Heimnetzwerk einrichten/Bridge-Mode?

• Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich möchte folgendes Netzwerk einrichten und möchte wissen, ob das denn überhaupt so möglich ist:
http://www.img-host.de/bild.php/55312,netzwerkplan5YTT2.png

kernpunkt des problems ist, dass Router 2 mit Router 1 verbunden werden soll, allerdings per WLAN, da es leider nicht möglich ist, ein Kabel zu verlegen.
der bridge-modus scheint sich ja da nicht zu eignen, da Router 1 sich ja auch weiterhin noch mit den anderen Geräten Laptop, Smartphone und Tablet verbinden per WLAN verbinden muss. wenn man den bridge mode aktiviert, kommuniziert der router ja nur noch mit seinem gegenstück, also router 2, oder habe ich das falsch verstanden?

weiterhin müssen die laptops auf den netzwerkdrucker zugreifen können, allerdings über den weg Router 1 -> Router 2 -> Netzwerkdrucker (da ich nicht jedesmal zum drucken die WLAN verbindung wechseln möchte.)

umgekehrt sollte auch PC 1 über den weg Router 2 -> Router 1 -> Modem ins internet gehen können.

es ist nicht notwendig, dass sich Router 2 per WLAN mit einem anderen Gerät als mit Router 1 verbindet.

wie stelle ich das ein?

vielen dank schonmal :)

Moin.

Da rate ich dir eine Art Access Point / Repeater, der das Netzwerk quasi "neu-aufmacht". Sowas wie das hier.

Damit kannst du dich in das WLAN einwählen und dann per Kabel das Netzwerk weiterführen.

Gruß
mRcL

Mit Subnetting wird das so nicht klappen. Du brauchst nen AP im Client mode.

Jap, du mußt auf den Client Mode achten oder einen Repeater nehmen, die unterstützen das in der Regel.

Das ist kein Problem es so aufzubauen. Habe dies selbst bei mir so am Laufen.
Habe einen ASUS RT-AC66U und dieses hier.

Die Bridge klinkt sich einfach als Client ein und alles (auch DHCP Anfragen) wird direkt zum Router geleitet. Und das ohne Subnetting.
Ich habe bei meinem Router 2 WLANs für das ganze gemacht. einmal im AC (5GHz) für die Bridge und einmal 2,4GHz für die ganzen anderen Clients.
So funkt auch nichts für den Bridge dazwischen und ich komme immerhin auf ca. 200MBit.

Gruss

Das Halbieren der Datenübertragungsrate findet nur beim Repeaten auf gleicher Frequenz statt. Das ist auch bei einem AP im Client Modus so, wenn der AP WLAN Clients akzeptiert.

so, habs jetzt in 10 stunden frickelei geschafft :D wie sich herausstellte, war meine vorstellung von der bridge falsch.

falls jemand, der ein ähnliches problem hat, mal über ne google oder forensuche hier landet, ne kurze grobübersicht:
router 1 (Netgear WNR 2000 V3, 192.168.1.1) läuft ganz normal ohne veränderungen vor sich hin, während ich bei Router 2 (TP Link WR1042ND) WDS Bridging aktiviert, ihn damit mit dem WLAN vom Netgear verbunden habe und ihm die IP 192.168.1.100 zugewiesen habe. dann noch DHCP im TP-Link deaktiviert, PC1 mit 192.168.1.102 und dem Netzwerkdrucker mit 192.168.1.101 eine Feste IP zugewiesen und tadaaa :D

trotzdem danke euch allen! :)

Ist im Prinzip als die Repeater Lösung, obwohl das Bridging dann keine WLAN Clients erlauben dürfte.

Beachte, das WDS durch WEP nicht sicher ist.

stimmt, vergaß ich zu erwähnen, der Router 2, also der TP Link hat jetzt auch noch ein WLAN offen. scheint aber nicht wirklich zu stören, hab dem router gesagt, er soll keine SSID senden, dann taucht sie auch nicht nervend in dem auswahlmenü auf. aus den augen aus dem sinn :D

eine abfrage in der kommandozeile mit
netsh wlan show networks mode=bssid
ergab, dass sowohl router 1 als auch router 2 mit WPA2 und CCMP authetifiziert bzw. verschlüsselt sind.

Um das WEP brauch ich mir also keine sorgen zu machen???

ein anderes metzwerk listet mir diese abfrage auch nicht auf.

immerhin hab ich im Router 1 (also dem Netgear) auch nichts verändert, so dass der von Haus aus mit WPA2 verschlüsselt ist. ohne den WPA2 schlüssel, den ich im Router 2 eingetragen habe, könnte sich dieser ja sonst auch garnicht mit ihm verbinden.

danke dir :)

Das ist mit WDS eigentlich nicht erklärbar. Da muß man normal auf beiden Seiten etwas machen.

Komisch - aber wenn es funktioniert... was soll man da meckern.

Zurück
Oben