Heimnetzwerk mit Fritzbox 7170

Sublevel

Cadet 1st Year
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man mit der Fritzbox 7170 ein Heimnetzwerk erstellt ?
Ich habe mal Testweise ein Netzwerk mit einem Netgear Router aufgebaut, das ging ganz einfach mit der Microsoft Netzwerkinstallation und einem USB Stick. Bei der 7170 geht das nicht. :freak:
Ich sehe den PC und das Notebook in der Fritzbox, mit einem IP Kreis. Bekomme aber trotzdem keinen Zugriff auf den anderen PC.
Habe ich einen Denkfehler oder ist das mit der 7170 nicht so einfach -> oder es ist viel einfacher und ich denke zu kompliziert :freak: :freak: :freak:
Bitte ganz langsam schreiben, ich zweifel langsam an meinem Verstand !!!
Konfiguration:
PC über Internen Ethernet Anschluß mit Modem Verbunden
Laptop über W-LAN
AVM Fritzbox 7170
Norton Internet Security 2006
Win XP Pro
Ich habe mit beiden PC zugriff auf I-Net.

Danke

Sublevel

Befnden sich beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe? Werden sie über "Computer suchen"
angezeigt. Haben Laufwerke oder Verzeichnisse eine Netzwerkfreigabe?
Versuche einmal alternativ den DHCP Server der Fritzbox zu aktivieren und von den PCs
die Adresse per DHCP zuweisen lassen.

Hallo Phil
die Ordner sind freigegeben
beide PC laufen als "Heimnetzwerk" gekennzeichnet in einem IP Kreis.
DHCP ist bereits aktiviert, was meinst Du mit "vom PC die Adresse zuweisen lassen" ?
wenn ich mir die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lasse, zeigt mir der PC nur die freigegebenen Dateien vom PC an. Auf dem Laptop sagt er mir, dass ich keine Zugriffrechte habe. Ich bin allerdings auf beiden PC als Admin angemeldet.
Muss ich eigentlich das Windows Netzwerk Programm noch auf beiden PC laufen lassen oder ist das bei der 7170 anders ?
Danke für die Hilfe, ist mein erstes Netzwerk

Sublevel

Also bei deinem Wissen lassen wir die bereits durch den DHCP Server erfolgte IP-Konfiguration mal außen vor.

Du brauchst keinen Netzwerkinstallationsassistenten.

Mache auf beiden PCs folgendes:
Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> dort gibst du "ipconfig" ein und notierst dir von beiden PCs die "IP-Adresse".

In der Adressleiste des explorers gibst du dann \\IP ein, z.B. \\192.168.178.21

Um auch auf den anderen PC zugreifen zu können, musst du deine Personal Firewall Norton anpassen oder deaktivieren.

Ansonsten musst du dir mal die Zugriffsrechte (Reiter Sicherheit bei einer Freigabe) anschauen.

Hallo *cerox*,

den Zugriff habe ich jetzt.
Der Fehler war, das ich es mit Firefox versucht habe. Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff per Firefox zu bekommen ?

Danke erstmal

Sublevel

Nein, nicht das ich wüsste - Firefox ist ein Browser. Der IE ist gewissermaßen mit dem explorer verknüpft; wodurch du dann auch auf lokale Files direkt in den Arbeitsplatz wechseln kannst usw.

Erstell dir einfach eine Verknüpfung und gib dort \\IP als Ziel an - dann kannste den anderen Rechner schnell erreichen.

Zurück
Oben