Heimnetzwerk nach TIA568-A installiert - Unterschiede bei Patchkabel?

Atinodel20

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen,

es geht um eine grundsätzliche Fragen zwecks Patchkabel bei einem Heimnetzwerk, welches unter der Norm TIA568-A installiert worden ist.

Ein Beispiel:

TAE -> DSL-Router -> Switch -> Patchpanel -> Netzwekdose -> PC

So. Zwischen Switch und Patchpanel muss ein Patchkabel angeschlossen werden.
Wenn ich das Heimnetzwerk nach TIA568- A installiere, müsste man da beim Kauf von Patchkabel auf irgendwas achten, oder ist das egal?
 
Komplett egal
Der Standard sagt nur aus in welcher Reihenfolge die Farben im Stecker auftauchen
Da Elektronen aber keine Farben sehen können :) ist es völlig egal
 
Das ist egal, solange die Kabel 1-zu-1 durchkontaktiert sind, was bei jedem Patchkabel der Fall ist. Selbst Crosslink Kabel dürften bei einem halbwegs modernen Switch kein Problem sein.
 
Die beiden Standards sind kompatibel, wobei sich das nur auf komplette Strecken - also Kabel - beschränkt. Sowohl bei -A als auch bei -B sind die Adern an beiden Enden 1:1 verdrahtet. Der Unterschied liegt nur in der Reihenfolge der Adernpaare, wobei das gewissermaßen nur ein farblicher Unterschied ist. Wenn man TP-Kabel selbst konfektioniert, muss man also auf BEIDEN Seiten nach demselben Standard die Adern auf die Klemmleiste, den Stecker, etc. auflegen. Würde man das eine Ende nach TIA568-A verdrahten und das andere Ende des Kabels nach TIA586-B, dann erhält man ein Crossover-Kabel, weil genau 2 Adernpaare bei A und B vertauscht sind.

[edit]
Hehe.. Offensichtlich hast du bereits deine Antwort. Hatte den Thread ne knappe Stunde offen bevor ich geantwortet habe ;-)
[/edit]
 
Zurück
Oben