Heimnetzwerk nicht möglich

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Nabend,
also seit geraumer Zeit versuche ich nun mein Heimnetzwerk komplett zum Laufen zu bekommen. Insgesamt sind es 3 Rechner die es zu vernetzen gilt, zwei davon über LAN-Kabel zum Router und der Laptop mittels WLan zum Router. Der Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29) steht aud DHCP und alle Rechner auf automatisch beziehen, die Range ist von 2-10 vergeben. Dennoch sehen sich nur die beiden Desktop-PC sich gegenseitig, der Laptop wird nicht erkannt, von beiden nicht. So sieht der Laptop auch nur den PC meines Vaters, keine Ahnung was dort anders ist. Selbst über die direkte IP (aus ipconfig) kann ich nicht auf den anderen Rechner zugreifen. Sieht der Laptop dennoch mal einen der Desktop-PC werden auch die freigegebenen Ordner angezeigt, man kann aber nicht darauf zugreifen, da die Zugriffsrechte fehlen... obwohl "Vollzugriff" ausgewählt wurde.
Bin nun mit meinem Latein am Ende.
Betriebsystem ist auf allen 3 Rechner Windows XP mit neuesten Updates.
 
Wenn du die erweiterte Dateifreigabe für alle Rechner verwenden willst, muss auf dem Laptop und dem PC deines Vaters auch das entsprechende Benutzerkonto eingerichtet haben. Mit anderen Worten wenn du dich Remote auf eine Freigabe eines PCs verbinden willst, muss du Anwenderkontodaten eingeben die dort auf dem PC vorhanden sind.
 
Es kommt aber keine Benutzerabfrage oder ähnliches, die Rechner sehen sich ja nichtmal. Habe auch bereits auf dem Laptop und meinem PC dieselben Benutzerkonten eingerichtet, hat aber auch nichts geholfen.
 
Auch nur indirekt, da sich Laptop und mein PC nichtmal sehen und somit kann ich ja nicht auf die Ressourcen zurückgreifen.
 
Schon getestet, ob die Rechner sich wenigstens anpingen können?
 
Dass mit dem "sehen" ist teils problematisch bei XP home, soweit ich weiß.

1) Wie schon erwähnt, PING ok?

2) Wenn ja, kannst du auf die Freigaben im WinExplorer zugreifen? ( Bsp.: \\192.168.1.10 )

Wenn das alles geht, kannst dir ja Netzwerklaufwerke für Freigegebene Ordner anlegen.
Im WinExplorer "Extras / Netzlaufwerk verbinden".
 
Die Rechner haben alle WinXP Prof.

Ping vom Desktop zum Laptop geht, sowie auch vom Laptop zum Desktop.
Über die IP Adresse verbinden geht nicht, da kommt die Fehlermeldung, dass der Rechner nicht vorhanden sei (Beim Laptop).
Beim Desktop-PC kann ich über die IP verbinden, kann dann auf die freigebene Festplatte zugreifen, will ich dann aber auf die Ordner zugreifen, kommt die Fehlermeldung wegen der Zugriffsrechte. Einen Ordner kann ich aber erstellen... alles sehr komisch.
Über die Console und 'net view' wird beim Desktop kein einziger Rechner erkannt und beim Laptop sieht er sich selbst jedenfalls noch.
Die Rechner sind alle in einer Arbeitsgruppe, somit müssten die sich doch dort untereinander sehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit der Windows Firewall?

Schalte mal alle Desktop Firewalls komplett ab (alle Rechner) und versuchs nochmal!
 
Dein Problem klingt nach einer falschen Einstellung in der Fritzbox.

Hast du den Haken bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" gemacht? Der muss nämlich da sein. Ebenfalls gibt es einen Haken im Bereich "WLAN" zur Freigabe des WLANs auf das kabelgebundene LAN, weiß aber nicht mehr wie er heißt. Wenn der auch nicht da ist, geht nichts zwischen WLAN und LAN.

Gruss Nox
 
Hi,
der Haken das alle Rechner sich im selben Netzwerk befinden ist gesetzt, den anderen Punkt hab ich nicht gefunden.
Es gibt nur einen der "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" heisst, aber die anderen beiden Rechner sind ja per Kabel,
somit fällt das ja eigentlich aus. Zudem der Haken dort auch gesetzt ist.
Hab die Firewall vom Desktop-PC (nvidia) mal ausgmemacht, keine Besserung. Anpingen können beide Rechner sich ja, nur eben die Daten werden nicht gezeigt :(

Edit: ------------------------------

Keiner mehr eine Idee!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte lies unsere Regeln.)
ist bei allen rechnern die datei und druckerfreigabe in der firewall aktiviert? sonst is mit ping ende
 
Ja ist sie, aber selbst das dürfte ja nicht der Grund sein, das sie sich nichtmal sehen, auch wenn sie in der selben Arbeitsgruppe / IP Range sind.
Ich hatte das gestern erst mit 2 Rechner, einer mit Win98 und einer mit WinXP. Beide eine IP in einer Range erhalten und selbe Arbeitsgruppe und es ging sofort alles, ohne sonst was dazu zu machen ...
 
Crossover nein, sind ja direkt über den Router/Switch verbunden, die Kabelverbindungen werden untereinander auch erkannt. Nur eben das WLan will irgendwie nicht mit ins Boot.
 
darkking schrieb:

In welchem IP-Netz bist du? Habe mal gehört dass es mit dem Netz: 192.168.0.0 Probleme geben soll.

Des weiteren fällt mir noch ein:

- Hardware-Reset der Fritzbox
- Firmware Update durchführen oder nochmal neu aufspielen
 
ich würde auch einen reset des Routers vorschlagen!
Mußt dann zwar alles neu einstellen, aber könnte das Problem beheben.
Is bei mir auch alle halbe Jahr der Fall, ....
 
- Firmware ist die neueste
- IP Range ist 192.168.178. und dann 2-10 (Router hat 1)
 
Zurück
Oben