Heimnetzwerk + Mobile Daten

Jeyo

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe und dachte hier bin ich an der richtigen Stelle.

Meine Oma hat seit ca. 2 Jahren ein Handy und kommt grade so damit zurecht. Sie benutzt Whatsapp und guckt ab und an wie das Wetter wird. An guten Tagen sucht sie ein Rezept bei Chefkoch raus... Also sie nutzt es echt wenig und hat deshalb eine Flatrate von Aldi für 4 Euro, weil diese vollkommen ausreichend ist.

Nun gab es diverse Geschehnisse und meine Oma hätte gerne eine Überwachungskamera an ihrer Wohnungstür. Daraufhin habe ich ihr eine WLan Türklingel gekauft, ihr einen alten WLAN Router aufgestellt, ihr die App installiert und alles mit einander verbunden. Das hat soweit auch gut funktioniert, nur kann sie jetzt nicht auf die mobilen Daten zugreifen, weil sie im Wlan Netzwerk ist.

Wenn man den intelligenten Netzwechsel aktiviert, bleibt das Handy jedoch leider dauerhaft im mobilen Netz und verliert die Verbindung zur Kamera.

Hätte jemand eine Idee wie man da vorgehen könnte? Am besten kostengünstiger (Renter und Studenten sind nicht die finanziell stärksten :D).

Technische Daten:
Handy: Samsung S7
Router: EasyBox C-37932
Wlan Kamera: X Smart Home Wireless Video Doorbell

Vielen Dank im Voraus.

Warum nicht einfach den (vermutlich) vorhandenen Telefontarif auf einen Tarif mit Internet umstellen?

Warum möchte man auf die mobilen Daten zugreifen, wenn man daheim WLAN hat?
Der einzige Grund der mir einfällt ist, dass man zwar WLAN hat, aber kein Internet über WLAN?

richtig. Es gibt dort kein Internet. Deshalb die Flatrate für mobile Daten
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Warum nicht einfach den (vermutlich) vorhandenen Telefontarif auf einen Tarif mit Internet umstellen?
Sie möchte keine monatlichen Mehrkosten. Lediglich eine Kamera, auf die sie zugreifen kann.

Simpel ist ein LTE-Router für ~30€. Da musst du nur schauen wie die Reichweite ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeyo und M4ttX
Unter Android, gibt es in den Developer Einstellungen (ggf. mit ca 7x auf "Build Version" tippen, freischalten) die Einstellung, dass mobile Daten immer aktiv sein sollen.
Klingt nämlich für mich als würde das Handy bei verbundenem WLAN, die mobilen Daten kappen.
Mit o.g. Einstellung müsste es möglich sein im WLAN auf die Kamera zugreifen zu können und dennoch im mobilen Netz erreichbar zu sein.

https://developer.android.com/studi...ns, tap,Settings > About Phone > Build Number

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Jeyo und M4ttX
Also die Easy-box ist nicht im Internet und darüber laufen WLAN-Türklingel und Kamera.
Klar wenn sie mit dem WLAN der EB verbindet, funktioniert das, aber kein Internet.
Wie sollte man das lösen? Da führt kein Weg hin.

naja man kann ein Heimnetzwerk auch ohne Internet betreiben oder irre ich mich da? Die Geräte sind ja innerhalb verbunden, nur führt kein Weg nach "draußen". Jedenfalls hat es mit der Türklingel funktioniert ^^

Danke für die bisherigen Vorschläge, die werde ich schonmal ausprobieren :)

klar man muss dann beim Smartphone das WLAN ausschalten oder an der EB. Aber dann funktioniert die Türklingel und Kamera nicht mehr. Das ist dann aber alles unbrauchbar schlecht.
Einfachste Variante die wenig kostet ist ein 2. billiges Smartphone das ausschließlich mit der EB verbunden ist. Ob das mit 50€ billig Smartphone geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeyo
Kann man mit dem Smartphone nicht einfach einen AP erstellen und die Kamera dann ohne Router direkt mit dem Smartphone verbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Jeyo schrieb:
Die Geräte sind ja innerhalb verbunden, nur führt kein Weg nach "draußen".
Da irrst du dich leider. Ein Router verteilt an die Endgeräte einige Informationen zu dem Netzwerk. Dazu zählt neben der IP-Adresse des Endgeräts auch die Information des "Standardgateways". Dieses wiederum besagt, dass sich genau dort der "Ausgang", also der Weg ins Internet befindet. Dieses Gateway ist der Router selbst.
Der Router teilt dem Handy deiner Oma also aktiv mit, dass das Internet über ihn zu erreichen ist. Dass er selbst aber keine Internetverbindung hat, spielt dabei keine Rolle.

Man kann sich das ungefähr so vorstellen, dass du Besuch zu Hause hast und als der wieder gehen will, zeigst du ihm die Schranktür und der Besuch .. .. kommt nicht raus! Ok, der Besuch ist ein Mensch und kann sehen und denken, aber ein Handy ist im Grunde dumm, glaubt das was der Router ihm erzählt und läuft dann immer gegen die Wand und wundert sich wo das Internet ist ;)

Ein LTE-Router wäre daher die sinnvollere Lösung, oder einfach ein 08/15 Internetvertrag beim Telefonanbieter. Frag doch einfach mal nach was der günstigste Tarif kostet.

Zurück
Oben