Netzwerkdrucker an 2 Routern Fritzbox nutzen/nutzbar ?

Martin1979 schrieb:
Es wird aber auch gescannt und über Terminalserver z.B. gedruckt übers Internet an die IP vom Drucker.
Dieser hängt an der inneren Fritzbox sprich diese bekommt über Router 1 Internet.
Kauf nen zweiten Drucker. Ganz ehrlich.
Mit jedem Posting kommt ne neue Hürde dazu. Alles nur damit deine Kinder auf Geschäftskosten drucken können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@Martin1979: Du solltest Dir wirklich einmal einen Router mit VLAN Lösung ansehen. Ohne es bös zu meinen, klingen viele Lösungen hier eher wie eine Behelfslösung, die möglicherweise deine Anforderung nicht vollständig erfüllen oder sie nicht wie erwartet funktionieren. Solche Router kann man schon für 300 Euro bekommen und meist bekommt man noch Features wie ne Firewall mit dazu. Gerade wenn Geschäftliches und Privates (vorallem mit Kids) im Netz ist, habe ich doch ganz gerne eine saubere Trennung. Wenn man sich noch nie mit der Thematik VLANs beschäftigt hat, muss man sich erstmal etwas einarbeiten. Aber es ist garnicht so schlimm.
 
Sagt mal, ich sehe hier gar nicht wirklich das große Problem.

Der Drucker muss an den ersten Router angeschlossen werden. aus dem inneren Netzwerk (Router2) kann ja ohne Einschränkungen auf das Netzwerk von Router1 zugegriffen werden.

Also braucht der Drucker Zugang und IP-Adresse aus dem 192.168.178.x Netzwerk. Dann dürften alle Geräte aus dem 192.168.188.x Netzwerk auch ohne Probleme auf den Drucker zugreifen können. Einzig die automatische Suche könnte manchmal nicht funktionieren, deswegen wäre die Vergabe einer festen IP auf router1 sinnvoll.

Gruß, Stefan
 
pseudopseudonym schrieb:
Ja.


Genau. Der Repeater kommt an die eine Fritzbox, das DLAN an die andere. Schon hängt der Drucker in zwei Netzwerken.


Genau.
Könnte ich eine weitere Fritzbox nicht mit Router 1 verbinden und USB Printserver von dieser Box nutzen ?
Aber dann hab ich im Haus 3 Fritzboxen laufen. (1 x in Abstellkammer beim Drucker)

Per DLan an Router 2 vom Drucker halte ich für am sinnvollsten! (mit 2 x DLAN LAN Modul)
wie von dvor geschrieben. (ist geschäftliche Lösung)

Aber anstelle Portfreigabe Fritzbox per WLAN nur an wenn benötigt an Router.
 
@Martin1979 Ich kann nicht ganz folgen, was hast du mit der dritten Fritzbox vor?
 
Martin1979 schrieb:
Könnte ich eine weitere Fritzbox nicht mit Router 1 verbinden und USB Printserver von dieser Box nutzen ?
Klar geht das, nutzt aber nichts. In welchem der beiden Subnetze befindet sich die dritte Fritz!Box? Der Drucker kann direkt in jenes Subnetz.
Das Problem ist nicht die hardwaremäßige Verbindung sondern die zwei Subnetze.
 
@dvor Okay, dann siehst du wohl das Problem an der Idee, das mir auch durch den Kopf ging.
 
Der_Dicke82 schrieb:
Sagt mal, ich sehe hier gar nicht wirklich das große Problem.

Der Drucker muss an den ersten Router angeschlossen werden. aus dem inneren Netzwerk (Router2) kann ja ohne Einschränkungen auf das Netzwerk von Router1 zugegriffen werden.

Also braucht der Drucker Zugang und IP-Adresse aus dem 192.168.178.x Netzwerk. Dann dürften alle Geräte aus dem 192.168.188.x Netzwerk auch ohne Probleme auf den Drucker zugreifen können. Einzig die automatische Suche könnte manchmal nicht funktionieren, deswegen wäre die Vergabe einer festen IP auf router1 sinnvoll.

Gruß, Stefan
Die IT Firma schaltet sich wenn überhaupt per Fernwartung auf Router 2.
Router 1 Privat. Deshalb eigentlich Router 2 angedacht die automatische Suche finde ich nicht so wichtig.
 
Von Router 1 auf das Netzwerk von Router 2 zuzugreifen willst du ja eigentlich verhindern, deswegen gelten da alle vorgenannten Probleme.
Router 2 ist aber eben auf WAN Seite uneingeschränktes Mitglied von Netzwerk von Router1 und kann deswegen auch auf den Drucker dort zugreifen.

Ein bisschen OT: Wie schon einige gesagt haben ist eine saubere Trennung von Beruf und Privat besser per VLAN zu machen. dann kannst du auch verhindern das von der Firma auf deinen Fernseher zugegriffen werden kann. Beim jetztigen Setup darf die Arbeitsseite alles, nur der private Teil ist eingeschränkt

Gruß, Stefan
 
dvor schrieb:
Klar geht das, nutzt aber nichts. In welchem der beiden Subnetze befindet sich die dritte Fritz!Box? Der Drucker kann direkt in jenes Subnetz.
Das Problem ist nicht die hardwaremäßige Verbindung sondern die zwei Subnetze.
Wenn 3 Fritzbox als Repeater geschaltet kann diese sich per Wlan verbinden ohne LAN nur Funk und man kann trotzdem noch USB Port als Printserver nutzen. Dann habe ich 1 x per DLAN verbunden und 1 x per WLAN zwischwischen Fritzbox Internet und der im Abstellraum. Laut AVM bleiben EInstellungen ja sogar erhalten auch wenn kein Strom an Fritzbox 3.

Drucker - DLAN _ Router 2
Drucker - USB - Fritzbox z.B. 6430 - 7530AX (6430 als Repeater geschaltet) Router 1 mit Internet verbunden
dann hat der Drucker nicht nur zweite Lan sondern auch WLAN ?

Oder habe ich hier denkfehler ?
 
Die Verbindung ist doch gar nicht das Problem, du könntest ja auch den Drucker mit einem Switch verbinden und den Switch einmal mit Router 1 und auch mit Router 2.
Das Problem sind wie mehrfach gesagt wurde die verschiedenen Subnetze bzw. das Routing zwischen beiden.

Lösungsansätze hast du ja schon einige gehört, deiner führt nicht wirklich zu einer!

Wenn du möchtest, kannst du den Drucker an eine dritte Fritzbox stecken, diese macht ein eigenes Wlan auf und jedes Gerät was drucken möchte muss sich vorher mit diesem WLan verbinden.

Gruß, Stefan

Edit: Ah ok ich habe übersehen das du USB und LAN interface benutzen wirst, jo könnte theoretisch funktionieren
 
Ich habe wegen Büroauflösung einen Bintec Router RS123 kann der VLAN ?
Aber wurde seither als VPN Router eingesetzt um an einem Standort mehreren
Rechnern Verbindung herzustellen. Und diese VPN Verbindung werde ich nicht mehr nutzen.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Die Verbindung ist doch gar nicht das Problem, du könntest ja auch den Drucker mit einem Switch verbinden und den Switch einmal mit Router 1 und auch mit Router 2.
Das Problem sind wie mehrfach gesagt wurde die verschiedenen Subnetze bzw. das Routing zwischen beiden.

Lösungsansätze hast du ja schon einige gehört, deiner führt nicht wirklich zu einer!

Wenn du möchtest, kannst du den Drucker an eine dritte Fritzbox stecken, diese macht ein eigenes Wlan auf und jedes Gerät was drucken möchte muss sich vorher mit diesem WLan verbinden.

Gruß, Stefan

Edit: Ah ok ich habe übersehen das du USB und LAN interface benutzen wirst, jo könnte theoretisch funktionieren
Danke ich komme jetzt weiter was ich einzurichten habe.

Geschäftliche Daten sind nur auf Server und der per VPN verbunden. Deshalb belasse ich es bei meinem Aufbau 2 Router Wan verbunden aber 2 IP Bereiche.

Ansatz 1 wird sein FritzBox 1 und 2 einzurichten das Internet und Fritzphone laufen. Dann Dlan Drucker an Router 2. IP Bereich von dieser.

FritzBox 3 als Verstärker mit USB Port an FritzBox 1 im selben Sub und IP Bereiche und selbe Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben