Heimnetzwerk aufbauen, aber wie?

meranoid

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem in eine WG gezogen und möchte hier nun ein vorhandenes WLAN-Netz erweitern.

Telefon-/Internetanschluss ist im Zimmer meiner Mitbewohnerin. Dort steht auch bereits ein WLAN-Router.
Da ich aber nicht in jedes meiner Geräte einen WLAN-Empfänger einbauen will/kann hab ich mir gedacht ich stelle mir in mein Zimmer ein WLAN-fähiges Gerät (Router? Accesspoint?) und verbind damit alle Geräte per LAN-Kabel.

Nun meine eigentliche Frage: Was nehm ich da am besten?

Ich will:
- mindestens 3 LAN-Anschlüsse
- vernünftige Übertragungsraten, damit man vllt auch mal was im Netzwerk hin- und herschieben kann
- am besten nicht allzu teuer (so bis 50€? Ist das überhaupt realisitisch?)

Nice-to-have, aber nicht zwingend erforderlich: Die Möglichkeit eventuell per USB Drucker und/oder Festplatten anschließen.
Wobei ich beim schreiben gerade die Idee mit dem Network Storage ziemlich toll finde.

Bin für alle Tipps dankbar, da ich mich mit dem Thema bisher quasi noch gar nicht auskenne.

Gute WLAN Repeater (oder Router mit Repeaterfunktion) gibts auch für unter 50€.
Mit n-Standart und 300 MBits fängts bei ca. 50 an. Aber vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp (TP Link oder so mit DD-WRT oder Open-WRT).

Zum NAS: NTFS-formatierte HDDs sind oft FURCHTBAR langsam am USB Port von Routern. Ich weiß, die Idee klingt klasse, resultiert aber oft in unter 10MB/s Schreibgeschwindigkeit. Oftmals sinds bei NTFS nur ca 2MB/s.
Bei FAT32 wiederum hast du das Problem der Filesize von 4GB.
Whatever, die Idee ist gut, aber es mangelt an guten Routern zur Unterstützung.

Linksys WRT54GL

Da noch die DDWRT Firmware drauf und Du hast ein tolles Gerät zum kleinen Preis!

Dann hab ich ja zumindest schonmal einen Ansatz. danke :)

Was macht die DD-WRT Firmware besser als die vorinstallierte?

Nen Haufen mehr Einstellungsmöglichkeit und damit mehr Verwendungszwecke.

Vielleicht kann der Router aber den Repeater-/Bridgemodus schon mit der normalen Firmware. Dann würde ich garnichts tun, sondern einfach nutzen. Wenn er es per default nicht kann, kannst du immer noch flashen. Bzw. wenn du irgendeine Funktion vermisst.

Ich würde keinen Repeater wählen, dieser halbiert die Bandbreite des Wlans.

Mit solch einem Gerät kannst du vier Geräte per Lan in ein Wlan einbinden.

Buffalo WLI-TX4-AG300N Nfiniti Wireless-N Converter

kostet zwar ein paar €uro aber nicht viel mehr als die grottigen Repeaterlösungen und das Gefrickel mit Geräten, die eine der 95% verbuggten DD WRT builds unterstützen.

Zurück
Oben