FritzBox (Accesspoint) funktioniert nur mit vorgeschaltetem Switch

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo Leute,

ich habe seit gestern folgenden ganz skurrilen Fall in unserem Heimnetzwerk.

Unser Netzwerkaufbau sah wie folgt aus:

Hauptrouter --> Switch 1 --> Switch 2 --> Accesspoint (Mesh) --> 3 Endgeräte
(FritzBox 7590 AX) (FritzBox 7530 AX)

(Die Switche sind jeweils in verschiedenen Bereichen und die Kabellängen zwischen diesen ist max. 40 Meter)

Das hat so weit auch einwandfrei funktioniert. Gestern wurde aber am Patchpanel von Switch 2 eine weitere Leitung angeklemmt, weil in einem Kellerraum ein Gerät dazugekommen ist. Seit dem hat der Accesspoint nicht mehr funktioniert, woraufhin ich direkt die Leitung durch gemessen habe, konnte aber keinen Fehler feststellen. Daraufhin habe ich folgendes getestet:

Variante 1:
Hauptrouter --> Switch 1 --> Switch 2 --> (Switch 3 --> Accesspoint (Mesh)) --> 3 Endgeräte
(FritzBox 7590 AX) (FritzBox 7530 AX)

Variante 2:
Hauptrouter --> Switch 1 --> Switch 2 --> 1 Testendgerät
(FritzBox 7590 AX)

In Variante 1 wurde das Kabel, das eigentlich in die FritzBox geht, in einen weiteren Switch gesteckt und siehe da, alles funktioniert wieder. Egal ob dann die Endgeräte an der FritzBox oder am Switch 3 angesteckt werden, es geht wieder. (Switch 3 und Accesspoint wurden mit einem Patchkabel verbunden)

In Variante 2 habe ich testweise verschiedene Endgeräte direkt an das Anschlusskabel des Accesspoints gehängt und alle haben funktioniert.

Ich bin jetzt leider am Ende mit meinem Latein, weil ich mir nicht erklären kann, warum es nicht mehr wie davor funktioniert. Switch 3 ist ein einfacher unmanaged Switch, ohne diesen macht die FritzBox aber gar nichts, es leuchten zwar alle LEDs wie im Normalbetrieb, aber man kann sich weder per WLAN, noch per LAN mit der FritzBox Oberfläche verbinden, geschweige denn irgendein Datenpaket senden/empfangen.
 
Hi...

Wolly300 schrieb:
[...] ohne diesen macht die FritzBox aber gar nichts, es leuchten zwar alle LEDs wie im Normalbetrieb, aber man kann sich weder per WLAN, noch per LAN mit der FritzBox Oberfläche verbinden, [...]
Besteht zum Testen die Möglichkeit die besagte FB mal völlig standalone mit einem Laptop zu verbinden und evtl. Zugang mittels Notfall-IP 169.254.0.1 zu erhalten?
Wolly300 schrieb:
In Variante 1 wurde das Kabel, das eigentlich in die FritzBox geht, in einen weiteren Switch gesteckt und siehe da, alles funktioniert wieder.
Ließe eigtl. durchaus einen evtl. Defekt der FB vermuten.

Ansonsten:
Wolly300 schrieb:
Egal ob dann die Endgeräte an der FritzBox oder am Switch 3 angesteckt werden, es geht wieder. (Switch 3 und Accesspoint wurden mit einem Patchkabel verbunden)
Wo wurde denn ursprünglich der als AP eingesetzten FB(7530AX) die Verbindung zugeführt - LAN-Port 1-4?
 
Wolly300 schrieb:
Switch 1 ↔ Switch 2
Bitte Hersteller, Modell und falls vorhanden Hardware-Revision; und falls vorhanden Firmware-Version
Wolly300 schrieb:
am Patchpanel von Switch 2 eine weitere Leitung angeklemmt
Kann ein Wackler im Kabel zur FRITZ!Box 7530 AX sein, der erst jetzt / nur so auffällt. Kann aber unabhängig davon sein, und die FRITZ!Box 7530 AX hat ihr Update auf FRITZ!OS 7.5x gezogen.
Wolly300 schrieb:
weil ich mir nicht erklären kann, warum es nicht mehr wie davor funktioniert
Ethernet ist hoch komplex geworden …
 
Zurück
Oben