Netzwerkdrucker an 2 Routern Fritzbox nutzen/nutzbar ?

Martin1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ein OKI Farblaserdrucker MC342 mit Netzwerkkarte möchte ich an 2 x Fritzbox Router nutzen.

Router 1: 192.168.178.1 7530AX AVM (Netzwerk Privat mit Smartphone, TV Privat PC, Notebook usw.)
Router 2: 192.168.188.1 7490 AVM (Netzwerk Geschäft, PC, Handy geschäftlich, Notebook)

Als Router Kaskade
verbunden per WAN / LAN 1

3 x Devolo 1200+ Dlan (Steckdose vorhanden)

Lösung 1: Drucker Lan an dLAN , Router 1 DLAN + an z.B. LAN 2, Router 2 dLan an z.B. Lan 2

3 x dLan ist nichts anderes wie Switch die untereinander kommunizieren können.
In meinem Fall Drucker, Router 1 und Router 2. (Router 2 + Drucker selbe IP Bereich)

Drucker bekommt feste IP im Bereich von Router 2

Lösung 2: Drucker Lan an dLan an Router 2 per dLan (nur 2 dLan Module im Einsatz)

Drucker verbunden per DLan an 7490 AVM Router 2 per DLAN an Lan Port 2.

In Router 2 7490 eine Portfreigabe damit 7530AX auch drucken darf.


Warum dLan weil Drucker im Abstellkammer und dort ist kein LAN.
Möchte ich auch nicht legen. Das Modell hat kein Wlan und per USB ist
ein Anschluss weil in Abstellkammer kein PC / Notebook auch nicht möglich.


Hoffe mir kann jemand helfen.
Oder einen Tipp geben.

Gruß

Martin
 
warum 2 router? Müssen beide Routen? Oder soll einer eig. nur Switch + AP sein?

sonst musst du halt eine Route zwischen den Netzen haben. NErvig und Pot. Fehler Anfaellig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den separaten LANs gehts das denke ich nicht wirklich, der Drucker müsste ja fix in einem der Netzwerke drin sein.
Eine mögliche Lösung wäre allenfalls via LAN Port in ein Netzwerk und per WLAN Adapter (hat der scheins ein Wifi4 Variante verbaut - bei deinem Gerät wohl nicht demfall (?)) des Druckers in das andere Netzwerk - aber ob das geht, weiss ich nicht bzw ob der Drucker es zulässt.

Sauberste Lösung wäre mEn ein Netzwerk mit VLANs aufzubauen, Privat und Büro zu trennen und den Drucker in ein VLAN zu nehmen wo beide Zugriff haben.
Aber das wird Fritzboxen mWn nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und SFFox
Nö da zwei IP Bereiche ist das so nicht zu lösen.

Printserver mit rasppi und zwei LAN Quellen wäre eine Lösung.
 
1 Router = Telefon Privat AVM 2 x Fritzphone
2 Router = Telefon Geschäft AVM 1 x Fritzphone neuste Modell mit Dect Headset durchgeschleift

Am Router 1 hängen: TV Handy Kids PC Notebook usw. mit dran
am Router 2 = rein geschäftliche

Sprich bei Fernwartung würde sich auch nur auf Router 2 geschaltet.
Wobei ich Router 1 und 2 über Lokal bzw. Lan Port ansprechen und einrichten kann.

Die Nutzung der Router unterscheiden sich zwischen Privat und geschäftlich.
Aber Drucker sollte bei beiden gehen.
 
Die trennung ist mehr deko als technisch sinnvoll bei deinem USecase. Kannst du machen, aber bringt eig nichts.
Dann doch wenigstens das Gastnetz für Privatkram / Geschäftlichen Kram nutzen
Sinnvoller ist, dass in VLANs zu segmentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Burfi und isiprimax
Ich kenne Printserver USB - LAN.
Gibt es Printserver die 1 x LAN EINGANG und 2 x LAN Ausgang haben ?

Mal Beispiel ?
Für OKI MC342 gibt es auch Modell mit WLan drin aber meins hat nur LAN.
Auch eine Überlegung nachrüsten in WLAN / LAN Karte. Kommt es dann zum IP Konflikt?

Ist nicht ganz so Einfach meine Fragestellung.
 
Ein drittes DLAN Gerät nutzt hier nichts. Das Problem ist nicht die hardwaremäßige Verbindung sondern die unterschiedlichen IP Bereiche.

Vorschlag: Der Drucker kommt in das selbe IP Subnetz wid die innere Fritz!Box, also nicht an diejenige mit dem direkten Internetzugang. An die innere kommt auch die DLAN Gegenstelle. Aus diesem inneren Netz lässt sich drucken.
Aus dem äußeren Netz wird gedruckt an die WAN-IP der inneren Fritz!Box. In jener wird eine passende Portweiterleitung auf den Drucker eingerichtet. Geräte im äußeren Netz erhalten eine Druckereinrichtung mit fester IP und Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Martin1979
Ich habe ein ähnliches Konstrukt in der Firma eines Bekannten, welche sich mit im Wohnhaus befindet, gelöst. Benutzt habe ich eine Fritzbox und einen VLAN fähigen CISCO Small Business Router. Auf dem Cisco wurden dann die entsprechenden VLANs für Business, Privat, Untervermietung und Shared mit entsprechender Netztrennung eingerichtet. Die entsprechenden Rückrouten müssen ebenfalls an der Fritzbox konfiguriert sein. Wie du allerdings eine Netztrennung ausschließlich mit Fritzboxen machen willst... glaube nicht, dass das möglich ist.

Gruß Magic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Das mit dem Printserver USB + LAN Verstärker schaffe ich dadurch dem Drucker Wlan ?
2 x Link Amazon
Ich könnte Drucker per USB anschließen an Printserver hat der dann eine andere IP wie die Er per Lan ausgibt ?
Dann hätte USB = IP 1 (1 x im Bereich Router 1)
und LAN = IP 2 (1 x im Bereich Router 2)

Die Idee dahinter konnte ich noch nicht ganz folgen.
Ergänzung ()

dvor hat glaub ich die beste Lösung.
Es wird aber auch gescannt und über Terminalserver z.B. gedruckt übers Internet an die IP vom Drucker.
Dieser hängt an der inneren Fritzbox sprich diese bekommt über Router 1 Internet.

Hab ich bei der Portfreigabe was zu beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1979 schrieb:
Das mit dem Printserver USB + LAN Verstärker schaffe ich dadurch dem Drucker Wlan ?
Ja.

Martin1979 schrieb:
Ich könnte Drucker per USB anschließen an Printserver hat der dann eine andere IP wie die Er per Lan ausgibt ?
Genau. Der Repeater kommt an die eine Fritzbox, das DLAN an die andere. Schon hängt der Drucker in zwei Netzwerken.

Martin1979 schrieb:
Dann hätte USB = IP 1 (1 x im Bereich Router 1)
und LAN = IP 2 (1 x im Bereich Router 2)
Genau.
 
Martin1979 schrieb:
Hab ich bei der Portfreigabe was zu beachten ?
Eigentlich nicht. Die Portfreigabe ist einfach. Die Druckereinrichtung auf den Clients im äußeren Netz ist nicht ganz trivial.

Martin1979 schrieb:
Es wird aber auch gescannt
Aus dem äußeren Netz heraus? Schwierig.
Wie wird gescannt? Auftrag am Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner) starten und Ablegen der fertigen Datei auf einem Netzwerklaufwerk? Oder Soll vom Client aus dem äußeren Netz der Scanner bedient werden?
 
Von Seiten der Telekom bekomme ich eine feste IP was Internet angeht!
Ist denke ich im meinem Fall von Vorteil.
 
Das beeinfluss die Problematik hier nicht. Die öffentliche IP wird nicht benötigt.
Ergänzung ()

Martin1979 schrieb:
gedruckt übers Internet an die IP vom Drucker
Bitte, was? Details, bitte.
Übers Internet kann man nicht an die lokale IP des Druckers drucken.
 
Windows 10 baue eine VPN Verbindung auf zum Server. (über Internet DSL oder Hot Spot ist eigentlich egal)
Dort wähle ich mich per TerminalSerververbindung ein.
Auf Terminalserver läuft Windows Server 2019.

Scannen und Drucken vom Terminal Server aus. (was geschäftliche angeht)
 
Über VPN? Dann geht es nicht über die öffentliche IP. Läuft alles im (virtuellen) lokalen Netz. Beim Drucken erwarte ich keine Probleme.

Scannen: Netzwerkscannen ist immer so eine Sache. Versuchen genau so wie Drucken: Portweireleitung auf den Scanner (ist ein anderer Port als Drucker). Dann den Scanner auf den Clients mit fester IP einrichten. Das ist die selbe wie beim Drucken: Die WAN-IP der inneren Fritz!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1979
Drucker haben eine feste IP und Protokoll TCP/IP Port und sind im Netzwerk für alle sichtbar. Also könnte sogar jemand vom anderen Standort bei mir drucken. Freigabe vermutlich auf Server.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Über VPN? Dann geht es nicht über die öffentliche IP. Läuft alles im (virtuellen) lokalen Netz. Beim Drucken erwarte ich keine Probleme.

Scannen: Netzwerkscannen ist immer so eine Sache. Versuchen genau so wie Drucken: Portweireleitung auf den Scanner (ist ein anderer Port als Drucker). Dann den Scanner auf den Clients mit fester IP einrichten. Das ist die selbe wie beim Drucken: Die WAN-IP der inneren Fritz!Box.
Danke
 
Martin1979 schrieb:
Also könnte sogar jemand vom anderen Standort bei mir drucken.
Wenn die VPN Verbindung über Windows hergestellt wird? Das halte ich für wenig wahrscheinlich. In Windows sollte der Drucker nicht freigegeben wrden.
 
Zurück
Oben