Heimnetzwerk erstellen!

Tzuki

Newbie
Mohoin!

Wie der Titel schon sagt mach ich mir gerade Gedanken über ein Heimnetzwerk.
Ich schau mir lauter Videos und Forenthreads an, aber mit den ganzen Anschlussmöglichkeiten komm ich einfach durcheinander ^^.

Im Prinzip ist es ganz einfach was ich machen möchte, und zwar habe ich vor 3 PCs mit einander zu Verbinden, dazu habe ich aber noch einige Fragen.

Ich würde gerne einen 10 Gbit/s Switch dafür benutzen-> TP-LINK T1700G-28TQ.
Damit meine Workstation Zugriff auf vorhandenen Daten auf den anderen PCs hat.

Folgende Komponenten benutze ich dafür:
Workstation : Asus TUF X570
Pc 2 + 3: Gigabyte B450 Aorus Pro

Vorhandene Netzwerk Kabel: CAT 7

Nun meine Fragen:
Brauchen bzw Welche Geschwindigkeit müssen die SSD´s von PC 2+3 haben damit ich die Optimale leisten ausnutzen kann zum Datentransfer?

Brauchen alle PCs eine PCIe 10gbit/s Karte?

Kann ich meine Vorhandenen Netzwerkkabel dafür nutzen? Und wenn ja, welche Adapter benötige ich dafür?

Vielen dank und Grüße an euch!

Reichen dir 1GBit/s (125MB/s) nicht aus, wenn du Richtung 10GBit schielst?

Für dein Usecase reichen 1GBit locker aus. Da ist teures 10GBit nicht notwendig.

Wieso brauchst einen 24Port Switch, bei nur 3PC's?!
Einfach einen günstigen und vernünftigen 1GBit 8-Port Switch und gut ist.

Du kannst deine Cat.7 Kabel verwenden. Ist das Verlegekabel ohne RJ45-Stecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Vielleicht solltest du dir mal ein NAS für gemeinsame Daten zulegen.

Spillunke schrieb:
Reichen dir 1GBit/s (125MB/s) nicht aus, wenn du Richtung 10GBit schielst?

Für dein Usecase reichen 1GBit locker aus. Da ist teures 10GBit nicht notwendig.

Naja wie sagt man so schön, "Zeit ist Geld"und Zeit hab ich nun mal nicht :).
Ich möchte einfach den Workflow bzw Datentransport optimieren, von 2k und 4k Videos.

wahli schrieb:
Vielleicht solltest du dir mal ein NAS für gemeinsame Daten zulegen.

Ich möchte ja nicht das alle PCs Zugriff auf die Daten haben, ich möchte von Pc 2 +3 Daten für die Workstation zur Verfügung stellen.
Ist es da sinnvoll einen NAS für zu nehmen?

Hallo,

wichtig ist auch der vorhandene Router, der stellt ja meist den DHCP, also die IP-Vergabe bereit.

Wie viele Geräte können bei Dir denn 10Gb/s liefern?
1250 MB/s (i.d. Realität eher 1GB/s) sieht dann ja nach NVMe SSDs aus.

Es werden nur für die betreffenden Geräte Cat6/7-Kabel benötigt, die anderen können auch mit geringeren Geschwindigkeiten angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Hallo,

wichtig ist auch der vorhandene Router, der stellt ja meist den DHCP, also die IP-Vergabe bereit.

Wie viele Geräte können bei Dir denn 10Gb/s liefern?
1250 MB/s (i.d. Realität eher 1GB/s) sieht dann ja nach NVMe SSDs aus.
Wofür benötigst Du denn solche Netzwerkübertragungsraten (Streaming)?

Heyo!
Habe derzeit eine FRITZ!box 6591, die ist aber ein paar räume weiter diese führt zu einem DLINK dgs 1008d <- Dieser soll eben durch den 10Gbits Switch ersetzt werden.

Bisher keine, ich würde halt Upgraden, mit PCIe karten, da ich leider nichts dazu finden ob das ASUS TUF x570 10gbit/s kann, ich gehe aber mal davon aus das er es nicht kann.

Wie im Post davor: Datenübertragung von 2k und 4k Videos.

Wenn du 10Gbit willst/brauchst würde ich überlegen auf LWL zu gehen. Hat zB auch den Vorteil dass du bei NAS und Switch auf preisgünstige DAC Kabel zurückgreifen könntest und auch 10Gbit LWL SFP+ Module sind nicht so teuer. Es gibt auch fertig konfektionierte Verlegekabel für LWL. 10GbE über RJ45 frisst viel Strom und hat immer noch recht hohen Aufpreis. 2,5 und 5Gbit kaum Verbreitung und daher ebenfalls noch recht hohe Preise.

Eine Verbindung von NAS zu Switch wenn diese unmittelbar nebeneinander stehen da gibt es keine notwendigkeit dies über RJ45 bei 10Gbit zu machen. Technisch gesehen ist dies auch der aufwendigste Weg.
Wenn die Kabel schon liegen kann auch ein Mischbetrieb Sinn machen: DAC für NAS mit Switch und 10Gbit RJ45 für die Workstations wenn man das verlegte Kabel dafür benutzen will/muss.
Aber Cat7 zu legen weil man mindestens 10Gbit und mehr will ist in meinen Augen dumm, außer POE wäre ein Thema.

Obendrein sollte man das Konzept überdenken wenn man mit mehreren Rechnern arbeitet ob es klug ist die Daten verteilt auf jedem Rechner zu haben, ob es da nicht sinnvoller ist ein zentralen Ort zu haben NAS/Server der die Daten beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Wenn du 10Gbit willst/brauchst würde ich überlegen auf LWL zu gehen. Hat zB auch den Vorteil dass du bei NAS und Switch auf preisgünstige DAC Kabel zurückgreifen könntest und auch 10Gbit LWL SFP+ Module sind nicht so teuer. Es gibt auch fertig konfektionierte Verlegekabel für LWL. 10GbE über RJ45 frisst viel Strom und hat immer noch recht hohen Aufpreis. 2,5 und 5Gbit kaum Verbreitung und daher ebenfalls noch recht hohe Preise.

Eine Verbindung von NAS zu Switch wenn diese unmittelbar nebeneinander stehen da gibt es keine notwendigkeit dies über RJ45 bei 10Gbit zu machen. Technisch gesehen ist dies auch der aufwendigste Weg.

LWL steht für Glasfaser? Hab die abkürzung noch nie gesehen sorry :).

Könntest du mir für das LWL Konzept mal ein Beispiel für mein geplantes Netzwerk zeigen?

Also welche Hardware ich dafür benötige z.b?

Die CAT 7 Kabel hab ich ja schon hier, da diese Flach sind und ich diesen aus optischen gründen schon besorgt hatte :).

Die Geräte werden sowieso alle in einem Rack sein bis auf die Workstation.

Dein rausgesuchter Switch kann gar nicht direkt 10Gbit über Cat7 Kabel. Dazu würdest du SFP+ Module benötigen welche in etwa 60eus das Stück kosten würden. Ergo kämen pro Verbindung nochmal mindestens 120euro oben drauf, vorausgesetzt du hast an beiden Enden SFP+ Ports.
Sinnvoller ist es da meist sogenannte DAC Kabel zu benutzen wenn die Verbindung kurz ist, die kosten beispielsweise 20eus für 0,5m (statt 120eus).

MikroTik CRS305-1G-4S+IN wäre vielleicht auch ein interesantes Gerät das deinen Ansprüchen genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzuki
Rach78 schrieb:
Dein rausgesuchter Switch kann gar nicht direkt 10Gbit über Cat7 Kabel. Dazu würdest du SFP+ Module benötigen welche in etwa 60eus das Stück kosten würden. Ergo kämen pro Verbindung nochmal mindestens 120euro oben drauf, vorausgesetzt du hast an beiden Enden SFP+ Ports.

Oh, das wusst ich nicht!

Ja 10Gbit über Cat7 ist nicht grad billig. Daher wie gesagt würde ich es nur machen wenn man es muss. Ansonsten benutzt man für längere Distanzen eher LWL, also Glasfaser (wenn man kein POE braucht) oder eben DAC Kabel wenn die Verbindung relativ Kurz ist, sprich innerhalb des Racks oder in unmittelbarer Nähe daneben. Dort sind aber Stecker dran die nicht abnehmbar sind, ergo die du nicht in einem Leerohr oder ähnliches mal eben so verlegen könntest.

Wenn deine Rechner alle nebeneinander stehen würde ich den Weg über SFP+ Anschlüsse bei Switch (der dann bei den PCs steht) und Netzwerkkarten in Verbindung mit DAC gehen. Dürfte das preiswerteste sein für eine 10Gbit Verbindung.

• Gefällt mir
Also würd ich dann Theoretisch:
FRITZ!box -> MikroTik CTS305 -> DAC Kabel zu den PCs.
Da die PC´s aber kein DAC Anschluss haben bräuchte ich da Adapter oder gibts es DAC ->ETH Kabel?

Ich nehme mal an die PCs haben maximal 1Gbit Ethernet. Ergo brauchen sie dann sowieso eine extra Netzwerkkarte für 10Gbit. Diese gibt es mit 10Gbit auf RJ45 oder eben mit SFP+ Anschlüsse. Auch letztere wären preiswerter als die mit RJ45.
SFP+ würde nur dann kein Sinn machen falls du vorhast sowieso über Rj45 zu gehen. Indem Fall würde ich direkt die passende Karte kaufen.

• Gefällt mir
Rach78 schrieb:
Ich nehme mal an die PCs haben maximal 1Gbit Ethernet. Ergo brauchen sie dann sowieso eine extra Netzwerkkarte für 10Gbit. Diese gibt es mit 10Gbit auf RJ45 oder eben mit SFP+ Anschlüsse. Auch letztere wären preiswerter als die mit RJ45.

Recht herzlichen Dank schonmal für deine Info´s!
Ich mach mich jetzt mal auf und such mir da was schönes zusammen :)!

Zurück
Oben