RAM- & SSD-Erweiterung Asus Zenbook UX51VZ

YetiTier

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,

wie die Überschrift bereits sagt, möchte ich gerne den RAM und die beiden SSDs aus meinem Asus Zenbook UX51VZ austauschen. Im Tesbericht hier von Computerbase steht folgendes:
Einen Sonderweg beschreitet Asus beim Massenspeicher. Denn verbaut sind zwei je 256 Gigabyte große SSDs vom Typ XM11 aus dem Hause Adata, die in puncto Größe und Anschluss vom mSATA-„Standard“ abweichen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich nicht jede beliebige SSD nehmen? Habt ihr Vorschläge welche SSDs ich nehmen kann? Da aktuell 2 x 256 GB verbaut sind möchte ich auf 2 x 512 GB erweitern.

Des weiteren steht im Testbericht:
Wer also eine Kombination aus schneller SSD und möglichst großem „Datengrab“ haben möchte, muss hierzulande auf die in anderen Regionen bereits angekündigten Konfigurationen mit HDD-SSD-Kombination – oder aber auf einen Adapter hoffen, der zwischen Mainboard-Schnittstelle und SATA-Anschluss gesetzt werden kann.
Sollte ich mich wider Erwarten für eine Kombination aus SSD & einer "normalen" Festplatte entscheiden, würde ich einen Adapter benötigen. Gibt es einen solchen Adapter? Oder evtl. eine Festplatte die in den Slot der SSD passt?

Zum RAM steht folgendes im Testbericht:
Mit acht Gigabyte sollte das UX51VZ in den meisten Szenarien über genügend Arbeitsspeicher verfügen. Während die Hälfte fest verlötet ist, findet man die zweiten vier Gigabyte in Form eines Speicherriegels auf dem Mainboard wieder. Laut Asus kann dieser zwar getauscht, die Kapazität aber nicht erweitert werden.
Gucke ich nun auf der Internetseite von ADATA und gebe in der Suche rechts "Notebook" "ASUS" "Zenbook" und zu guter letzt "UX51VZ" ein, wird mir angezeigt, dass der maximale RAM 12 GB beträgt und das es ein 8 GB Modul gibt.
Bedeutet das nun, dass ich den RAM doch erweitern kann? Allerdings bin ich der Meinung mal gehört zu haben, dass RAM Module immer die gleiche Größe haben sollten, da es sonst Probleme geben könnte. Ist das noch so?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hallo YetiTier, Du stellst die richtigen Fragen. :)

Ich habe auch ein UX51VZ Notebook und plane ebenfalls eine SSD Speichererweiterung. Ein Asus-Mitarbeiter sagte mir heute informell bei der Hotline, eine solche Erweiterung ist nicht von der Garantie erfasst, aber prinzipiell möglich. Näheres wollte er dann nicht mehr sagen. Eventuell müßtest Du noch ein eigenes Windows Betriebssystem kaufen, da das hauseigene Asus Windows Betriebssystem (samt Recovery) genau auf die verbauten Bauteile "zugeschnitten ist" (meint wahrscheinlich auch Treiber etc.). Eine SSD-HDD Kombination scheint mir zumindest von der Größe her zu passen. Vielleicht findet sich nähere Info in englischsprachigen Foren, habe bei einer ersten Google Suche "Asus UX51VZ ssd storage expansion" allerdings noch nichts brauchbares gefunden. Gerne kannst Du mich über Deine Erkenntnisse auf dem Laufenden halten, auch unter: slumo@web.de. Gruß Slumo
 
Zurück
Oben