Heimnetzwerk mit Wlan-AP erweitern!

Atomique

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
135
Guten Abend liebe CB Community,

Erstmal die räumliche Aufklärung (wie ich mir das vorstelle):

Wir haben ein Haus mit 4 Stockwerken. Keller, Erdgeschoss, 1. Stock, 2. Stock.

Keller: Switch für Verteilung ins Komplette Haus (durch Wände)
Erdgeschoss: Hier befindet sich der Router und ein Weiterer Switch + Rechner
1. Stock: (Unwichtig hier)
2. Stock: 3 Rechner, ein Switch und hoffentlich der AP wenn ich das hinbekomme.

Ich will den Switch aus dem 2. Stock austauschen weil er alt ist und einen neuen einbauen:

http://www.arlt.com/Hardware/Netzwerk/LAN/Switches/TP-Link-SG1005D-5-Port-Gigabit-Switch.html

nun meine eigentliche Frage:

Kann ich diesen AccessPoint http://www.arlt.com/Hardware/Netzwe...P-Link-WA701ND-WLAN-Access-Point-150MBit.html an den Switch anschliessen und somit WLAN im 3. Stockwerk benutzen? (Das WLAN vom router langt net bis hoch)

Wenn nein, habt ihr einen besseren AP (von mir aus auch Switch) bzw. bessere vorschläge? Würde gerne endlich WLAN hier oben haben^^

Gruß Atomique :)
 
sicher klappt das

alternativ kannst auch gleich zum TL-WR1043ND greifen und im AP modus laufen lassen.
 
Ja, das geht, muss halt nur einmal vernünftig eingerichtet werden.

Aber kauf dir lieber gleich nen 8-Port Switch weil bei 3x PC + AP + Uplink zum nächsten Switch sind alle Ports schon belegt und wenn du dann mal nen Notebook oder Receiver oder Netzwerkdruck anschließen willst, haste keinen Port mehr frei.

MfG Bam
 
Gibt es auch was von NetGear, DLink oder Cisco? Kenne dieses TP-Link nicht, habe sie mir nur erstmal wegen des Preises angesehen, muss ja nicht bei ARLT sein, will nur keinen Müll kaufen aber zu teuer soll es halt aber auch nicht sein, wenn ihr versteht was ich mein :D Und danke für die schnelle Antwort!
 
hab den TL-WR1043ND bei freunden am laufen. mit original firmware und klappt tadelos.

wennst den router "hochrüsten" willst dann kannst auch DD_WRT als router firmware aufspielen was die funktionen ungemein in richtung profibereich erweitert :D
 
Okay, ich danke dir für die schnelle Antwort nochmals, also kann ich entweder den von mir vorgeschlagenen AP an nen Switch anschliessen, dass er mir des LAN als WLAN ausgibt oder ich kann deine Art & Weise bevorzugen und den Router nehmen und den im AP Modus benutzen und bei bedarf ihn wieder in einen Router umfunktionieren? Versteh ich das soweit richtig? Und du kannst mir TP-Link also weiter empfehlen?

Gruß Atomique
 
so ist es !
meist ist es preislich so geartet das der router dem AP gleichgestellt ist. wenn er dann auch noch mit dd-wrt bestückt werden kann ist die wahl meist klar.

um einen x-beliebigen router als AP zu verweden muß dieser nur wia LAN Port 1 und nicht via WAN verkabelt werden, die LAN adresse des routers auf eine fixe adresse ausserhalb des DHCP pools des hauptrouters einstellen und schon kannst die wlan funktionen konfigurieren und nutzen.
 
Kurze Frage, was ist dd-wrt? War das diese spezielle Firmware?

--> Ich hab hier noch nen Speedport mit Wlan und LAN rumliegen, heißt das, dass ich auch den benutzen kann und das so einrichten? --> wenn meine ip adresse des routers also 192.168.2.1 wäre dann müsste es einfach 192.168.3.x sein oder wie kann ich mir das mit außerhalb des pools vorstellen? UNd muss ich sonst noch was einstellen? iwas bestimmtes ausschalten oder so?

Gruß Atomique :>
 
ich kenn das speedport nicht aber im prinzip müßte es damit auch klappen

mit IP POOL/RANGE ist der bereich zb.: 192.168.0.x ( wobei x = 1 bis 255)

also der haupt router hat 192.168.0.1
dieser vergibt ip adressen via DHCP mit einem pool von zb.: 192.168.0.10 bis 192.168.0.200
die clients erhalten dann aus diesem bereich eine dynamische ip adresse.

solltest geräte wie einen AP in dein netz hängen so sollte dieser idealerweise eine fixe ip addy AUSSERRHALB des Pools haben um konflikte zu vermeiden. zb.: 192.168.0.201

die ersten 3 ziffern der IP bitte nicht unterschiedlich gestalten , wir reden immer von der 4ten stelle !

vorgehensweise:
- die ip adresse und den DHCP pool deines hauptrouters auslesen und notieren (zb.: router: 192.168.0.1 / pool: 192.168.0.2 - 100 )
- das speedport reseten
- an deinen pc via LAN Ports anschließen
- im speedport das gewünschte WLAN konfigurieren
- im speedport den DHCP ausschalten
- optional im speedport firewall und NAT deaktivieren ( brauchst im internen netz nicht bzw. wird eh nicht genutzt )
- im speedport die IP adresse auf eine addy ausserhalb des Pools des hauprouters setzen (zb 192.168.0.101)
- das speedport mit dem PORT LAN 1 an da bestehende netzwerk des hauptrouters anschließen
- DSL bzw WAN bleiben im speedport UNverkabelt !

jetzt müßte alles klappen und der speedport ist über die neue adresse 192.168.0.101 aus dem LAN und dem WLAn erreichbar.

ACHTUNG: WLAN am speedport bitte unterschiedlich zu einem bestehenden WLAN konfigurieren, besodners was den funkkanal betrifft.

viel spaß

EDIT: du kannst bei der IP gern die 192.168.0.x die 0 durch eine 2 ersetzen. aber dann bitte überall *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde es mal probieren! Danke dir :> Und wieder was gelernt :D Ich werd hier ma schreiben wenn ich was net hinbekommen habe! Werde aber erst heute Abend dazu kommen! Danke nochmal für die Mühe :)

Gruß Atomique
Ergänzung ()

Danke dir nochmal, habe es hinbekommen mit dem Speedport und werde mir das Geld nun für was anderes zur Seite legen können! ;) Vielen Dank!

Gruß Atomique - Thread kann geschlossen werden!

(Habe DHCP ausgeschaltet und dem Router die IP ****201 gegeben usw, wie schon erwähnt :>)
Ergänzung ()

Ich hoffe der Thread ist noch nicht zu! Habe noch eine einzige Frage! --> Ich habe alles per LAN Kabel konfiguriert, der Router fungiert nun als "Switch" und Accesspoint, aber wie greife ich nun per WLAN auf den Router zu? was muss ich Bei IP adresse, Gateway etc einstellen? denn automatisch will er nicht drauf zugreifen, ich verzweifel noch, ich hab zwar alles eingerichtet, jedoch würd ich es schon gern so haben, dass ich auf meinen Router so mal zugreifen kann! Danke un Sry das Triple posten hier!
 
moment...willst du dasmit sagen das die clients die via WLAN 2 am speedport angemeldet sind nicht ins netz/internet können ?

dies sollte ohne probleme klappen. an den WLAN 2 clients ip adresse via dhcp/dynamisch beziehen lassen. ;)
 
du kommst als nicht auf den zuvor konfigurierten Speedport aber die WLAN clients an ihm haben volle netzanbindung ? klappt das nicht mal mit der eingabe der IP im brpwser ? hast schon versuch dessen ip anzupingen ?
 
Ich kann ins Internet über den WLAN 2 (den ich ja umfunktioniert habe), kann aber nicht auf die IP Adresse im Browser zugreifen. Anpingen kann ich das Gerät.. Habe es gerade probiert xD Es ist mir ein Rätsel.. - Ich habe auch die Adressvergabe von Win7 machen lassen.. selbst als ich die Gateway auf die Adresse des besagten Geräts stellte, ging es nicht.. aber ins Internet komme ich darüber..
 
leider kenn ich einstellmöglichkeiten des speedport nicht genau aber ich vermute das es da irgenwoe eine einstellung geben muß welche das aufrufen/konfiguration des speedport via WLAN unterbindet. hast schon mal versucht ein notebook via LAN kabel an den speedport zu stöpseln und dann den zugriff versucht ?

das gateway hat nix damit zu tun. wie gesagt der speedport ist unterseiner IP (pingbar) erreichbar aber dessen weboberfläche läßt sich nur nicht öffnen.

hmm ist der zugang via HTTPS möglich ? hast auch unterschiedliche browser verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe unterschiedliche Browser versucht und direkt per kabel funktioniert nicht. Mein Laptop hängt direkt an diesem Router-AP. Ich werde heute Abend nochmal versuchen, NUR das Laptop an den Router zu schliessen. Mal sehen was dann passiert.
 
naja wie gesagt speedport für WLAN 2 reseten und konfigurieren :-) übunf macht den meister !

wenns du ganz locker drauf bist macht auch noch ein paar screenshots/pdfs zu den entsprechenden konfigseiten . dient auch als "optisches" backup bzw. kannst am ende wenn alles gut läuft meist bei vielen routers auch ein gesamt backup der einstellungen ziehen.
 
Zurück
Oben