Heimnetzwerk Berechtigungsproblem bei mehreren Usern

einfachder

Lieutenant
Hi! Ich finde einfach nicht die richtigen Einstellungen für mein Problem :(

EDIT:
WIN 7 und ich möchte eine ganze Festplatte freigebenn, nicht nur einen Ordner, ohne Netzlaufwerk

Aufbau (die Namen wurden für das Beispiel geändert):
PC
- User1 (Admin)
Laptop
- User1 (Admin) (Der gleiche Anmeldename und gleiches Passwort wie bei dem PC)
- User2

Ziel:
User1 (Vom PC und vom Laptop aus) soll die freigegebenen Ordner auf beiden Rechnern lesen können
User2 (Laptop) soll keinen Zugriff auf die freigegebenen Ordner auf dem PC haben

Problem:
Wenn ich am freigegebenen Ordner auf dem PC bei Benutzer nur einen User einstelle: PC\User1 -> dann kann ich den Ordner nicht mehr vom Laptop (als User1) aufrufen. Bei "Pfad" kann ich nichts ändern, am PC steht da halt nur der Eintrag PC und am Laptop nur der Eintrag Laptop
Wenn ich "Jeder" einstellen würde, dann kann auch User2 ja alle Dateien sehen, das möchte ich nicht.

Aktuelle Einstellung:
Beide sind im Heimnetzwerk - Dateifreigabe an - Kennwortgeschützte Freigabe an

Was muss ich noch beachten/einstellen? Obwohl ich das alles schon länger probiere, klappt es einfach nicht :(

Gruß,
Vito

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auch wenn auf PC und Laptop "User1" gleich ist, ist der Rechnername ein anderer -> Freigabe verbinden mit Rechnername\User1 als Benutzername.

Hoffe man versteht was ich meine :D

Hey, ich verstehe leider nicht was du meinst mit "Freigabe verbinden" :(
- Geht das was ich vorhabe eigentlich NUR mit Ordnern, oder klappts dann doch auch mit Laufwerken?

Was Rehtaftib meint ist:
PC-Mueller Admin =/ PC-Mustermann Admin

du sollt via Netzlaufwerkverbinden bei Account angabe auf PC Mustermann von Müller folgendes angeben:
PC-Mustermann\Admin

auf konsole:
net use <ip/netbios-name>\<freigabe> /user:PC-Mustermann\Admin

Edit:
Laufwerke sind nur für Administratorenkonten möglich

Die Freigabenamen sind von MS Festgelegt <Laufwerksbuchstabe>$ (z.B. C$ ) man kann diese durchaus ändern, macht aber keiner ;-)
Steht im Übrigen in der Verwaltung auch drin

Zuletzt bearbeitet:
Hey Cosmicspy3 - sorry aber ich verstehe das nicht, weil du es so seltsam formuliert hast :(

Die user sehen bei mir so aus:
PC-HANS
LAPTOP-HANS
LAPTOP-DORA

Ich will Laufwerk E: als freigegebener Ordner für HANS verfügbar machen - also wurde die Vorraussetzung "Laufwerke sind nur für Administratorenkonten möglich" erfüllt
Ich will den Namen es auch ganz normal bei Laufwerk "E" belassen.

Ich bin trotzdem nicht schlauer geworden, denn LAPTOP-DORA kann ja immer noch zugreifen

einfachder.de schrieb:
Hey Cosmicspy3 - sorry aber ich verstehe das nicht, weil du es so seltsam formuliert hast :(

Die user sehen bei mir so aus:
PC-HANS
LAPTOP-HANS
LAPTOP-DORA

Ich will Laufwerk E: als freigegebener Ordner für HANS verfügbar machen - also wurde die Vorraussetzung "Laufwerke sind nur für Administratorenkonten möglich" erfüllt
Ich will den Namen es auch ganz normal bei Laufwerk "E" belassen.

Ich bin trotzdem nicht schlauer geworden, denn LAPTOP-DORA kann ja immer noch zugreifen

Okay pass auf ;-)
Den User HANS gibt es auf PC-HANS, LAPTOP-HANS nun ist aber nicht der User HANS auf PC-HANS und LAPTOP HANS der selbe.
Einfacher es gibt ja auch auf der Welt mehr als einen Hans ;-)

Du musst also bei der Anmeldung auf die Freigabe (vorraus gesetzt alles ist da richtig eingestellt) auch mitteilen dass du der Hans von dem PC bist und nicht der vom Laptop.

Wenn du beim Anmeldefester auch mal genau hinschaust steht da unten bei Domäne, der Rechnername von dem du dich anmeldest.

Laufwerke sind nicht gleich Ordner.
Ordner können auch für Benutzer freigegeben werden

ps. ich mach mal ein Bild was du tun sollst ;-)

edit:
Anhang anzeigen 405995

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke so versteh ich schon viel mehr, es war für mich unverständlich weil ich (unwissender) das mit dem zweiten Häckchen nicht ganz wusste beim verbinden.
Ich werde das gleich in ner Stunde testen, muss mal schnell meinen neuen Rechner zusammenbauen

Um so mehr ich darüber nachdenke, müsste es aber funktionieren wenn auf beiden Rechnern beide User mit selben Passwort vorhanden sind.

Du hast den auszuwählenden Ordner Freigebenen, der Freigabe einen Namen gegeben (Freigabe muss nicht gleich Ordner Name sein) und unter Berechtigung User HANS eingetragen und ihm Zugriff erteilt.
Hast du "Jeder" gelöscht oder die Rechte auf Verweigern gesetzt?

Auf den Reiter Sicherheit in den Eigenschaften (wo auch Allgemein, Freigabe,...) steht hat der User HANS aber auch die passende Berechtigung (lesen, schreiben, ...)?

Sollten immer noch Probleme sein bitte folgendes beantworten:
Selbe Betriebssysteme?
Beide Rechner können sich an pingen?

Um so mehr ich darüber nachdenke, müsste es aber funktionieren wenn auf beiden Rechnern beide User mit selben Passwort vorhanden sind.
Ganz genau das ist nämlich auch der Fall ;) Der Client "versucht" erst mal mit den Daten des aktuellen Kontos (Benutzername, PW) auf die Freigabe zuzugreifen. Sind es dieselben Daten: Gewinn.
Hat das aktuelle Konto nicht dieselben Daten, schlägt der Zugriff fehl bzw. wird um Eingabe autorisierter Daten gebeten.

Rechtsklick Partition -> Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Häkchen bei "Diesen Ordner freigeben". Mehr ist erst mal nicht notwendig, damit ein anderer Computer auf diese Freigabe zugreifen kann - vorausgesetzt, das aktuelle Konto hat dieselben Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben