Heimnetzwerk einrichten mit 2 Routern

kew

Ensign
Guten Tag,
folgendes Szenario:

Besitze
#1 Telekom W700V als Modem & Router
#2 Linksys WRT54G2

#1 steht im Keller und baut die Verbindung auf und verteilt nur über 4 Lankabel das "Internet" in das ganze Haus. (IP des Router: 192.168.50.1, DHCP aktiviert)

#2 hängt im 1. Geschoss an einem Lankabel dran. (IP des Router: 192.168.1.1, DHCP aktiviert; bekommt 192.168.50.11 von #1 zugewiesen)

Im Prinzip klappt alles wunderbar. Also per Wlan über #2 komm ich ins Internet per lan durch #1 & #2 auch.

Das einzige Problem ist, dass ich 2 Netzwerke habe. Also von dem einen kann ich z.b. nicht auf einen Rechner des anderen zugreifen. genau dies will ich ändern.
Ich kann z. b. auch vom Netzwerk #2 auf das Interface von #1 zugreifen aber von #1 nicht auf #2.

Wie mach ich das jetzt wenn ich auf alle Rechner zugreifen will?

Ich danke im voraus. :)

Eigendlich nur nen Problem der Arbeitsgruppe....

über den Rechnernamen solltest du die finden

Taskleitste--->Rechtsklick--->Symbolleisten--->Adresse aktivieren

Mit "\\ Rechnername" müsstest du auf jeden rechner zugreifen können....ansonsten einfach bei allen rechner die arbeitsgruppe gleich einstellen

Arbeitsplatz-->Rechts--->eigenschaften-->Systemname

Hallo kew,

das ist kein Problem. Beispiel:

Router 1: 192.168.0.1/24 DHCP-Server: Aus
Router 2: 192.168.0.2/24 DHCP-Server: An

Client am Router 1 bekommt von Router 2 IP und sendet Anfragen die ins WAN sollen an Router 2, dieser wiederum an Router 1. Der Client am Router 2 ebenfalls.

Du musst Router 2 nur sagen, dass er die Pakete an Router 1 weiterleiten soll.

Master1991 schrieb:
Eigendlich nur nen Problem der Arbeitsgruppe....

über den Rechnernamen solltest du die finden

Taskleitste--->Rechtsklick--->Symbolleisten--->Adresse aktivieren

Mit "\\ Rechnername" müsstest du auf jeden rechner zugreifen können....ansonsten einfach bei allen rechner die arbeitsgruppe gleich einstellen

Arbeitsplatz-->Rechts--->eigenschaften-->Systemname

Eben nicht, da die Clients sich im Moment in verschiedenen Subnetzen befinden. Im Beispiel oben, befinden sich die Clients im gleichen Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Master1991 schrieb:
Dann hab ich wohl etwas zu unegenau gelesen^^ sorry

Hehe, ich hab auch im ersten Moment daran gedacht, dass es daran liegt, da ich die relevanten Infos (IP und Netze) erstmal garnich wahrgenommen habe. ;)

So hab jetzt beim #1 dhcp ausgestellt. und dem #2 eine statische ip zugeordnet. aber es sind immer noch 2 netzwerke. ich kann bei #2 bei dem screen bei lokale ip adresse keine ip eingeben die 192.168.50.2 lautet. da muss doch eine "50" hin sonst ist es ein subnetz oder nicht ?!

Anhänge

• wad.JPG
    wad.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 290
kew schrieb:
So hab jetzt beim #1 dhcp ausgestellt. und dem #2 eine statische ip zugeordnet. aber es sind immer noch 2 netzwerke. ich kann bei #2 bei dem screen bei lokale ip adresse keine ip eingeben die 192.168.50.2 lautet. da muss doch eine "50" hin sonst ist es ein subnetz oder nicht ?!

Sieht doch schonmal gut aus. Versuch mal bei Lokale IP-Adresse 192.168.50.3 einzutragen.

Folgende Meldung:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 256
Steck das Kabel nich in den WAN Port des WRT sonden in einen LAN Port.
Dem WRT gibst du dann die IP 192.168.50.2 im LAN und schaltest den DHCP aus.

Ok, Planänderung. Versuch einfach folgendes:

Router 1: DHCP An
Router 2: DHCP Aus

Stecke das LAN-Kabel von Router 2 nicht in den WAN Port, sondern in einen fürs LAN. Der Router arbeitet dann als stinknormaler Switch.

meph!sto schrieb:
Steck das Kabel nich in den WAN Port des WRT sonden in einen LAN Port.
Dem WRT gibst du dann die IP 192.168.50.2 im LAN und schaltest den DHCP aus.

Da war einer schneller ;). Ich wollte von dieser Lösung absehen, weil der Router dadurch auch durch einen popligen Switch oder AP ersetzt werden könnte. So hätte kew z.B. das Netz von Router 2 durch die Firewall besser vorm Netz von Router 1 schützen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Switch würde nicht reichen, da ich das Wlan von dem dingen haben will :-) oder gibt es ein switch mit wlan?!

also du solltest den router mit dem wlan die aufgabe des DHCP übernehmen lassen und die beiden router über normalen lan verbinden

Mit der DD-WRT Firmware wäre es möglich den WAN Port dem Switch zu zuweisen, somit würde einen Steckplatz nicht verlieren.
Aber wenn es läuft, dann läuft es, wobei mich auch interessieren würde wie er es angestellt hat.

routing wäre die schoenste lösung gewesen mit 2 netzen . . .

Natürlich wäre das die schönste Variante gewesen, aber ihm reicht scheinbar auch die simple Lösung.
Zudem bin ich mir gar nicht sicher ob der Linksys von Haus aus mit statischen Routingtabellen klarkommt, oder würd er das automatisch "lernen" ?

tja von haus aus, keine ahnung, hb die org firmware nie benutzt.aber standardgateway bei statischem inet zugang kanner ja. müsste die routen nur noch in die clients eingetragen hätten müssen und in den speedport. aber RIP sollte jeder router beherrschen.

whatever . . .

Für einen Bekannten soll ich ein ähnliches Netzwerk aufbauen.
Es gibt einen DSL-Router (DHCP), der direkt die DSL-Verbindung aufbaut. Daran angeschlossen ist der Linksys WRT54GL. Dieser WRT54GL dient als WLAN-Access-Point und wird nur bei Bedarf von Zeit zu Zeit eingeschaltet. Außerdem werden hin und wieder an den WRT54GL Notebooks (per Patchkabel) angeschlossen.

Am DSL-Router könnte ich unter "RIP-Protokoll" entweder NAT-Subnetz oder Routing-Subnetz aktivieren. Macht das Sinn?

Zurück
Oben