• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimnetzwerk durch Leerrohre verlegen

Sebbo-

Lt. Commander
Wir überlegen derzeit ein Haus zu kaufen. Als Sonderausstattung kann man auch "Homeway Multimedia Heimverkabelung (Multivision / CAT-5)".

Auch wenn es beim Hauspreis natürlich nur ein sehr kleiner Anteil ist, kommen mir 1.500 € dafür sehr viel vor.
Dafür würde in jedem Wohnraum (1x EG, 3x OG, 1x DG). Die Homeway Anschlussdosen bieten die Möglichkeit des Anschlusses für TV/Radio, Telefon und Netzwerk.

Inklusive im Hauspreis ist nur der Anschluss im Eingangsbereich / Hausanschlussraum.

Sind die 1.500 € für Verlegen der Kabel angemessen oder kann man das auch alleine relativ einfach machen wenn die Leerrohre vorhanden sind?

edit: Anbieter für TV/Telefon ist Unitymedia.

decoder im haus selbst zu installieren ist schier unmöglich. hier riecht unitymedia cash, kommst nicht drum herum ;)

mir kommt der spaß mit 250 euro zubuche, die 1,5 erscheinen mir schon weit her geholt

Was ist das denn für ein Beitrag @_vicious_?
Unitymedia ist zwar sein gewählter Anbieter für TV/Telefon, sonst hat das mit Unitymedia aber gar nichts zu tun.

Homeway ist generell nicht gerade günstig, dafür aber halt auch praktisch.

wenn man aber nur netzwerk in allen räumen will bezahlt man für diese lösung etwa 1200 euro aufpreis nur für sowas wie telefon oder tv anschlüsse was ja wirklich nicht jeder braucht.

also ich würde das selbst machen. mit leerohren sollte das kein problem sein und nicht mehr als 250 an material kosten.

Natürlich kannst du das auch alleine machen.
Wenn du es dir zutraust...

Du brauchst Cat.7 Verlegekabel in ausreichender Länge, z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/141411596924.
Bekommst du auf Rolle in allen Längen.

Von einem zentralen Punkt aus in alle Räume verlegen, empfehlenswert sind zwei Kabel pro Raum.

An diesem zentralen Punkt, wo die Kabel auf der anderen Seite alle zusammenlaufen, kommt ein Cat.6 Patchpanel, z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/271317002820.
Da werden die Kabel alle "aufgelegt", also daran angeschlossen.

Dazu brauchst du ein Werkzeug, z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/270825130824.
Das ist nicht schwer aber fummelig. Mit ein bisschen Übung kriegt das aber jeder hin.

In die Räume kommen Cat.6 Unterputz-Dosen, z.B. http://www.ebay.de/itm/321875637937.

Hinter dem Patchpanel braucht du einen Ethernet-Switch, den du mit normalen und entsprechend kurzen Netzwerkkabeln mit dem Patchpanel verbindest.
z.B. http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1016d-a588574.html.

An einen Anschluss des Switches kommt dann dein Modem/Router.

Das sollte also idealerweise dort aufgebaut werden bzw. die Verlegekabel alle dorthin gezogen werden wo der Internetanschlusss/Telefonanschluss hin soll.
Oder es müsste ein separates Netzwerkkabel vom Modem/Router dort hin gezogen werden.

1.500€ muss man dafür nicht bezahlen wenn man die Kabel selber durch die Leerrohre ziehen kann und sich zutraut die Adern in den Dosen und im Patchpanel korrekt aufzulegen.
Selbst für das Einziehen der Kabel gäbe es Hilfsmittel, z.B. http://www.amazon.de/Nigrin-72228-K..._1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1453412006&sr=1-1.

Dann würde ich an eine Stelle, relativ mittig im Gebäude, ebenfalls ein Netzwerkkabel hin ziehen und dort einen Access-Point aufstellen damit du auch WLAN im Gebäude hast.
z.B. http://geizhals.de/tp-link-ap500-a1368680.html.
Für Handy, Tablet, Laptop usw.

Da müsstest du nur einen RJ45 Stecker auf das entsprechende Netzwerkkabel basteln.
Auch dafür gäbe es Werkzeug: http://www.ebay.de/itm/230485611220.

Bzw. dort einfach ebenfalls eine Dose setzen und den Access-Point mit einem normalen Netzwerkkabel verbinden.
Bzw. könntest du dir damit die kurzen Netzwerkkabel zwischen Patchpanel und Switch auch selber basteln mit den Resten des Verlegekabels,
wobei die Stecker auf richtiges Verlegekabel nicht gut drauf passen.

Fehlt nur noch eine Einziehhilfe in Form eines entsprechend langen Drahtes an dem du das Netzwerkkabel durch die Rohre ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche variante. hätte ich nicht besser aufschreiben können.

Kein Problem.

Die Verbindung wäre also: Modem/Router --> Switch --> Patchpanel --> Kabel in alle Räume --> Dosen.

Ich würde zwei Kabel in jeden Raum ziehen.
Und zusätzlich ein Kabel zu einem Access-Point ziehen für WLAN.

Dann können alle anderen Geräte irgendwo "versteckt" untergebracht werden.

PS: Theoretisch könntest du das Patchpanel auch weg lassen, Stecker auf die Verlegekabel montieren und diese direkt in den Switch einstecken.
Das wäre aber eine "unsaubere" Lösung, so macht man das normalerweise nicht.

Homeway ist kein schlechtes System.
Aber du wärst immer auf dieses proprietäre System angewiesen wenn du später das Netzwerk mal erweitern wollen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das es so einfach möglich ist normale stecker auf ein verlegekabel zu bekommen. übrigens gibt es verlegekabel auch gleich als doppelkabel um damit so ne doppeldose zu füttern.

Naja mit "alleine machen" meinte ich eher nicht das ich das dann mache, mein handwerkliches Geschickt lässt zu wünschen übrig :D
Habe mich nur gefragt, ob ihr den Preis auch als deutlich überzogen anseht.

Wenn es kein Problem ist das ganze auch nach Hausabnahme noch zu verlegen (wieviel aufwändiger ist es dann als während der Bauphase?), würde ich dann separat nochmal jemanden kommen lassen der das macht. Wenn das dann aber auch sagen wir mal mind. 1.200 € kostet kann ich es natürlich auch gleich mitbestellen...
Am wichtigsten ist zwar Netzwerk, aber ist natürlich auch nicht schlecht, wenn TV in alle Wohnräume gelegt wird für ggf. Anschluss von TV in Schlafzimmern.

edit: Wäre es denn ein Nachteil, dass der Bauträger in seinem Angebot nur CAT-5 verbaut anstatt CAT-6/7?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe mir da ähnliche Gedanken wie du gemacht.
Ich denke, dass du durch Eigenleistung viel Geld sparen kannst.

Die Leerrohre und Blinddosen hast du ja in der Werksplanung oder mit dem Baupartner besprochen.
Strom & TV Anschlüsse in den Räumen müsste ja in der BLB festgelegt sein.

Ich denke die Netzwerkmontage (wie oben schon beschrieben) kannst du gut in Eigenleistung vornehmen.

Ich werfe mal einen weiteren Vorschlag/Idee mit rein:

Elektroraum im Keller ? Telefon ins EG (Flur/Wohnzimmer). Wie oben beschrieben in jedes Stockwerk ein Kabel + Netzwerkdose. Neben der Netzwerkdose eine Stromsteckdose einplanen und dann mit WLAN jede Etage anbinden.
Tipp: Netzwerkdose + Stromdose (für den WIFI Router) in den einzelnen Etagen unter die Decke platzieren. Dann ist die Gefahr gebannt, dass man beim Staubsaugen und Co nicht die Geräte beschädigt.

Dadurch hast ein gutes Wifi Netz in jeder Etage (Tablets/Smartphone) - und auch für die Kids.
Ggf. kannst du ein eigenes Wifi-Netz für die Kids aufbauen (Kindersicherung/autom. Abschaltung in der Nacht usw.)

Falls dein Büro in den oberen Etagen ist, kannst du dort ja noch eine extra Netzwerkdose installieren und den PC direkt anschließen (zwecks Geschwindigkeit).

NAS und Co können ja auch in den Keller verbannt oder neben den PC und direkt an eine Dose angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ob cat5 reicht hängt von den längen der kabel und anderen störeinflüssen ab. um sicher zu gehen würde ich schon cat6 oder 7 nehmen. der aufpreis sollte jetzt zu verschmerzen sein.

und vermutlich wäre es schon besser wenn die dose und der verteilerschrank noch vor der abnahme installiert werden. wenn du das eh nicht selbst machen willst musst du dich wohl noch nach weiteres n angeboten unhören oder doch dieses teure nehmen. ich persöhnlich wurde für das ganze mit montage und allem aber trotzdem nicht mit mehr als 500 rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbo- schrieb:
edit: Wäre es denn ein Nachteil, dass der Bauträger in seinem Angebot nur CAT-5 verbaut anstatt CAT-6/7?
Ja, das Homewaysystem arbeitet so, dass du bei CAT5 entweder 2x 100MBit pro Dose hast, oder 1x 1000MBit. Ein eventueller Wechsel auf 10GBit bedingt den Komplettaustausch der Homewayinstallation (Kabel, Dosen und Einsätze). Eine Teilnachrüstung mit Standardkomponenten ist bei Homeway nicht möglich, das ist der Nachteil des proprietären Systems.

Sebbo- schrieb:
Als Sonderausstattung kann man auch "Homeway Multimedia Heimverkabelung (Multivision / CAT-5)".
https://www.homeway.de/system/
Wenn ich das richtig sehe, ist das im Grunde bloß LAN (CAT5 oder mehr, RJ45) und TV-Koaxial. Für mich ist das eine Marketing-Frechheit das als eigenes "System" zu verkaufen.
https://www.google.de/search?q=kombidose+rj45+sat

Bei einem echten freistehenden Haus würde ich auf eine Satellitenantenne für TV setzen. Kabel-TV hat weder eine bessere Bildqualität noch eine größere Senderauswahl. Bei Satellitenempfang ist man komplett autark, man geht keinen Vertrag mit einem Anbieter ein.

Weitere Idee: man könnte sich sogar die Koaxial-Verkabelung komplett sparen und nur LAN installieren. Es gibt Sat-IP-Umsetzer. (Das soll es auch mit DVB-C geben.)
https://www.google.de/search?q=sat-ip
http://www.astra.de/17012210/sat-ip
http://www.satip.info/

Und die oben erwähnten Leerrohre sind immer praktisch. Vielleicht gefällt einem irgendwas nicht mehr, möchte etwas raus reißen, etwas einziehen, umstellen. Mit Leerrohren kein Problem. Vielen wäre schon geholfen, wenn sie wenigstens ein einziges Leerrohr zwischen den Geschossen hätten oder einmal quer durchs Haus. So hätte man immer die Möglichkeit mehrere AP/Router aufzustellen ohne mit Repeatern arbeiten zu müssen. Patchpanel und überall Dosen ist natürlich noch besser, wenn auch teuerer und aufwendiger.

Handelt sich um ein Reihenendhaus, kein freistehendes.
Müsste dann mit dem Bauträger nochmal endgültig abklären, ob wirklich Leerrohre verlegt sind, zumindest steht an bestimmten Stellen in der Elektroplanung "Leerdose" (siehe Anhang). Dann müssten ja auch Leerrohre dahin verlaufen oder? Sonst machen Leerdosen ja keinen Sinn.

Für mich hört sich das alles zumindest so an, als sollte ich diese Sonerausstattung besser nicht wählen und lasse dann nach Fertigstellung des Hauses einen Fachmann da ran, der mir wahrscheinlich für weniger Geld was besseres einbauen kann.

Oder könnte ich damit auf die Nase fallen? ;-)

Elektroplanung.png

Ob das Leerrohre sind, kannst ja nur du heraus finden, nicht das Forum. :)
Und mach alles vorher klar, im Rohbau. Wenn du nach dem Rohbau einen Fachmann ran lässt, der alles verkabeln soll, muss der entweder das nehmen, was da ist oder wieder neu Schlitze stemmen, Dosen setzen, usw.. Dann kann es teurer werden als die vorher gesparten 1500 EUR.

Wer hat dir eigentlich die 1500 EUR genannt? Die Baufirma, die dir das Haus schlüsselfertig hinstellt? Die Preise stimmen häufig nicht mit dem überein, was eine Elektrofirma tatsächlich kostet. Die Kosten sind häufig höher. Bauherren können ja manche Arbeiten selber machen wollen und lassen diese von der Baufirma rausnehmen. Wenn z.B. (ausgedachte Zahlen), die Elektrik 5000 EUR kostet, erlässt dir die Baufirma 2500 EUR, wenn du es selber machst. Da könnte man jetzt denken, die Elektrik kostet nur 2500 EUR. Die Baufirma macht das, damit es sich nicht für den Bauherren lohnt irgendwas in Eigenleistung zu machen.

Wenn ich jetzt nochmal deinen ersten Beitrag lese, 1500 EUR zusätzlich zur eigentlichen Elektroinstallation? Finde ich auch recht happig.

Ja, 1.500 zusätzlich nur für die Homeway Multimedia Installation. Die sonstige Elektroinstallation ist im Kaufpreis inklusive.

Der Preis ist vom Bauträger vorgegeben als Sonderausstattung. Es handelt sich um eine sehr standardtisierte Bauweise und es sind halt nur bestimmte Sonderausstattungen per Liste wählbar. Ich kann denen jetzt nicht sagen die sollen CAT-6/7 legen, die machen nur das was sie anbieten.

Und ich werde da definitiv keinen Fachmann während des Rohbaus rein lassen dürfen. Der Bauträger ist Bauherr und ich darf da erst was machen wenn der Bau abgenommen und übergeben ist (wegen Gewährleistung).

Ich dachte jetzt aber, wenn Leerohre und Leerdosen gelegt werden ist das alles kein Problem es nachträglich noch machen zu lassen.
Insbesondere wenn die relativ eindeutige Meinung hier ist, das es sehr teuer erscheint und das ganze System mit CAT-5 auch schon veraltet ist.

Wenn wirklich Leerrohre liegen, dann ist es einfach möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauträger
Da musst ich erst mal gucken. Dort ist der Unterschied zum Bauunternehmer, so wie ich es kenne. Ich bin da nicht ganz fit. Du musst halt sicherstellen, dass wirklich Leerrohre verlegt werden. Einem Freund von mir wurde von einer Elektroinstallstionsfirma "überall Internetdosen" versprochen, nachher war das ein ISDN S0 Bus - ernsthaft.

Ich würde darauf achten das
1. ausreichend große Leerrohre verlegt werden
2. von einer Stelle im Haus ausgehend
3. in alle Räume die versorgt werden sollen, jetzt und evtl. später mal und diese
4. in den Räumen in vorbereitete Unterputzdosen münden.
Und alles andere würde ich später selber machen.

Bestes Netzwerkkabel, Patchpanel, Netzwerkdosen, Switch, Access-Point, Werkzeug und Zubehör...
Da bist du höchstens bei 500€. Du musst ja auch daran denken das du in dem Haus nicht nur ein paar Jahre leben wirst...

PS:
Für Fernsehen würde auch ich dir empfehlen eine Sat-Schüssel zu installieren.
Idealerweise min. 80cm mit einem Quattro-LNB und einem Multischalter mit genügend Ausgängen für alle Räume.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Leerrohre wirds eklig, mal einem Kumpel geholfen das nachträglich zu verlegen. Was KnolleJupp beschrieben hat ist zwar alles korrekt, aber wenn Du das zum ersten Mal machst ist es zeitaufwändig und eine echte Fiselei.

Zum Fernsehen, wenn möglich SAT TV. Kannst Du munter aufnehmen, auf Tablets streamen etc..

Ein Leerrohr für SAT bis ins DG liegt auf jeden Fall, das wurde mir schon gesagt.

Bringt aber ja auch nichts, wenn dann die Leerrohre zu den Anschlussdosen fehlen um es vom Hausanschluss im Eingangsbereich wo auch das Leerrohr hochgeht weiter in die Wohnräume zu verteilen.

Haben morgen einen Termin mit dem Bauträger, mal sehen ob der Vertreibler solche Detailfragen beantworten kann.

Zurück
Oben