SD Karte erweitern

benton18

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14
Seruvs!
Mal eine Frage an die Android Profis hier!
Ich habe in meinem S10e eine 56GB Karte in verwendung.
Habe hier noch eine 200GB A2 SD liegen, die ich nun gegen die 56er tauschen möchte.

Kann ich die 200er in das Handy geben, formatieren, dann dann wieder rausnehmen, und dann die ganzen App Daten 1 zu 1 von der alten auf die neue verschieben/kopieren?

Ist das der richtige Ablauf?

danke und lg
 
Nein, das geht so nicht. Wenn die Karte als interner Speicher eingerichtet wurde, ist sie verschlüsselt und kann extern nicht mehr gelesen oder beschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
wahrscheinlich muss man die Daten nach Extern sichern, Samsung App, und dann auf die neue Karte zurückholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lesen und bescheiben kann ich sie, grad ausgeworfen und in den PC gesteckt.
Alles da und alles schreib und lesbar.
Also?
 
Dann hast Du sie aber als mobilen Speicher eingerichtet und kannst keine Apps dahin auslagern, nur Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Dann kopiere einfach den Inhalt der alten MicroSD auf die Neue.
 
Incanus schrieb:
Dann hast Du sie aber als mobilen Speicher eingerichtet und kannst keine Apps dahin auslagern, nur Daten.
Ok danke für die INfo, wenn ich eine neue SD im Handy formatieren, hab ich bei meinem Handy noch keine Möglichkeit gesehen das zu verschlüssel und Apps drauf zu legen, ist das wo versteckt? S10e standart firmware mit Android 12, danke
Ergänzung ()

ok scheinbar ist das bei meinem Handy nicht möglich, als intern zu verwenden.
somit bleibt mir wohl weiter nur die möglichkeit apps maneull zu verschiben, ev mit den Entwickleroptionen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell geht das bei Samsungs UI gar nicht, die kenne ich kaum.
 
benton18 schrieb:
ok scheinbar ist das bei meinem Handy nicht möglich, als intern zu verwenden.
Das geht bei Samsung nicht und ging da auch noch nie.
Bei dem großen internen Speicher braucht man das ja nicht mehr wirklich.

Denn ne SD Karte als internen Speicher hat halt auch Nachteile, deswegen hat das Samsung auch nie übernommen.
 
Klar kann man Apps auf microSD verschieben. Das gibt es schon seit Ewigkeiten.
Das geht u.U. nicht mit jeder bzw. einige müssen im internen Speicher bleiben, damit z.B. Widgets funktionieren.
 
benton18 schrieb:
Kann ich die 200er in das Handy geben, formatieren, dann dann wieder rausnehmen, und dann die ganzen App Daten 1 zu 1 von der alten auf die neue verschieben/kopieren?

Ist das der richtige Ablauf?
Woher hast du eigentlich eine Karte mit 56GB?? Ich kenne nur 2er-Potenzen als Größen oder "glatte" Größen wie 200 oder 400GB.
Jedenfalls ist das nicht der richtige Ablauf, solange du nicht manuell die VolumeSerialNumber (Format: 0000-0000 bis FFFF-FFFF) der neuen Karte, an die der alten Karte angleichst. Denn diese wird von Android für den Pfad der Karte verwendet, der im System hinterlegt ist (z.B. /storage/1234-ABCD). Diese Nummer wird bei jeder Formatierung neu generiert, weil sie sich aus Datum und Uhrzeit der Formatierung zusammensetzt.
Es gibt aber unzählige Tools, die die Nummer ändern können. Dabei gehen auch keine Daten verloren.

Incanus schrieb:
Eventuell geht das bei Samsungs UI gar nicht, die kenne ich kaum.
Die Samsung UI ist kein Betriebssystem, sondern wie jede UI ein Overlay. Grundlage ist das AOSP und dort ist es vorhanden. Ob der Hersteller es übernimmt, ist seine Entscheidung.

PC295 schrieb:
Klar kann man Apps auf microSD verschieben. Das gibt es schon seit Ewigkeiten.
Apps auf SD-Karte (mobiler Speicher) ja, aber nur die APKs und keine Appdaten. Das hat nichts mit Widgets oder - auch gerne als Grund genannt - der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Sicherheit und dem Android Sandbox-Prinzip.

Eine App könnte auch nicht signifikant langsamer arbeiten, wenn sie auf SD-Karte gespeichert wäre, weil so viele Daten gar nicht verarbeitet werden, um diesen Effekt zu bemerken. Selbst von einer relativ langsame Karte können problemlos 30-50MB/s gelesen werden. Das reicht für jede App vollkommen aus, um sie störungsfrei zu nutzen.
 
Zurück
Oben