Heimnetzwerk Erdung

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe CAT 7 Verlegekabel in den Wänden verlegt und im Büro kommen diese aus der Decke.

vorhandenes Equipment:
24 Port Patchpanel mit einem Erdungskabel
24-Port Switch
1 HE Stromleiste
19" Netzwerkschrank

Demnächst schließe ich das CAT 7 Verlegekabel an das Patchpanel an - verbinde dieses mit dem Switch.

Alle Gerätschaften die Strom benötigen, verbinde ich mit der Stromleiste (im Schrank). Die Stromleiste verbinde ich mit dem Strom aus der Steckdose ;)

Nun folgende Frage.

Muss ich die einzelnen Geräte im Schrank erden?
Mein Schrank hat eine Erdungsschraube im inneren und die Stromleiste hat meines wissens auch einen Eingang.
Zweite Frage wäre, muss ich den Schrank selbst erden?

Ich hab ein wenig im Forum gestöbert, jedoch gab es dort oft "geteilte" Meinungen bzw. auch andere Konstellationen der Komponenten.

Folgendes Equipment kommt irgendwann mal hinzu:

NAS
Router (aktuell steht diese wo anders)

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Kekschen

Zuletzt bearbeitet:
Also imho Nein, bei den Kabellängen die bei einer Hausinstallation auftreten. Allerdings kommen bei 24 Ports natürlich ein paar Meterchen zusammen. Für mich Grenzfall aber tendenziell würde ich mir das eher sparen.

Generell würd ich erstmal alles anklemmen und mal 2 Wochen laufen lassen ohne Erdung, wenn kein Problem dann kein Problem und gut ;)

Moin,

also aktuell sind 100 Meter verlegt.
Es kommen maximal 10 Meter noch hinzu.

Bei der Steckdosenleiste ist in der Beschreibung "Erdung am Aluminiumprofil" definiert.
Evtl reicht es ja daran zu erden und die Leiste ist dann über eine Steckdose sowieso geerdet

grundsätzlich ja! Der Schrank ist zu erden die Einschübe sind zu erden! Da lässt die VDE überhaupt keinen Interpretationsspielraum! Privat ist das natürlich deine Sache, aber dann haftest du auch selbst! Wenn in einem Schadensfall dann die Versicherung nicht zahlt weist du wieso! Ist doch auch kein Aufwand ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also in der CH lernt man als Elektriker:
Kabel auf EINER Seite Erden.
Schrank auf jeden Fall Erden.
Geräte falls vorhanden mit dem Schrank zusätzlich verbinden, ansonsten sollte die Erdung über Steckdose reichen.

haben deine Geräte nicht extra eine Erdung: Lass die Finger davon.
Haben deine Geräte eine extra Erdung: Verbinde diese mit dem Schrank

Schrank bitte nicht einfach an die "Strom-Erdung" Anschliessen sondern an einen entsprechenden übergabepunkt in der Hauswand bzw. direkt an die Haupterde im Sicherungsschrank mit einem ausreichenden Querschnitt des Erders.

• Gefällt mir
Reaktionen: sliga
Zurück
Oben