Heimnetzwerk Probelme und erweiterung

Wraith Lord

Newbie
Hallo liebe Technikgemeinde, ich bin ein (sagen wir mal) Normalbenutzer. Ich Kenne mich mit Grundliegendensachen aus und bin an Computern dran seit es den Amiga 500 gab. so nun zu meinem Probelm wenn es mehr in richtung Fachwissen geht.

Netzwerk: Fritzbox 7390 mit VDSL, Switch Netgear GS108, Drei PC und ein Laserdrucker per LAN angeschloßen, mehre Leptops und ein Drucker per W-Lan.
Nun habe ich als erstes Problem, das Bürorechern 1 oder Rechner 2 mal nicht im Netz zu sehen ist, die aber An sind und Netzverbindung haben. Meine Vermutung das es was mit den ernergiesparfunktionen zu tuen haben kann. Aber was mir kopfzerbrechen bereitet ist, das ich Ab und zu die Rechner sehe aber nicht drauf Zugreifen kann übers Netzwerk. Woran kann das Liegen, irgend wie der Wurm drin oder?

Dann wollte ich das Netzwerk im Keller erweitern und einen Aces Piont setzen. Dazu habe ich mit TP-Link Steckdosennetzwerk eine Verbindung in den Keller geschaffen, diese an den Switch angeschloßen, dann den Ruoter Edimax BR-6228nc am gegenstück des Links angeschoßen, vorher habe ich die IP angepasst und den DHCP ausgeschlatet. Da ich W-lan noch nicht zum laufen gebracht habe, und auch noch nicht richtig mich mit beschäftigt habe, kamen erstmal ein PC und eine PS3 per LAN ran. Nun die PS3 sagt das inet okay sei, der PC sagt hingegen im Netzwerk Internetverbindung aber ein Browser leitet mich immer auf den Edimax wegen inet einstellung oder sagt das keine Verbindung exestiert. Bei meiner Fritzbox sehe ich den Edimax mit seiner neuen IP, ich kann auch drauf zugreifen von meinem Laptop aus, aber die Box sagt mir aus das nur Netzwerk ist aber kein Internet für den Edimax, obwohl PS3 ja was anderes behauptet.

Enschuldigt eventuelle Rechtschriebfehler, ich mach das grade in hektik neben meiner Arbeit.

Also wie bekomme ich ein Korecktest Netzwerk eingestellt mit einem Wlanbereich oben und eine erweiterung unten, wo die Pc die an sind, auch immer erreicht werden können.

Schon mal Danke, wenn sich jemand damit Befassen tut.

Hi,

zu Frage 1: Energiesparoptionen auf "Dauerbetrieb" und IP-Adressen fest zuweisen und nicht per DHCP. Die IP solltest du dann über den Explorer immer direkt aufrufen können. Evtl, spielt die - wenn du sie sehen aber nicht zugreifen kannst - die Firewall einen Streich, da mal die Einstellungen prüfen.

zu Frage 2: "behauptet" die PS3 das oder hat sie wirklich Internet? Teste das mal. Ist der Router korrekt als "Access Point" konfiguriert?

VG,
Mad

zu 1) Bei den Rechnern mal schauen ob im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte, nicht die Funktion "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiv ist. Desweiteren Netzwerkfreigaben und Netzwerkerkennung einschalten.

zu 2) dein Router hat meinetwegen die 192.168.178.1,DHCP ist meist von .20-.200 belegt.
Deinen Accespoint musst du jetzt bspw. die 192.168.178.2 geben und als DNS und Gateway den 192.168.178.1 eintragen, dann sollte es schon funzen, wenn der DHCP aus ist.

Hi Madman, zu eins, Sind alle Feste IP und alle Systeme bis auf mein Laptop (Vista) haben Win7 32 und 64 bit.

2. PS dre test sagt erfolgreich udn kann sich auch am Sonynetzerk anmelden. Aslso geht wohl wirklich. Da ist das angesprochene Fachweissen von nöten; :) habe keine ahung ob ich den richtig eingestellt habe, kann ihn halt im Netzwerk sehen ;)

Hi Der Baya, zu eins okay guck ich auch mal, habe jetzt aber bei energiesparoption nur den Monitor angelassen und System auf "niemals" gesetzt.

2. Der DHCP ist nur mit 5 stellen frei, weil ab und zu ein rechner kommt und wieder geht, sprich für besucher. Der Edimax ist nicht grade die 2 aber 3 da 2 von irgendwas besetzt ist. Sollte doch auch gehen oder?

Gut aber wo stelle ich DNS und Geteway ein beim Edimax, habe folgende optionen: Dynamic IP kein gateway, Static IP einen Default Gateway, PPPoE, denke mal völlig falsch, PPTP eintellugn dazu gekommen aber kein weiterer Gatewa, L2TP und WSP, kein Gateway. Und das alles bei der WAN einstellung.

Der DHCP Server mekrt sich die IP Adressen für eine Zeitlang, damit diese wieder die gleiche IP bekommen.
Wenn man einen sehr regen "Verkehr" hat, könnte das die Ursache haben.

Zum Thema PCs im Netzwerk sehen ist doch eigentlich nicht tragisch. Wenn du die jeweiligen Laufwerke mountest kannst du fix und ohne jedesmal den PC im Netzwerk suchen sofort zugreifen.

Wenn ein PC Probleme hat, dann trage das Gateaway (IP des Routers) am PC ein.

Du darfst auch nicht hohe Geschwindigkeiten vom D-LAN (Im Keller) erwarten, eventuell ist dort das Problem mit zu wenig Bandbreite.

So nun dank dem tip von Der Baya, habe ich den router an Netz bekommen, dies Zeigt mir auch die fritzbox nun an. Allerdings ist das bei dem PC der per Lan am Router ist etwas merkwürdig. Der PC sagt im Freigabecenter Das Verbindung zum Netzwerk und Internet besteht aber kein Programm kann ins Inet rein. Der PC taucht auch mit seiner IP nicht in der Fritzbox auf. Dort habe ich Gateway und DNS gleich wie Edimax Router gesetzt. Fehler?

@worldoak, ist nicht so viel DNS verkehr, ehr selten. Das die da unten keine VDSL geschwindigkeit hinbekommen ist klar aber 100 mb/s sollten doch für Surfen, steam und youtube halten oder?

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
100Mbit/s ... so schnell wird dein Internet doch gar net sein oder :-) ?

Ja Stimmt, sind ja nur 50 mb, Higspeed glasphaser kommt ja erst irgend wann, vieleicht :D

So, mit bissel probieren und Dns und Gateway mit der 3 besetzten hat es alles Funktioniert. Nun kann ich Wlan ganz norlam einrichten oder gibt es da was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Also Normal ;) und fertig ist der Aces Point :D Danke für den Support ;) Ick beobachte das mal die Tage mit dem "nicht auf PC zugreifen können" Habe da erstmal die Ernergiesparoptionen raus genommen, auch direkt im Geräte Manager und die IP'S überprüft. Also mal Schauen. Danke an alle die Geholfen haben ;)
Ergänzung ()

Oder auch nicht, jetzt geht unten im Keller zwar alles, aber irgendwie ist das jetzt ein eigenes Netzwerk, haben alle die gleiche IP aber kann nicht mehr von meinem Leptop drauf zugreifen. sehe zwar die Edimax in meiner Fritzbox mit Netzwerk und Internetzugriff aber auch da kann ich keine Verbindung mit dem Router aufnehmen.
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee?? Müste das Problem bis Sonntag geklärt haben!

Also ich denke das liegt daran das das Kabel von der Fritbox über switch über PowerLine in den WAN des Edimax geht. Daher keinen Netztwerkzugrif mehr bei gleicher IP Adresse bis auf die letzte stelle nartürlich. Ich kann die Roter ja nicht mal an Pingen. Aber ich dachte es wäre beides möglich, Edimax mit W-Lan und Lan betreibt den Rechner unten und die PS3 und kann auch mit dem Netzwerk oben Komunizieren, das geht aber wohl nur wenn ich das Kabel aus den WAN inden LAN stecke oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben