Heimnetzwerk funktioniert nach Switch-Tausch Kann Switch Leitung beschädigen?

driver222

Ensign
Hallo,

habe eine Fritzbox 7270 v3. Mit dieser betreibe ich ein Heimnetzwerk.

Habe versucht die Verbindungen anhand einer Zeichnung versucht darzustellen.

Netzwerk_Verkabelung.jpg

Dazu muß ich noch erklären bzw. ergänzen:

- Leitung "A" ca. 12 m und die Leitung "E" ca. 25 m

- Leitung A geht von einer Netzwerkdose in der nähe der Fritzbox zur/in die Netzwerkdose 1 (ca. 12 m und in der Wand verlegt);

- Switch 1 (Buchse 1) ist in die Buchse der Netzwerkdose 1 per Netzwerkkabel gesteckt (Pfeil B)
- vom Switch 1 (Buchse 2) geht die Netzwerkkabel in die Netzwerkdose 1 (2. Anschluß) (Pfeil D)

- von der Netzwerkdose 1 geht eine Netzwerkkabel Leitung E (ca. 25 m und in der Wand verlegt) zur Netzwerkdose 2

- dort ist Switch 2 an der Netzwerkdose angesteckt

- alle Geräte haben eine feste IP

Als Switch (2 mal) hatte ich bis jetzt den TP-Link TL-SF 1005D. Mit diesen funktionierte mit o.g. Verlegung alles ohne Probleme.

Jetzt wollte ich die zwei Switch jeweils gegen einen Netgear GS308-100PES 8 Port Gigabit austauschen.

Als erstes tauschte ich den Switch 2. Drei LED's für das jeweilige Netzwerkkabel leuchteten bzw. blinkten.
Der Zugrif vom PC 2 auf die WebCam war jedoch meiner Meinung nach langsamer. Machte mir jedoch keine Gedanken und dachte an andere Störung.

Als nächstes tauschte ich den Switch 1.
Leitung B stellte eine Verbindung von der Netzwerkdose 1 zum Switch 1 her (Buchse 1). Die dazugehörende LED leuchtete/blinkte.
Beim Anstecken der Netzwerkkabel zum PC 1 (Pfeil C) und zur Netzwerkdose 1 (2. Anschluß) (Pfeil D) passierte jedoch nichts mehr. Die LED's leutchteten und blinkten nicht.

Ich hatte auch keinen Zugriff mehr vom PC 2 auf die an den Switch 2 angeschlossenen Geräte.

Auch nachdem ich die "alten" Switch wieder angeschlossen hatte (bis vorher funktionierende Verbindug) konnte ich nicht mehr auf die am Switch 2 angeschlossenen Geräte zugreifen.
Am PC 1 habe ich Internetzugriff. Also müsste die Verbindung am Switch 1 wieder funktionieren.

- Ich kann auch die Geräte am Switch 2 nicht mehr anpingen.
- Ping vom PC 1 zur Fritzbox funktioniert
- die Netzwerkgeräte werden auch nicht in der Fritzbox angezeigt

folgendes habe ich bereits versucht:

- Fritzbox neue Firmware aufgespielt
- Fritzbox ab- und wieder angesteckt
- die am Switch 2 angeschlossenen Netzwerkgeräte ab- und wieder angesteckt
- mit einer Netzwerkkabel direkt die zwei Buchsen der Netzwerkdose 1 verbunden

Wo liegt der Fehler?
Kann der Netgear etwas zerstört haben (Leitung durchgeschmort, Fritzbox)?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen meinen Fehler beschreiben und es ist nicht all zu verwirrend.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Grüße

Klaus

Alle Kabel min Cat5e ? Ich vermute mal, da ist eine Ader bei den Dosen nicht richtig aufgelegt und hat sich durch das Umstecken gelöst.
Dann hast du zwar 'Licht' weil die Leitung ja noch besteht, aber kein Netzwerk mehr.
Oder ist die Dose 1 gesplittet in 2x4 Ader? Das kann, je nach Belegung, nicht richtig erkannt werden vom GB-Switch.

Wenn vorhanden, mit einem Laptop schritt für schritt vorgehen, wo welches Gerät/Anschluss defekt ist.

lg
fire

Wechsel mal die Ports der Uplinks an FB und Switches.
Ist das Kabel an der Netzwerkdose nur vieradrig aufgelegt?
Das kann Probleme mit der Aushandlung verursachen, welche vor allem herstellerübergreifend, aber auch so, Probleme auslösen können.
Normal ist das aber nicht, eher selten.

Sind die Dosen sauber aufgelegt?

Die Dosen bzw. ob die Leitungen richtig gelegt sind oder ob sich welche gelöst haben muß ich mir anschaun. Kann ich leider erst am WE machen, da ich unterwegs bin.
Normalerweise habe ich schon alle 8 Adern damals angeschlossen (war vor ca. 3 Jahren); würde auch meinen, dass ich sog. CAT 6 verlegt habe.
Falls ich CAT 5 verlegt habe; würde dann gar nichts funktionieren oder nur nicht in Gigabit Geschwindigkeit?
Die Dosen haben 2 Buchsen und es gehen 2 Verlegekabeln in die Dosen. Jede Verlegekabel hat Verbindung zu einer Buchse.

Das komische ist nur, dass es auch nicht mehr funktionierte, als ich den "Urzustand" wieder herstellte?!?

Ich hätte aber die Kabeln schon vorsichtig behandelt, so dass ich nicht meine, es hätte sich ne Ader gelöst.

Kann man ausmessen, ob das Signal noch ankommt?

Wie kann ich die Ports wechseln? Ist damit gemein, dass ich die Netzwerkkabeln in andere LAN Buchsten stecken soll oder muß ich hier Einstellungen in der FB ändern? Am Switch bzw. Fritzbox finde ich keine Buchse mit Uplink?

hatte beim auflegen meiner dosen auch einige Probleme. da ich aber ein Lantestgerät hatte konnte ich die Fehler schnell ausmerzen. vielleicht besorgst dir eines um sicherzugehen das du alles richtig aufgelegt hast. gibt's bei der Amazone recht günstig zu kaufen.

Falls ich CAT 5 verlegt habe; würde dann gar nichts funktionieren oder nur nicht in Gigabit Geschwindigkeit?
Es sollte dann nur in 100 Mbit funktionieren, wobei es bei einigen Endgeräten evtl. zu "Verwirrung" kommen kann. Das ist hier aber nicht der Fall.

"Modernes" Cat5 (alles was du heute im Laden als Neuware findest) ist schon das "richtige" Gigabit-Cat5. Hat normalerweise noch den Zusatz Cat5e gehabt, der ist aber eigentlich mittlerweile weggefallen da altes Cat5 vom Markt verschwunden ist.

Das komische ist nur, dass es auch nicht mehr funktionierte, als ich den "Urzustand" wieder herstellte?!?
Das macht nichts :)

Kann man ausmessen, ob das Signal noch ankommt?
Kannst du mit einem Billig-Netzwerktester oder mit einem Multimeter auf Durchgangsprüfung machen (dafür kannst du ein Patchkabel zerschneiden und die Adern freilegen - daraus dann eine Schleife bauen), wobei das aber nur sagt ob ein Signal ankommt, aber nicht ob das Signal qualitativ "gut" ist. Das kann nur teures Equipment.

Wie kann ich die Ports wechseln? Ist damit gemein, dass ich die Netzwerkkabeln in andere LAN Buchsten stecken soll oder muß ich hier Einstellungen in der FB ändern?
Einfach nur die LAN-Buchsen wechseln.

Anyway, wie immer bei diesen Fällen: Dosen öffnen, Fotos von den Klemmen machen. Die Beschriftung des verwendeten Kabels wäre auch sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wenig Vertrauen in die eingebauten Switche der Router und deren sicherer Funktionalität.

Darum habe ich meiner FritzBox den von Dir verwendetem Netgear-Switch direkt vorgeschaltet und habe seitdem keine sporadischen Probleme mehr in meinem Hausnetz.

Tipp: Probiere dies einmal nacheinander aus, ob danach die Teilbereiche wieder funktionieren, wenn ja dann noch einen Netgear kaufen und fertig.

Mit welchem Gerät könnte man die Signalqualität messen?

Wobei ich, richtige Verkabelung vorausgesetzt, wahrscheinlich nicht viel daran ändern kann?
Die Leitung ist leider nicht kürzer zu verlegen.

@computerbase107
wie meinst Du das mit dem Switch vorschalten?

driver222 schrieb:
@computerbase107
wie meinst Du das mit dem Switch vorschalten?

Na ganz einfach, nehme einen Netgear-Switch und verbinde ihn mit den Lan-Port 1 vom Router und dann vom Switch aus weiter zu den weiteren Geräten/Anschlüssen. Da Du im Moment nur 2 davon hast, mein Hinweis die Teilbereiche vom Netz separat zu testen. Dann sprechen in erster Linie nur die Netgear-Switche miteinander.

Wenn ich den Switch vorschalte; kann dieser überlastet werden?

Die anderen Ports der Fritzbox sind nämlich auch belegt (habe ich bei meinem Problem, zur Vereinfachung nicht erwähnt). Es ist dort ebenfalls ein Switch angeschlossen (über eine Netzwerkverlegekabel mit Netzwerkdose) an dem ein Laptop und eine andere Fritzbox als Access Point angeschlossen.
Am anderen Port hängt ein SmartTV.

Wenn zu viele Geräte gleichzeitig zugreifen, dass der Switch dies nicht mehr handeln kann?

Oder z.B. ob dies der Fritzbox schaden könnte, weil ja alles über einen LAN Anschluß läuft?

Also rein technisch gesehen ist ein Switch davorgeschaltet unnötig. Bei der Fritzbox den entsprechenden Port auf volle Leistung stellen und wie im Bild oben die beiden GB-Switche nutzen. Sofern die Dose und die Kabel ok sind, wird es auch funktionieren.

lg
fire

Zurück
Oben