Probleme im ersten Heimnetzwerk

FabianG132

Cadet 3rd Year
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Dez. 2018
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63
Hey Forumkollegen,
Ich habe nun mein erstes "Heimnetzwerk" in der Grundausstattung mal aufgebaut nach dem Einzug.

Folgendes "Setup" habe ich aktuell.

150mbit down 30 up von Liwest (Österreichischer provider)

TP-Link TL-SG1428PE​

TP-Link TL-SG1428PE
Arris Router vom Provider (Genaues Modell gerade nicht beihand)
Tplink AX3000 Access point

Folgende probleme haben wir aktuell.

Fehler 1: bei meinem PC funktioniert grundsätzlich alles mal über wlan relativ normal.
Abnormalitäten die vorkommen: Youtube Videos laden zu beginn sehr lange (15-30sek mindestens) danach läuft alles top ohne Probleme. (wurde auch schon mit verschiedenen Browsern, Adblocker usw. getestet immer selbes verhalten.
Während dem zocken ganz Selten ausfälle für 20 sekunden (wirkt für mich als würde nur der Upload nicht funktionieren da ich andere am discord bzw. das game weiterlaufen sehe ohne probleme)

Fehler 2: bei beiden Iphones fällt das handy im wlan immer wieder aus dem wlan raus (Das Wlan-Netzwerk "name" ist nicht mehr mit dem Internet verbunden, möchten sie auf mobile daten wechseln.)
Unabhängig davon wie weit ich entfernt bin bzw. ob 2,4ghz oder 5ghz.
Wurde gegengetestet mit anderem wifi. Keine probleme aufgefallen.

Fehler/kuriosität 3: Mein Arbeitslaptop hat gar keine probleme, jedoch der von der Frau schafft gar nichts im wlan. Ständige abbrücke im minutentakt. Haben es mal mit einem simplen 8.8.8.8 dauerping getestet und es kam ständig zu ausfällen.

Switch, Arris router sind alle factory resetted also keine einstellungen geändert. Am AP wurden ein paar einstellungen testweise angepasst jedoch hat es mit fabriksettings auch nicht anders funktioniert.

Alle Kabelverbindungen im Schrank sowie zum Ap wurden durchgetestet, kein fehler aufgekommen.


Habt ihr einen rat was ich noch testen kann? Hab noch 2 weiter AX3000 APs rumliegen den könnte ich mal vorsichtshalber austauschen und dann testen.

Muss ich den Arris router speziell konfigurieren, wo soll ich die einstellungen eher anpassen?

Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen, bitte ebenfalls um entschuldigung sollte etwas noch fehlen oder weitere infos benötigt werden. Ich versuche alles zu beantworten/nachzureichen :)


Danke euch und LG
 
Wenn Du im Web-Browser auf
gehst, siehst Du bei beiden eine IP-Adresse? Das musst Du leider auf jedem Gerät machen, also Heim-Computer, den beiden Notebooks und den iPhones.
FabianG132 schrieb:
Tplink AX3000 Access point
Der hat eine genauere Modell-Bezeichnung, irgendwas mit Zahl-Zahl-AX. Müsste unten/hinten auf dem Typenschild stehen, dort auch die Hardware-Version in Form von „Ver: x.y“.
 
  • Treten die Probleme auch ohne den AP auf?
  • Ist der DHCP Server im AP deaktiviert?
  • Ist der AP per Kabel mit dem Router verbunden?
  • Tritt Problem 3 auch auf, wenn der Laptop per Kabel mit dem Router verbunden ist?
 
Ich würde erstmal alles direkt am Router testen ohne Switch oder AP dazwischen. Klappt Verbindung mit LAN Kabel problemlos und kommt die volle Bandbreite an? Wie siehts im WLAN aus?

Der Hersteller Arris sagt mir persönlich nichts. Taugen die Router was? Ist die (alte) Vodafone Station nicht auch ein Modell von Arris? Würde ich persönlich vermutlich direkt austauschen.
 
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Hi, sorry war unterwegs und bin wieder zuhause! :)
Ich habe mal den AP Factory resetted und teste es heute Abend weiter.
Switch, AP und Router sind nun Factory Resetted.

Die einzige einstellung die ich geändert habe direkt am AP ist Band Steering (mit gleichem passwort,SSID).

Habe es extra ohne Band steering auch getestet macht keinen unterschied.

Ich bin mir auch inzwischen 100% sicher das es irgendeine doppelkonfiguration ist. Mit einem billiger 20euro TPlink 4G Router funktioniert es auf allen Geräten einwandfrei.

  • Treten die Probleme auch ohne den AP auf?
    • Nein, deswegen glaube ich liegt es an einer doppelconfig.
  • Ist der DHCP Server im AP deaktiviert?
    • Nein, es war auf Dynamic gestellt, ich habe mal die IP auf Static umgestellt
  • Ist der AP per Kabel mit dem Router verbunden?
    • Der AP ist über den Switch direkt an dem Router angehängt.
  • Tritt Problem 3 auch auf, wenn der Laptop per Kabel mit dem Router verbunden ist?
    • Nein, die probleme treten wirklich nur auf wenn die geräte in dieser Konstellation angebunden sind. Router > Switch > AP > Endgerät

TP-Link EAP653 AX3000​

Liwest router ist ein Arris B39E

LG Fabian
 
Ist das WLAN am Router aus oder an? Gibt es im Switch und ap ein log, so das du schauen kannst, wie und wann diese das inet verlieren?
 
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