerät dazwischen, sollte nicht über 100€ kosten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nur ein bisschen Ahnung von Networking und welche Geräte/Dienste was unterstützen.

Kann sein, ich bin mir nur nicht sicher, wie "schlau" diese sind. Ob diese den Traffic ohne über Router/Repeater auf kürzester Bahn weiterleiten können. So wie ich das verstehe, muss ja der Router alle Verbinden festlegen. Also geht doch alles mindestens einmal durch den Router, oder?

Sofern Rechner und Server im selben Subnetz sitzen, reden die direkt miteinander. In deinem Fall wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Switch tun.

Ein Router (im klassischen Sinn) ist dafür da, Netze zu verbinden. Zuhause hat der Normalsterbliche meist nur ein Netz (z.B. 192.168.0.x/24). Wollen zwei Geräte aus diesem Netz miteinander Reden (sofern sie sich im selben phyischen Netzwerk befinden), "wissen" sie, dass sie direkt miteinander reden können und tun das.

Will ein Gerät bei dir Zuhause mit dem "Internet" reden, stellt es fest, dass sich das Ziel nicht im selben IP-Netz befindet und schaut in seiner Routingtabelle nach, ob es eine direkte Route in das Zielnetz kennt. Falls nicht, schickt es die Pakete an das "Default Gateway", das ist dein Router. Der schaut dann nach, ob er eine direkte Route kennt und hat im Zweifel auch ein Default Gateway, usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Andere Möglichkeit wären zwei lange Netzwerkkabel.
Eines benötigst du ja eh.
Direkt an den Server ist eher ungewöhnlich.

Simon5007LP schrieb:
Also geht doch alles mindestens einmal durch den Router, oder?
Nein. Das ist genau das, was ein Switch macht. Die Frames so zu switchen, dass sie den kürzesten Weg nehmen

Wobei die Fritz!Box 7590 auch zugleich ein Switch ist ;)

Router: Fritzbox 7590
Repeater: FritzRepeater Mesh 1200

Derzeitiger Ping mit Endgerät an Router per WLAN angeschlossen (Endgerät - Server) 16ms-23ms. Das soll aber definitiv weniger werden und auch nicht die Geschwindigkeit auf 200mbit drosseln. Sowohl Server als auch Endgerät haben Gigabit LAN Anschlüsse.

1) Hat die Fritzbox 7590 4x1GB LAN Ports --> sind die denn alle belegt?
2) Also der Server (was für ein Server, was macht der?) hängt am Lan Port des Repeaters?
3) Was hast du denn Zuhause für eine Verkabelung / Leitung? Nur weil Gb-Anschlüsse sind kann z.B. auch das Kabel drossel wenn du z.B. ein CAT 5 Kabel dran hast
4) Wie weit ist Repeater und Fritzbox auseinander, wieviel Wände dazwischen ect . . . .
5) Wieso regst du dich über einen Ping von 16-23ms auf, also für welche Anwendung genau ist dir die Verbindung zu langsam?

Anbei mal ein Auszug aus meiner Fritzbox 7590 (allerdings mit einem 1750E Mesh Repeater) und ich habe eine 125MBit Leitung, allerdings alles mit CAT 6 Verkabelt, und da sind 2 Stahlbetonwände dazwischen, Luftlinie ca. 7m, Fritzbox erhöht auf einem Schrank

1584019001512.png

Wenn du direkt an dem Server was anstecken willst dann reicht wie bereits vorgeschlagen ein billiger D-LInk 5er Switch, den steckst du am Repeater an und dann am Switch den Server und hast noch Plätze für 3 weitere Geräte frei

Haraldson schrieb:
Nur weil Gb-Anschlüsse sind kann z.B. auch das Kabel drossel wenn du z.B. ein CAT 5 Kabel dran hast
Und Cat5 "drosselt" bei Gigabit nu was genau? Cat5 ist zu 100% für 1 Gbit/s auf 100 Meter (90+10) spezifiziert. Da gibt's auch keine Drosselklappe, die die Bits ausbremst.

Wenn du auf Cat5 vs Cat5e ansprichst, letzteres gibt es seit fast 20 Jahren nicht mehr und ist seitdem in den überarbeiteten Cat5-Standard übernommen worden.

Zurück
Oben