Heimnetzwerk mit PCI-Karte erweitern.

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe einen großen PC wo ich jeden Tag dran sitze.
Nebenbei noch einen 2., der die Lan Verbindung über den großen PC bezieht und das funktioniert ja auch.

Jetzt habe ich aber noc ein Notebook, was auch über ein Lan Kabel verbunden werden soll.
Kann ich in den großen PC einfach eine Netzwerkkarte einbauen und das Notebook mit einer Internetverbindung versorgen?

MFG

Häng doch einfach einen Switch daszwischen. ?

Oder eben über wie oben über Wlan

eigentlich ist switch oder weitere NIC die bessere wahl. wlan suckt, sobald man ne stabile leitung will oder grössere datenmengen rumschiebt

Häng doch einfach einen Switch daszwischen. ?

Kommt drauf an wie der PC sein Internet bezieht!
Wie kommst ins Internet ? Modem/Router ?

eigentlich ist switch oder weitere NIC die bessere wahl. wlan suckt, sobald man ne stabile leitung will oder grössere datenmengen rumschiebt

Deswegen ein Router: kostet nur minimal mehr als ein Switch aber man kann via LAN oder WLAN ran, wie man will. WLAN für die Mobilität, LAN fürs Datenbewegen.

soweit ich weß müsste der pc, in dem die netzwerkkarte drinnen steckt auch immer an sein, wenn das notebook ins internet will.
wie gesagt geht aber wunderbar mit nem wlan-router (welcher bei mir als switch funktioniert). ich hab einen mit 5 ports und wlan für 20 euro gekauft.

1. PC bekommt schon das WLAN.
2. Hab noch zufälig ne Netzwerkkarte hier rumliegen.
3. Switch währe ne Idee, aber kostet auch wieder was und so wie ich es jetzt mache kostet es nix.
4. Der große PC ist sowieso fast den ganzen Tag an.

Also klappt das so wie ich mir das denke?
Muss ich dann beim Notebook einfach nur die IP des PCs eingeben und dann klappt das?
Wie das mit der IP geht, weiß ich ja.
Ergänzung ()

Tja hahaha gar nix funkioniert.

Auch nicht so wie ich es gestern gemacht habe.
Sobald ich dem PC eine IP zuweise, bricht das gesammte W-Lan ab!

1. Du stellst deine Internetverbindung über Wlan her
2. PC gibt über Lan Port dem zweiten PC "Internet"
3. Du verwendest also die Windows Internetfreigabe?
4. Du baust eine zweite Netzwerkkarte ein und möchtest dem Notebook "Internet" durchreichen?

Ich vermute, die Windows Internetfreigabe kann nicht auf zwei Netzwerkkarten simultan verteilt werden, weiß es aber nicht, da ich so was noch nie getestet habe. :D Dafür sind Router/Switches einfach zu günstig, 1 €.

Du müsstest in den Netzwerkeinstellungen dann eine Option haben, die zweite (zusätzliche) Netzwerkkarte in das ICS (Internet Connection Sharing) einzubinden. Genau an dieser Stelle, vermute ich, hast du keine Möglichkeit beide Netzwerkkarten simultan zu setzen.

Aber schlag mich tot, noch nie über so ein Konstrukt gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hm.

Ich merk schon das es nicht funktioniert, da ich mir das Video nochmal angeschaut habe was ich auch gesehen hab als ich das mit dem 2. Desktop Rechner veranstaltet habe.

Schade, denn so währe es echt optimal für mein Raum gewesen.
Naja, dann bekommt der große PC eben irgendwann mal Lan und der Laptop das W-Lan.
So gehts dann auch :)

Zurück
Oben