Heimnetzwerk Erweiterung - ASUS Mesh

Batush

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe momentan den ASUS Router RT-AC5300 in Verwendung und dieser steht hinten im Büro. Vorne im Wohnzimmer ist das W-Lan ziemlich Bescheiden. Habe mal der Grundriss hochgeladen (Scann vom Staubsaugerroboter).

Versucht habe ich es mal mit dem TP-Link Repeater RE450 jedoch hatten wir mehr Probleme damit als Segen. Ständig (gefühlt all Stunde) hatten wir Unterbrüche oder einfach kein Internetzugang.

Mit dem ASUS Router bin ich eigentlich sehr zufrieden, daher dachte ich mir ich könnte dies mit dem Mesh erweitern. Konkret habe ich an die ASUS ZenWiFi AX Mini (XD4) gedacht. Wäre dies Sinnvoll ? Oder wäre es "besser" ein komplett System mit Mesh zu kaufen (ZenWifi AC CT8?)? Das ganze sollte ohne LAN Kabel (bei den Knoten) möglich sein. Kabelverlegen ist keine Option.

Wifi 6 ist momentan für mich nicht sehr relevant, da ich so ziemlich keine Endgeräte habe was Wifi 6 unterstützt. Jedoch würde ich es bei Neuanschaffung bevorzugen.

Falls Wichtig Internetprovider ist UPC (Wohne in der Schweiz) und habe 1 Gbit/s Leitung. Modem von UPC ist im Bridge Modus.

Preislimit um die 400 CHF.

Besten Dank im Voraus.

Anhänge

• SmartSelect_20210305-161549_Gallery.jpg
    SmartSelect_20210305-161549_Gallery.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 238
Ich war vom ASUS AIMesh nicht all zu sehr angetan, bei einem Kunden ließen sich neue Geräte erst gar nicht verbinden.

Preisgünstiger kommst du mit Ubiquiti weg!
Da kannst du dir dann mehrere Geräte holen anstatt 2 so teurer ASUS Dinger.
Benötigt aber eine Mesh Controller Software, die auf einem Windows PC installiert werden muss.
Ist aber nur zum Einrichten nötig, wenn es läuft, dann brauchen sie den Controller nicht mehr.

Hinten im Büro ist ein schlechter Standort , bestimmt in der Nähe des Druckers, irgendwo im Eck im Schrank.
stell doch den Router mittig in die Wohnung, oder kauf dir ein AP den du mittels lankabel in die Mitte der Wohnung stellst. Mesh braucht man eigentlich nur wenn man Repeater einbinden will und mit den Einschränkungen von weitergeleitetem wlan leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
@snakesh1t
Sind die Ubiquiti Geräte denn als ‚Repeater‘ einsetzbar? Oder muss da zwingend ein LAN Kabel hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Batush
snakesh1t schrieb:
Preisgünstiger kommst du mit Ubiquiti weg!
Vielen Dank für den Input, werde mich mal im Internet schlau machen.

chrigu schrieb:
AP den du mittels lankabel
Auch dir vielen Dank für deinen Input. Jedoch wie geschrieben ist Kabelverlegen keine Option. Mit dem schlechten Standort hast du natürlich recht. Der Router ist jedoch mittig im Zimmer an der Wand und nicht irgendwo versteckt im Schrank.

Bei dem Schnitt ist es auch nicht ganz verwunderlich dass im Wohnzimmer das WLAN nicht optimal ist. Es liegt Bad und Küche zwischen den beiden Räumen. Zwei Räume die mit ihrem Einbauten nicht gerade förderlich für das WLAN sind.

Aus meiner Sicht Sicht wird nur Testen von verschiedenen Geräten und Positionen helfen. Zusätzlich hängt es natürlich auch von den benachbarten WLAN Netzen ab.

Wenn du die 1Gbit richtig nutzen willst wirst du aber wahrscheinlich nicht an der Verbindung per Netzwerkkabel zwischen Büro und Wohnzimmer vorbei kommen. Ich weiß dass es nicht immer ganz leicht ist dies ist umzusetzen, aber wer einen schnellen Internetanschluss nutzen will braucht halt die passende Infrastruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Die 1 Gbit brauche ich Wohnzimmer nicht mir würde 1/3 reichen es soll nur Stabil und zuverlässig sein. Der Router steht im Büro weil dort der PC und die PS5 ist und ich die beiden Geräte per LAN verbunden haben möchte.

Ich würde es mal mit DLAN versuchen... ist nicht ideal, aber wenn(!) es funktioniert sicherlich besser als ein Repeater. Ein Powerline Adapter kommt an den Router im Büro der andere an den Standort des APs (welchen AP du nimmst liegt in deiner Hand, z.B. eine FB 7590 als AP konfigurieren oder irgend einen von Ubiquiti. Dann hättest du kein WLAN das nur "weiter gereicht" wird, sondern einen Vollwertigen AP an einem Netzwerkkabel. So habe ich es bei uns im Dachboden auch laufen und es funktioniert einwandfrei, die Bandbreite wird natürlich weniger, ca. 50%, aber die Verbindung ist Stabil und der Ping ist auch nicht merklich schlechter. Das ganze wird inkl. AP, DLAN und evtl. TP Kabel (am besten mit Schirmung, die mitgelieferten Kabel beim DLAN sind meist ungeschirmt) ca. 300€ Kosten und das ist schon hoch angesetzt.

Hallo zusammen

Kurz als Info: Ich habe es mit den Powerline Adaptern probiert, jedoch war die Verbindung ziemlich Bescheiden (ca. 50 Mbits Download) und hatte ab und zu wieder Unterbrüche.

Habe mir dann das ZenWifi AX Mini im 2er Set geholt. Beide habe ich als Knoten konfiguriert 1x im Schlafzimmer und 1x im Wohnzimmer (ja ist ziemlich oversize) . Bis jetzt läuft alles super und habe auch keine Unterbrüche gehabt. Download liegt bei ca. 200 Mbits was für mich ausreicht.

Danke und Gruss

Zurück
Oben