Heimnetzwerk für 2 Benutzer

Denus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
20
Sehr geehrte Damen und Herren,

in Anhang eine knappe Skizze meines Vorhabens.
kurze Erklärung: ich möchte ein recht simples Heimnetzwerk mittels Verlegekabel in einem 3 Geschossigem Haus erstellen,
wobei ein Geschoss zu einer Ferienwohnung umgestaltet wird.

Nun möchte ich selbstverständlich nicht das sämtliche "Mieter" der Ferienwohnung kompletten Zugang zum Netz haben, bzw. möchte ich für die Ferienwohnung ein eigenes Heimnetz einrichten. Ist das mit den Netzwerk- und Freigabecenter im Windows realisierbar oder muss ich bereits beim bauen etwas beachten?

Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen
Denus :D
 

Anhänge

  • Heimnetzwerk.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 178
Und warum willst Du die Ferienwohnungsmieter an Deinem Heimnetz teilnehmen lassen? Einfach per LAN ins 2 Geschoss, dort einen Router hin und ihn ein eigenes Netz aufspannen lassen. Dann ist Internet vorhanden aber keine Verbindung zu Deinem Netz da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit einem VLAN fähigen Switch im Keller müsste das auch gehen.
Mit der aktuellen Konstellation ist es wie BlubbsDE schreibt jedoch einfach da man nur 1 Gerät ankaufen, bei meinem fehlt dann halt noch der AP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BlubbsDE schrieb:
Und warum willst Du die Ferienwohnungsmieter an Deinem Heimnetz teilnehmen lassen? Einfach per LAN ins 2 Geschoss, dort einen Router hin und ihn ein eigenes Netz aufspannen lassen. Dann ist Internet vorhanden aber keine Verbindung zu Deinem Netz da.
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, so habe ich mir das auch vorgestellt war mir aber garnicht so sicher ob das geht. Da direkt dieser Vorschlag kam bin ich mir nun sicher :D

Vielen Dank
 
BlubbsDE schrieb:
Einfach per LAN ins 2 Geschoss, dort einen Router hin und ihn ein eigenes Netz aufspannen lassen. Dann ist Internet vorhanden aber keine Verbindung zu Deinem Netz da.
Stopp, das stimmt nicht. Zwar kann er dann aus seinem Heimnetz nicht mehr auf das Gast-Netz zugreifen, umgekehrt geht das aber sehr wohl. NAT Router schützen den Zugriff nur in eine Richtung, nämlich von außen nach innen. Von innen nach außen ist der Zugriff jederzeit möglich.

Wenn man sein eigenes Netz in so einem Szenario schützen will, muss entweder das Gat-Netz vor dem Heimnetz liegen (dann hat man allerdings Zugang zum Gastnetz), oder man braucht drei Router: Einen für den Internetzugang, einen fürs Heimnetz und einen fürs Gastnetz. Dann schützen die jeweiligen Router für Heim- und Gastnetz für dem Zugriff aus dem jeweils anderen Netz.
In beiden Fällen baut man so aber eine Doppel-NAT Konfiguration. Da sollte man wissen, was das bedeutet.

Eine VLAN Lösung ist in jedem Fall die bessere. Da kann man auch ohne Doppel-NAT eine saubere Trennung der Netze hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Falls dein Router eine FRITZ!Box ist, kannst du den LAN4-Port als "Gast-Netz" definieren. Dann musst du von da direkt ins 2. OG oder über das Patchfeld im Keller. Im 2. OG dann z.B. einen AP anschließen, der nur das Gast-WLAN aufspannt.

Ist etwas umständlich, aber sorgt dafür, dass die Ferienwohnung ausschließlich im Gast-Netz der FRITZ!Box ist, auch über LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Zurück
Oben