Heimnetzwerk Ports über Provider sperren

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hallo,
ich frage hier im Auftrag meiner Eltern.

Folgende Problematik. Meine beiden Brüder (12J, 13J) haben je einen eigenen Computer und spielen dort desöfteren Spiele wie Call oft Duty, Battlefield etc.
Da meine Eltern dies nicht andauernd kontrollieren können, wird nach einer Lösung gesucht, dass man das Internet einfach für die dazu verwendeten Ports sperrt. Ist soetwas grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie?
In Schulungsstätten klappt das ja auch wunderbar. Unser Provider ist die Telekom.
Was können wir also tun? PC wegnehmen steht außer Frage, da diese mittlerweile ja doch schon ziemlich früh in der Schule verwendet werden.

Es geht lediglich um die Sperre der Onlinespiele, nicht um Internetseiten.

Wisst ihr Rat?

Gruß

Sperrt die entsprechenden Ports doch im Router ;)
Bzw. leite die entsprechenden Ports auf deine IP um oder auf eine die es nicht gibt, zb. eine in einem anderen Subnet.

Wenn es hier hauptsächlich ums online spielen geht dann müsste man eigentlich über die Windows Firewall Regeln einführen können die das Verbinden mit einem Online Server von EA direkt unterbinden.

Kann es gerade nicht selber Testen, aber probier das mal aus an dem jeweiligen PC unter System und Sicherheit -> Windows Firewall -> Erweiterte Einstellungen.

Edit: Am besten dann die neuen Regeln unter unverdächtigen Namen wie "Schule Lernprogramm Mathematik" verstecken. Da kommen die nie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei uns um einen Router der Telekom Speedport W723V.

Wenn möglich, sollte das auch nicht im Router stehen, da die beiden Buben genau wissen, wie sie Router neustarten, bzw auf Werkseinstellungen setzen.

Daher wollten wir eigentlich lokale Lösungen vermeiden.

Im Router sollte das gehen, am besten dann noch mit Passwort versehen.

Aber wie kommen deine Brüder denn an derartige Spiele ;) ?

BTW, die sind 12/13 und spielen diese Spiele ?
Würde ich mir als Erwachsener mal Gedanken um Medienkompetenz/Erziehung machen!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man machen? Spiele werden über Freunde geholt und einfach heimlich gespielt, wenn beide Elternteile arbeiten sind.
Deswegen auch die derartige Maßnahme, mit den Portsperren.

Über den Provider wirst du das nicht sperren können. Das geht nur bei Telefonnummern.

Es bleibt dir nur die Portsperrung im Router selber. Neues Passwort drauf und in einen Raum stellen der abgeschlossen ist :D

rausgehende ports kann man bei vielen vielen routern nicht sperren und darum wirds ja warscheinlich gehen. Also andere Maßnahmen ergreifen. Maus wegnehmen, LAN KABEL, whatever.
Original spiele? denn nur mit denen lässt sich ja online spielen. Naechste Frage, wie kämen so junge Leut an ein Original :-) im Saturn ja sicher nicht.

Man muss ja nicht zeingend die ausgehenden Ports sperren. Man kann auch die benötigten eingehenden Ports (wie schon oben mal erwähnt) einfach auf eine bestimmte IP umleiten.

Davon ab würde das natürlich die Jungs nicht abhalten Offline diese Spiele zu spielen....

wormi: das bringt nur, wenn die spiele selbst gehostet werden auf den PC´s.
Vielleicht einfach mal Windows Firewall regeln festlegen, wenn die Herren aus dem Haus sind. Vielleicht blicken Sie´s nicht .-)

Ok, stehen wir also wieder genau vor dem Problem eine Lokale Lösung zu finden.
Das ganze via Software auf einem anderen PC regeln, der übergreifend auf das Netzwerk greift?

@BasCom

Hmm, ist es nicht so das die Spiele bestimmte Ports nutzen um zu den Servern zu connecten? Wenn ich diese doch jetzt pauschal auf eine andere IP umleite, dann kommen die Pakete doch nicht mehr an bzw. zurück.

Zumindest war es mal vor einiger Zeit so. Da habe ich auch meine Ports zwecks besseren Ping an meine IP weiter geleitet. Dabei ein mal vergessen meinem Rechner eine feste IP zu geben. Als er sich dann eine neue IP geholt hat konnte ich mich nicht mehr connecten....

einen weiteren router vorschalten, z.b. ein DD-wrt gerät oder openWRT fähiges. es gibt da welche, da funzt der resetknopp nicht,bzw lässt sich per dd-wrt software abschalten. dann geht auch kein reset mehr. dann kannste auch ausgehende Ports blocken.

@Wormi: ne so einfach geht das nicht. hat mit NAT zu tun und dem Status der Pakete. der Router is dann schon schlau genug, die Päckchen dann an die Rechner der Jungs zu schicken, statt auf einen dritten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben